Leserartikel Babylon 5 Remastered

andi_sco schrieb:
Da wurde halt jede freie Minute investiert und die mussten Nachts durch rechnen
Sowas war nicht nur damals völlig normal. Auch, wenn es nicht vergleichbar ist, aber Pixar hat an einem Frame für Monaster AG bis zu 29 Stunden gerechnet (und das auf ein "paar" mehr Rechnern)

Taigabaer schrieb:
Amiga 2000 mit 7 MHz... das muss ja ewig gedauert haben, gabs da nicht schon den Amiga 3000 030?
Wenn ich dem folgenden Link glaube, dann waren die Amiga 2000 durchaus mit einer 68040 Karte ausgestattet (u.U. auch erst in einer späteren Staffel, die Zahlen passen nicht zu den hier genannten) und haben im Schnitt 45 Min pro Frame gerechnet. Ob sich das jetzt auf einen Amiga bezieht oder die Rechner (und SW) parallel an einem Frame auf mehreren Rechnern rendern konnte, steht da natürlich nicht. Ich würde jetzt mal nicht auf zu viel Parallelität je Frame tippen, was dann knapp 1,5 Stunden je Minute NTSC Film ergeben würde.
http://www.generationamiga.com/2020/08/30/how-24-commodore-amiga-2000s-created-babylon-5/

Wobei klar sein dürfte, dass sie viele Szenen nicht nur einmal gerendert haben. Selbst, wenn die Vorabversionen nur mit 1/4 der Auflösung gerendert wurden, wären das immer noch gut 22 Min je Filmsekunde, falls die Renderfarm nicht gerade mit Produktionsszenen belegt war.

P.S: warum wird im Ausgangsposting eigentlich von 25 fps ausgegangen? Babylon 5 wurde doch nicht für PAL produziert, oder? Entweder, es wurde, analg zum Kinofilm, mit 23,97 fps oder als NTSC mit 29,97 (oder 30) fps produziert. Und dann sollten sie auch so gerendert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
8 Amiga 2000 mit entsprechenden Video Toaster Boards wurden zusammengeschaltet und jede freie Minute wurde genutzt, um die Bilder zu rendern.
8 Parallel geschaltete Rechner. Ob das aber gleich von Anfang an war, weiß ich nicht mehr
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
warum wird im Ausgangsposting eigentlich von 25 fps ausgegangen?
Puhh, möglich das ich da falsch liege. Ist schon ein paar Tage her
 
Wie die Sheridan wohl wieder zum Leben erwecken wollen?
Ergänzung ()

  • Der vergleichsweise frühe Tod mehrerer Hauptdarsteller führte dazu, dass in Fankreisen gelegentlich das geflügelte Wort „Fluch von Babylon 5“ verwendet wird.[11] Bislang betraf dies sieben von 18 Hauptdarstellern der Serie: Richard Biggs starb 2004 im Alter von 44 Jahren an einer Aortendissektion. Andreas Katsulas starb 2006 mit 59 Jahren an Lungenkrebs. Jeff Conaway starb 2011 im Alter von 60 Jahren. Michael O’Hare starb 2012 ebenfalls mit 60 Jahren nach einem Herzanfall. Jerry Doyle starb 2016 mit 60 Jahren. Stephen Furst starb 2017 im Alter von 63 Jahren an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung. Mira Furlan starb 2021 mit 65 Jahren an West-Nil-Fieber.
Richard Briggs = Dr. Stephen Franklin
Andreas Katsulas = G'Kar
Jeff Conaway = Zack Allan (Sicherheit)
Michael O#Hare = Jeff SInclair (Auserwählter und erster Kommandant)
Jerry Doyle = Michael Garibaldi (Sicherheitschef)
Stephen Furst = Vir Cotto (Neffe von Londo Mollari)
Mira Furlan = Delenn

Quelle: Wiki

Puhh, fehlen ja schon einige
 
Zuletzt bearbeitet:
Vir war allerdings der Assistent von Londo, nicht sein Neffe.

Zu Michael O'Hares Abgang von Babylon 5 gibt es auch eine recht tragische Hintergrundgeschichte die Straczynski versprochen hatte erst nach dessen Tod zu erzählen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, stolperstein und andi_sco
Ich meine, das Vir beides war
Ergänzung ()

Zu Michael O'Hare: das ist echt nicht leicht. Schön dass Sie darüber offen sprechen, aber in Straczynski's Haut hätte ich nicht stecken möchten, so was kann einen echt gut überfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwechselst Du, in Deinem Wikipedia Link steht "Vir Cotto stammt aus einer eher unbedeutenden Centauri-Familie. Da sein Onkel den Botschafter Londo Mollari für lächerlich hielt und der Meinung war, dass Vir gut zu ihm passe, schickte er ihn im Jahr 2258 an Londos Seite nach Babylon 5"

Sein Onkel hielt Londo für lächerlich, Londo selbst war aber nicht sein Onkel.
 
Blackland schrieb:

The_waron schrieb:
Würde mich wirklich sehr freuen, der Realist in mir ist jedoch sehr pessimistisch. Einmal waren viele Ableger von Babylon 5 reine Flops und von der Qualität her teils katastrophal, dazu kommt das Babylon 5 für die heutigen Verhältnisse eine sehr kleine Nische bedienen würde, noch viel kleiner als damals.

Zudem funktioniert Babylon 5 eigentlich auch nur genau in dieser Länge, viel zusammendampfen kann man da nicht, da sonst die sehr komplexen Charakterentwicklungen weg fallen und bei der Dimension der ganzen Ereignisse vermutlich der Zuschaue die Übersicht verlieren würde - sprich das Studio würde in jedem Fall ein höheres Risiko eingehen.

Bei den ganzen mittelmäßigen Remakes, Reboots und Re-Irgendwas in den letzten 10-15 Jahren bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre eine IP einfach ruhen zu lassen und die Mittel in etwas neues zu geben.
Sieht ja nicht so toll aus😪
 
Nicht das mein Englisch schlecht ist, aber zum entspannen würde ich mir auch eine deutsche Fassung. Die Remastered gibt es nur in Englisch.
 
Leider auch schon wieder alt:
https://www.msn.com/en-us/tv/news/babylon-5-cw-reboot-gets-careful-update-from-creator/ar-AA148qoE

Infos zum Reboot von Babylon 5 von J. Michael Straczynski vom 13.11.2022:
2023-03-19 (4).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Danke @evilzombie (goodzombie) für den Hinweis:
Reboot? Neuauflage?
2023-04-27 (3) - Kopie.png




2023-04-27 (3).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Peter Jurasik hat den Londo jedenfalls noch gut drauf:

Den ganzen Podcast "Babylon 5 for the first time" kann ich sehr empfehlen. Bin da vor ein paar Monaten drueber gestolpert, und seit dem verfolge ich den regelmaessig auf Youtube:
https://www.youtube.com/@Babylon5FortheFirstTime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-04-03-47-14-59_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2023-05-04-03-47-14-59_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 78
Ich wäre ja schon mit einem ordenltichen Remaster mit deuscher Synchro dankbar... Aber wieder ne Animationsserie... ich glaube jedes SciFi Franchise benötigt heutzutage ne Animationsserie...

Wobei, so lockt man evtl. auch die jüngere Generation zur Marke, denn mit Babylon 5 kann der 10 Jährige Kevin sicherlich nix anfangen ;) Zumindest die meisten in dem Alter. Ist/war ja anders, als man damals die Serie brandneu im TV gesehen hat in dem Alter. Auch gibt es heute viel mehr Alternativen die auch noch besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben