Bachelor und FullHD-ITX Zusammenstellung

Ghaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
296
Hallo Leute,

bin ja dankbar das es euch gibt. Würde gerne meiner Freundin einen Rechner zusammenbauen, und ich wollte noch euer OK haben. Sonst wird hier gar nichts gebaut:D

Sie schreibt gerade ihre Bachelorarbeit auf nem Netbook, und ich möchte mir nicht länger das Augen-Massaker anschauen:freaky:
Anforderungen wären also:

Office-tauglich
"klein und schön, wie dein Rechner"---->ITX
"Plants vs. Zombies-tauglich":p
Full-HD Filmwiedergabe
300 Euro Budget:lol:

von meiner Seite aus soll die Kiste einfach nur leise und sparsam sein. Dachte zunächst an einen AMD-Prozessor A6-5400 (wegen der integrierten guten Grafikkarte), aber seit dem CB-Test und vor allem wegen der Effizienz bin ich jetzt wieder im Intel-Lager gelandet:freak:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJH0-G0EAY0KZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Würde die Komponenten bei Mindfactory kaufen und bei denen im Shop kommt der Preis auch hin.
Die große Frage ist, ob der Pentium Full-HD Wiedergabe packt?-finde immer widersprüchliche Angaben dazu im Netz. Mein Gefühl sagt mir, dass das kein Problem sein sollte.
Die SSD sollte den Rechner gut beschleunigen.Platz wird nicht wirklich gebraucht, da sie eine externe Festplatte hat. Geschwindigkeit ist da schon wichtiger.

Habe ich etwas wichtiges vergessen (habe zum Beispiel keine Erfahrung, ob der Kühler und der Speicher sich nicht blockieren)?


danke,


Ghaz
 
Also das Board hat keinen HDMI Ausgang, nur DVI. Dort läuft nur Bild drüber, aber kein Ton. Wenn deine Freundin Stummfilme anschauen will kein Problem, ansonsten kauf ihr noch die billigste HD 5450 von AMD und dann kann sie alle Filme problemlos schauen.
Dann ist auch die Frage mit dem Full-HD geklärt ;-)

edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man den Ton auch ganz "altmodisch" über die 3,5mm Klinke führen kann, also wenn sie externe Lautsprecher hat sollte das kein Problem sein
 
Für die Anforderungen reicht doch sowas:
Zotac ZBox Bluray

vorübergehend kann mann doch ne Tastatur, Maus und Moni am Netbook anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke trotzdem, dass die SSD grundsätzlich für ein BS ausreicht, aber ziemlich schnell ziemlich voll sein wird, da nur 64GB auf deiner SSD sind... externe HD hin oder her :)
 
@derChemnitzer: Der Pentium ist ein etwas kleinerer Core i3 und ist super für 1080p.

Ich betreibe ihn selbst in meinem HTPC und bin damit vollkommen zufrieden.

Das Board müsstest du wie schon erwähnt wegen dem fehlendem HDMI wechseln.

Bei der SSD würde ich auch auf die 128 GB Version wechseln, der Aufpreis von ca. 25 € sollte das allemal wert sein.

Den Kühler habe ich ebenfalls nur musst du bedenken, dass der PCIe Steckplatz von diesem überdeckt wird. ( Falls du mal auf die Idee kommen solltest eine extra Graka oder ähnliches einzzubauen )
 
Würde auch raten zur SSD noch ne HDD einzubauen. (2,5 und 3,5" Schacht vorhanden)
 
wow, das ging flott!-danke für die Antworten.
An so eine Box habe ich auch schon gedacht. Habe selber einen E-450 in meinem Rechner und sie auch. Der ist mobil vielleicht der Renner, aber in einem Desktop nicht wirklich zu gebrauchen (meine Meinung). In einem Laptop vielleicht zu gebrauchen, aber zu Hause braucht man manchmal mehr Leistung (sie macht auch relativ viel Photoshop).
-Bezüglich Laufwerk: sie bekommt mein Externes, Filme werden von Festplatte abgespielt.

-also braucht sie definitiv noch eine kleine Grafikkarte?(oder anderes Mainboard?)--->welcher Kühler soll es dann denn sein?Der muss ja wirklich riesig sein, bei mir habe ich einen fetten Thermalrightkühler+ 7750 drin....

wollte ihr diese Option ja auch schmackhaft machen, aber sie macht ja definitiv nichts mit dem Rechner...bin ja selbst Zocker und würde da sonst was reinhauen^^:evillol:
 
der "alte" Sandy Bridge Kern hat einen 24p Bug daher ist der Pentium nicht zu empfehlen außer du willst Microruckler

warte auf die neuen Ivy Bridge Pentiums die bald kommen sollen aber wenn du Photoshop machen willkst nimm lieber ein i3-3xxx
 
Warum nicht eine Kompaktwasserkühlung?
Damit bringst du die "Kühlergröße" irgendwo an die Gehäusewand.
 
Ansonsten nimm einen AMD A10-5700 da hast du auch genug Grafikpower für Spiele
 
danke liebe Mitglieder für die Antworten!

ich würde am liebsten auch einen kleinen i3 verbauen, aber das Budget beträgt 300Euro!
Ich würde jetzt noch einen Zwanni drauflegen, damit sie eine kleine Grafikkarte hat, aber das wars dann auch.:o
 
Habe in meinem HTPC einen Celeron G530 und kann Full HD Videos ruckelfrei abspielen...

//Edit

Also dessen IGP. Und der ist auch flott gneug für alles andere, mit ner SSD gut bedienbar.

Irgendwo gab es mal einen Benchmark dazu, der G530 mit 2,4Ghz ist so Leistungsfähig bei ein Core2Duo mit 3Ghz. Der Celreon basiert auf der Sandybridge Generation.

Wenn du einen aktuellen i3 nimmst, dürfteste du für Office und kleine Spielchen bestens gerüstet sein. Meine Freundin hat den i3-3220 und kann damit sogar alle möglichen Adventures die ich ihr per Steam gekauft hab zocken, zwar nicht in hoher Auflösung, aber das Meiste läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Box kannte ich ja noch gar nicht. Scheinbar können die kleinen Kisten mittlerweile alles, was ein guter Desktop können muss.
Jut, ich werde meiner Freundin mal die Optionen vorschlagen. Danke euch allen!!
 
Noch eine Ergänzung zu deiner Konfig aus dem Startpost:

1 x Intel Pentium G630 --> lohnt sich nicht, durch günstigeren und annähernd gleich schnellen Celeron G540 ersetzen

1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) --> durch Scythe Samurai ZZ ersetzen, der kühlt den kleinen Celeron ohne eigenen Lüfter und ist günstiger

1 x be quiet! Pure Power L7 300W --> evtl. durch Cougar A300 ersetzen, das hat beim Lüfter keine so große Serienstreuung und ist effizienter

Wiedergabe von HD-Material ist mit dieser Konfig. kein Problem. Das berühmte Ruckeln nimmt längst nicht jeder wahr (ich zum Beispiel nicht) und mit dem '24p-Bug' kämpfen schließlich auch die Mitbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben