Back in Time

D

Doctor House

Gast
Guten Abend,

ich möchte mit o.g. Programm mein Linux komplett sichern. Unter Windows war es z.B. C,
Hier bin ich mir nicht klar was ich auf dem LW auswählen muss.
Danke für eure Hilfe

Doctor House

ist auf der partition auch nichts anderes als dem linux drauf?

du kannst linux auch nicht ohne weiteres im laufenden betrieb komplett sichern und da du versuchst es mit back in time zu machen dünkt mir, dass du nicht weißt wie man das ändert, was nicht schlimm ist, es geht einfacher ;)

wenn die partition ganz linux gehört kannst du sie mit jedem cloning tool sichern das von einem eigenen datenträger startet. Z.B acronis true image oder clonezilla oder... das geht mit entsprechender software auch von windows aus (acronis).

Mit df siehst du ja welche Partitionen du hast. Beim Dekstop auf alle Fälle /home/* und bei Servern /var oder Seperate Datenpartitionen.

ich sichere mit BiT aus der System Partition nur:
/var/www
/var/lib/mysql
/etc/apache2
/etc/php5/apache2
Optional:
/etc/apt/sources.list #(wenn Du Fremdquellen drin hast)
/etc/sudoers #(Wenn Du Userrechte manuell angepasst hast)

Dazu noch eine Liste aller installierten Programme die ich bei einer möglichen Neuinstallation einfach per Terminal in einem Rutsch installiere. wenn Du keinen Webserver betreibst entfallen die ersten 4.
Dazu mein Home Verzeichnis ohne Filme und Musik. Die sind eh auf einer separaten Platte die im Home Verzeichnis zusätzlich eingebunden wird. Das wichtigste sind die versteckten Einstellungen im Home Verzeichnis.

ich hab dann einmal vor längerer Zeit einen Test mit einer neuen Platte gemacht. Hat alles reibungslos funktioniert.

Gebraucht habe ich meine Backups bis Heute allerdings noch nie.

Wenn Du allerdings tatsächlich dein System -komplett- sichern möchtest ist BiT nicht die richtige Wahl. Wie eteon schon geschrieben hat wäre da Acronis oder Ghost die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

Nehmen wir an Linux ist das einzige System auf meinem Rechner. Wie funzt dann Acronis?, mit einer Bootdisk von Acronis?

cd einwerfen, davon booten, partition auswählen, ziel auswählen, und zwar entweder eine image-datei oder gleich eine komplette andere partition überschreiben, falls die groß genug ist. warten. fertig.

geht wie gesagt auch ohne cd wenn es von windows aus gestartet wird.

Habe zunächst mit Déjà Dup gesichert. Mit Acronis 2011 das Ganze auf einer Ntfs Partition gesichert, ist komfortabel.

Danke

Zurück
Oben