Back to Gaming (Gaming-PC für max. €3.500)

onetickpony

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren der Desktop-Gaming-Abstinenz möchte ich zu meinen Wurzeln zurückkehren und mir einen soliden und zukunftssicheren Gaming-PC zusammenstellen. Ich stecke leider nicht in der detaillierten Technik, freue mich also umso mehr auf euer Feedback.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1. World of Warcraft, The Witcher 3, Cyberpunk 2077
2. HD oder WQHD (ch bin offen für beide Optionen, FPS > Auflösung)
3. Hohe Qualität
4. 60-144fps für 144Hz-Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, etc.)?

Ich favorisiere einen schlichten, leisen und gut gekühlten Gaming-PC. Für die von mir angepeilten Games ist meiner Einschätzung nach kein Overclocking notwendig.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe mich bisher nur bedingt in die Thematik eingelesen, favorisiere gegenwärtig jedoch den "Acer Predator XB241H"
# 24 Zoll, 1080p, 144Hz, G-Sync/FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. €3.500, eher €3.000 (exkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

sofort, max. 1-2 Wochen Wartezeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beide Varianten sind möglich.

Ich peile gegenwärtige die nachstehende Konfiguration an, welche ich über dubaro.de konfiguriert habe, um überhaupt erst einmal einen "Startpunkt" zu finden.

Case: be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
CPU: Intel i9-9900K (8 x 3.6GHz, 16MB Cache)
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC
Arbeitsspeicher: 64GB (4x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
Speicher: 1 x 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
Grafikkarte: 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11

Ich freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian
 
Kann man so machen. Mir wären 1Tb Speicher zu wenig aber wenn es dir reicht. Ansonsten könnte man über ne AMD Plattform nachdenken aber muss ja nicht sein.
 
Sprechen wir über diesen Monitor?
http://geizhals.de/1398749

Du willst also 3000€ ausgeben um FullHD zu spielen? Ich glaube das sind mal locker 2000€ zu viel dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Keine Geduld!
Da hast du schon alles richtig gemacht. Viel mehr Gaming Leistung bekommt man aktuell nicht. Aber 32GB RAM reichen auch locker noch die nächsten 5 Jahre zum Zocken.
 
Nimm nur 32gb, dafür schnelleren RAM. Evtl ryzen zusammen mit einer pcie 4.0 SSD, wenn es schon eine pcie ssd sein muss, da die nicht teurer sind.
 
Ja, weil ich - durch meine lange Pause - die benötigte Leistung für einen WQHD-Monitor nicht einschätzen kann. Die Monitor-Auswahl ist noch nicht getroffen.

32GB RAM reichen also völlig? Wie unterscheidet sich meine Auswahl vom G Skill Trident Z, wie Ihn DriveByFM verbaut hat?

Edit: ihr seid zu schnell. Welchen RAM genau?
 
Auch wenn Intel das Kapital nach der Vorstellung vom 64 Kerner von AMD gut gebrauchen könnte, rate ich dir in deinem Falle von einem Intel ab.
Ein 3900x hat dermaßen mehr wums, dass er die angepeilten 5 Jahre deutlich besser übersteht als der 8 Kerner von Intel. Die 144 fps werden eigentlich auch in nahezu jedem game erreicht.

Eine 2080ti hingegen ist die einzig richtige Wahl mit deinem Budget. Ist aber ein bisschen Perlen vor die Säue bei FHD. whqd 144fps sollten mit ein bisschen regler bedienen trotzdem gut auf sehr hohen Einstellungen machbar sein.

Als Speicher würde ich auf eine große ssd setzen. Nachgerüstet ist der ja schnell.

32gb ram, 3600er oc ram
Hier nur gucken dass er dann auch läuft wie erhofft. Ist dann defacto zwar oc. Aber mit 30 Minuten einlesen ist es eigentlich auch getan. Bringt viel. Kein Risiko
 
Ok. Vielen Dank. Wie unterscheidet sich der Dark Rock 4 vom Noctua NH-D15?

Insbesondere "World of Warcraft" profitiert, soweit ich mich erinnern kann, von einer hohen Taktrate? Wie unterscheiden sich hier die CPU's von Intel und AMD? Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich bisher eher der Intel-Fanboy war.
 
chrstnwntr schrieb:
Ja, weil ich - durch meine lange Pause - die benötigte Leistung für einen WQHD-Monitor nicht einschätzen kann. Die Monitor-Auswahl ist noch nicht getroffen.

Mach dir erstmal Gedanken um die gewünschte Auflösung. Eine 2080 TI ist weder für FullHD noch für WQHD notwendig. Kauf lieber eine Klasse darunter und rüste bei Bedarf auf. Auf die Weise kommt man immer günstiger weg.
Ergänzung ()

Lies dich doch zunächst mal hier ein:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Und am Ende des Artikels findest du dann noch unter „Kaufberatung, Vergleiche, Tests und Ranglisten“ weitere hilfreiche Beiträge.

Natürlich kannst du auch Intel kaufen. Wobei der Aufpreis von 150€ für die CPU in meinen Augen dann halt eher Unsinn ist. Den Aufpreis steckt man wohl besser in die Grafikkarte oder späteres Upgrade
Ergänzung ()

chrstnwntr schrieb:
Ok. Vielen Dank. Wie unterscheidet sich der Dark Rock 4 vom Noctua NH-D15?

Der Noctua ist einfach ein Biest. Er richtet sich an alle die keinerlei Kompromiss bei Kühlleistung sowie Lautstärke eingehen wollen. Dazu 6 Jahre Garantie. Aber Achtung: Immer vorab prüfen ob das Gehäuse tief genug ist. Und kein RAM mit Gartenzaun zwecks Einbauhöhe bzw. „RAM Clearance“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
chrstnwntr schrieb:
dass ich bisher eher der Intel-Fanboy war.
Du solltest besser Fan des modernsten Produktes sein, Intel macht schon seit längerem durch Fehlschläge von sich reden (wie die 10 nm-Fertigung, die 7 Jahre zu spät kommt).

Word of Warcraft wurde für Ryzen optimiert und hat mit dem alten Ryzen 2000 +35 % Performance ergeben.
Die Ryzen 3000 sind nochmal schneller.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, deutlich weniger Geld auszugeben, und würde wohl zum Ryzen 3900X greifen. FullHD finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Echt jetzt WoW ist Ryzen optimiert wurden das läuft selst auf meinem 5 Jahre alten Laptop noch flüssig!?

P/L ist natürlich der Ryzen top und im moment unschlagbar.
Wenn man jeden noch so kleinen fitzel FPS rauskitzeln will dann den Intel nehmen natürlich dann noch mit OC betreiben.
 
Bei FullHD solltest eher mit <1000€ planen. Eine 2080Ti bei 1080p wird IMMER von der CPU ausgebremst :D

Mit dem Geld gehts eher Richtung 4k, wobei für 4K die Hardware noch nicht da ist wo sie sein sollte um 144hz vom Monitor befeuern zu können, mit einigen Ausnahmen wie Rennspiele (3770K+1080Ti+4k> 100 FPS in F1 2019). In 2-3 GPU Generationen könnte 4k durchaus Standard sein. 1440p würde ich aktuell empfehlen.

Der 9900K ist aktuell noch 5-10% schneller in Spielen, aber auch nur bei 1080p. In höheren Auflösungen verliert er an Vorteil und in Spielen der Zukunft, die >8 Kerne supporten, wird er abgehängt werden. Intel wird sich so schnell nicht erholen. Mit ordentlichen Intel CPUs ist eher in 2-3 Jahren zu rechnen, der Rest wird der xte Aufguss vom Alten sein.

Die 750 Watt wirst auch nicht brauchen, ein moderner PC zieht im Anschlag maximal 350-400 Watt mit Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ist total überdimmensioneirt und schlecht. Lieber nur 16GB RAM, dafür aber schneller mit guten Timings. Für Gaming brauchst nicht mehr als 16GB. 4000MHz+ CL17 sowas oder besser. Der Rest passt bis auf ne gute Kühlung für die CPU. Evtl. eine gute AiO.
Ergänzung ()

BTW: Bei der Auflösung empfehle ich dir 2K.
Hatte auch die Wahl. Ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Leistung. Bei 4K wirst du immer das Problem haben, dass es evtl. nicht so sauber rennt wie man es gerne hätte. 1080p will aber auch keiner mehr :) Also habe ich mich für 1440p entschieden :)

Wie schon beschrieben: Wenn du maximale Gamingleistung willst -> Intel. Dann musst du aber auch overclocken auf mindestens 5 Ghz. Wenn du beste P/L willst dann Ryzen. Da Geld bei dir egal ist würde ich auch zu Intel greifen. Evtl. kannst dir noch überlegen ob du nicht ne Wasserkühlung baust. Budget dafür hast du ja :) Damit taktet deine Grafikkarte dann sehr wahrscheinlich 2100 Mhz, evtl sogar mehr. CPU kannst dann natürlich auch easy takten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Beispiele zu "die CPU wird eine 1080er immer ausbremsen in FHD"
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und auch 16GB "reichen" würde ich nicht unterschreiben^^
Und hier Beispiele für 16GB "reichen" immer. (Je nachdem was man darunter versteht).
anno1800_2019_02_02_1hokri.jpgbfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgblackops4_2019_07_01_chke0.jpgffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpgstarcitizen_2018_03_2hgplq.jpg

Und dann noch die Frage der Auflösung. Kann man seine "Ultra-Details" in FHD überhaupt noch "richtig" erkennen? Also falls man da Wert drauf legen würde.
Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und JPsy
Ich nutze das OSD vom Afterburner für die Werte. Kleines Howto in meiner Signatur.
Und ich sag ja, kommt drauf an wie man "reicht" definiert.
Alle Games werden auch mit "nur" 16GB RAM laufen. Das werde ich auf keinen Fall abstreiten.

ABER .. mehr Speicher bedeutet immer weniger Datenträger-Aktivität. Sei es die Auslagerungsdatei oder der Level-Load. Wenn Windows die Daten für eine Map im RAM halten kann (das macht nicht das Spiel in der Regel), dann wird bei einem Mapchange die Map nicht nochmal nachgeladen. Same bei Open-World-Games. Je mehr Map-Daten Windows im Ram vorhalten kann, desto weniger Nachladeruckler hat man, weil einfach mal nix nachgeladen werden muss.

Auch da kann man sich mit "16GB reichen" ein ganz kleines bisschen selbst in die Tasche flunkern^^
Man schau sich den BF5-Thread an, wo alle 16GB-User irgend ein Tool benutzen müssen das ständig das RAM aufräumt, damit keine Nachladeruckler entstehen.
Ich hab das noch nie gesehen :-)

Die Zeit schreitet einfach mal voran und heute sind 16GB Minimum (ich denke da sind wir uns alle einig) und man muss jetzt nur für sich selbst definieren ob das Minimum gleichzeitig auch das Optimum darstellt. Das überlasse ich jedem selbst.

Und als 16GB User bringt es natürlich keine Punkte nachzuschauen, denn Windows lagert ab 80% Füllung (also 13GB Nutzung) ordentlich aus. Sobald man bei 13GB RAM-Nutzung angekommen ist kann man eigentlich aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und wolve666
dark rock PRO 4 ist vergleichbar mit dem noctua nh-15 was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Der bequiet hat aber geringere Abmessungen, weswegen ich den bevorzuge.

bequiet straight power 11 650 ist vergleichbar mit dem corsair rm 650x. In deinem Fall würde ich ein 650W Netzteil nehmen.

2*16gb ram wird für viele Jahre das Optimum für Spiele darstellen. Selbst 2*8gb ram kostet aktuell nur in wenigen Spielen ein paar % an Leistung.


9900k ist die beste und überteuertste Gaming CPU aktuell
2*16gb ddr4 3200 lässt sich meist noch höher Takten/Timings reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben