Backplate bei EK GTX470 GPU Kühler ein muss?

Fischkopp

Commander
Moin,

Kaum hier, schon eine Frage ;)

Da ich im Begriff bin meine neue Zotac GTX470 Amp! unter Wasser zu setzen, wollte ich zur Abwechslung mal einen EK Kühler verbauen. Den Plexi/Nickel Kühler um genau zu sein, weil Schick!

Nu habe ich noch nie einen Kühler von denen benutzt und frage mich ob die Backplate irgendeinen Sinn macht, ausser hübsch aussehen? :confused_alt:

Dazu auch gleich die nächste Frage, wie haben die anderen EK User das Problem mit den Abstandshaltern bei der Montage gelöst?
Kann man die nicht einfach mit Sekundenkleber z.b. fixieren, also vor der Montage? Ich hasse Fummelarbeiten :D

Und Frage Nummero 3: Kann man statt Wärmeleitpads auch WLP für die Speicherbausteine/ Spawas verwenden oder ist der Zwischenraum zu groß?
Ich finde Pads irgendwie unsexy... um es mal freundlich auszudrücken!
Außerdem habe ich bei meinen bisherigen Kühlern, z.b. von Watercool bemerkt das auch eine dickere WLP Schicht noch immer besser ist als das tollste Pad.

Wäre schön wenn mir auch das jemand beantworten könnte ;)

So denn, schönen Sonntag Abend noch :schluck:

Da der Kühler nicht von Wasser durchflossen ist macht er nix weiter ausser einen Wärmestau darunter zu proudzieren.

<-- Benutzt zum fixieren WLP^^

Dankeschön!

Und das hält mit der WLP?
Na mal hoffen das ich keinen Tattermann kriege bei der Montage :D

Du sollst die Scheiben ja auch nur mit der WLP fixieren damit du es einfach bei der Montage hast (verrutschen der Scheibe)

danach, wenn die Backplate mit den Schrauben fest ist können die ja eh nicht mehr weg

Ich hab auch eine 470er mit der EK Backplate, und habe die Scheiben einfach auf die Bohrungen gelegt, die Backplate vorsichtig draufgelegt und dann die Schrauben eingesetzt dann als alle eingesetzt waren alle verschraubt..

Also geht auch ohne Kleben etc.

Also Die Backplate gibt der Konstruktion halt und stabilisiert. Zum Hitzestau kommt es nicht. Sie ist nicht notwendig aber hilfreich außerdem sieht sie gut aus ^^

Dankeschön nochmal,

dann werde ich mir die wohl mal bestellen und dann mal auf das Experiment EK einlassen :D

Nen "making of" wäre nicht schlecht.. wie genau du das mit dem Kühler gemacht hast weil der bei mir blad auch ins Haus kommt

Moin,

ich habe mir grad bei AC-Shop den GTX 470 Kühler von EK bestellt. Der kostet da aktuell nur 50,-€!
Bei der Gelegenheit habe ich die Backplate nun doch weggelassen, da nicht lieferbar. So kann man sich eine Entscheidung auch erleichtern ;)

Wegen eines Making Of muss ich mal gucken, da ich keine vernünftige Digicam habe.

Schönen Start in die Woche wünsche ich!

Was ohne Backplate passiert habe ich mal dort diskuttiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/krumme-grakas-durch-aquatank.677066/

Bei meiner jetzigen 470 wollte ich dieses Risiko nicht eingehen und hab eine Backplate dazu gekauft.
Ob es damit jetzt darunter zu einem Hitzstau kommt kann ich nicht 100% ausschließen.
Meine Karten- und PCB-Temperatur (da kommts natürlich darauf an wo der Sensor liegt) ist jedenfalls immer schön frostig.

@Haudrauff:

Ja das Thema kenne ich schon seit ein paar Jahren, der GPU X2 von Watercool zieht auch ganz schön :)

Da aber die GTX 470 noch relativ kurz ist, mache ich mir ums verbiegen des PCB´s keine Sorgen. Meine aktuelle Karte ist deutlich länger und ich denke auch schwerer. Da verbiegt sich auch nichts :)

Was mir bei der Backplate etwas suspekt ist, ist die tatsache das sie komplett aus Metall ist. Da ich schon mal erleben musste was passiert wenn unsauber ausgeführte Lötstellen mit einem Blech in Kontakt kommen bei dem der Abstand etwas "zu" präzise gewählt wurde, lasse ich das lieber.

Cleverer wäre eine Backplate aus Kunststoff oder zumindest eine bei der die der Karte zugwandte Seite mit einer nicht leitenden Schicht versehen ist.
Abstandshalter in Form von Unterlegscheiben führen das ganze dann wieder ad absurdum, weil die Kräfte sich wieder nur auf eine kleine Fläche verteilen und man auch wieder vorsichtig beim festziehen der Schrauben sein muss. So kann man (Ich!) dann auch gleich auf die Backplate verzichten, da mir die Optik ziemlich egal ist.

Oder anners: Ich bin bisher auch ganz gut ohne Backplates ausgekommen :D

Zurück
Oben