Backup auf älteres NAS

schuckid

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
651
Ich nutze derzeit noch eine DS410j, auf der die Version DSM5.2 läuft. Es steht nun eh eine neue DS auf meinem Wunschzettel, die DS410j soll dann aber nicht verschrottet werden, sondern als "Backup-Server" dienen. Nun gibt es bei den neueren DSM Versionen einige neue Backup-Tools, die aber auf der DS410j nicht laufen, bzw. nicht kompatibel sind. Frage dazu: Brauche ich auf der DS410j überhaupt eine Art Gegenstelle in Form eines Tools, oder reicht es dem neuen NAS, wenn das alte NAS z.B. als Netzlaufwerk verfügbar ist? Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wo finde ich im DSM5.2 eine Einstellmöglichkeit für Zeitgesteuertes Ein- und wieder Ausschalten? (Für den Zeitraum wo das Backup laufen soll)
 
Zum ersten Teil Deiner Frage:

Es genügt, wenn dem Quell NAS ein Netzlaufwerk zur Verfügung steht.
Beispiel: Ich habe eine DS118 und eine 213j. Auf der 213j ist ein Order angelegt, welcher die Backups aufnimmt. Und diesen Ordner kann ich unter Angabe des Benutzernamens / Passwort beim Anlegen eines Backups auswählen:

screenshot_2021_12_08_04-19-06-Nr_01.jpg


Es wird allerdings immer im gewählten Ordner ein weiterer Ordner angelegt, der die Bezeichnung des Quell NAS enthält. Bei mir beispielsweise "DS118_1"

Ich nutze als Backup Methode immer "Rsync - Kopie (Einzelversion)", denn dann liegen die Daten im Ziel nicht als Container / Archiv sondern wie auf dem Quell NAS vor, also mit dem Explorer lesbar.

screenshot_2021_12_08_04-21-15-Nr_01.jpg




Zur zweiten Frage mit dem Zeitplan.
In der Systemsteuerung, Hardware & Energie:

screenshot_2021_12_08_04-29-03-Nr_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuckid und Roesi
Hallo lieber schuckid,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!
Da ist uns PatrickS3 bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen und dir die Bedenken abnehmen.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Hasan von Synology
 
Zurück
Oben