Backup einrichten / umsetzen

Totti3004

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

da mir als Neuling bereits bei der Zusammenstellung meines PCs hier so toll geholfen wurde, frage ich nochmal zum Thema Backup hier nach.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer einfachen Backup-Lösung für meine Daten. Daten = Dokumente (Steuer, Korrespondenz, digitalisierte Verträge, ein paar Anwendungsdateien) und Fotos.

Bisher speichere ich alles in der Amazon-Cloud, da dort der Fotospeicher unbegrenzt ist. Ich benutze dazu die Amazon Backup Desktop-App.

So 100% bin ich damit aber nicht zufrieden. Daher die Frage: Gibt es schlauere Lösungen? Welche Lösungen benutzt ihr so?

Vielen Dank schon mal für das Feedback!
 
externe Festplatten.

eine bei dir und wenn du auf nummer sicher gehen willst eine außerhalb deiner Wohnung falls die abbrennt oder sowas in der Richtung. einbruch wäre wohl auch noch möglich.

dort die daten drauf und dann ab in den schrank und alle paar Wochen aktualisieren je nachdem wie oft du deine daten aktualisierst.

das wäre ein anfang. cloud ist halt cloud. mit seinen vor und nachteilen
 
Man kann das so komplex machen, wie man möchte.

Die simpelste Variante wäre es einfach alle X Tage eine externe Platte anschließen und entweder nur die Benutzerdaten und/oder das komplette System auf einen externen Datenträger zu sichern.

Wer will, der kann dazu zu externen Tools greifen (FreeFileSync, AOMEI, Veem, etc.), man macht es händisch (über den Explorer), mit Windows-Funktionen (Daten- & Systemsicherung) oder als Robocopy-Befehl in der CMD bzw. mit SyncToy (GUI Variante von Robocopy).
 
Synology DS413j NAS + PersonalBackup + monatliche Sicherung davon auf einer seperaten USB-HDD welche an einem anderen Ort liegt.

Warum: Weil meine privaten Daten definitiv nicht in eine Cloud kommen.
 
Das ging wieder schnell mit den Antworten.

Ja, die Vor- und Nachteile der Cloud... Gegen die externe Festplatte spricht für mich, dass das Backup gerne vollautomatisiert laufen lassen möchte und eine externe Festplatte kann kaputt gehen / geklaut werden. Dann habe ich von der Datensicherung auch nichts.

Gibt es denn Cloudanbieter, die sich eventuell darauf spezialisiert haben? Also außerhalb von Google & Amazon?
 
Ich klicke die 1-2-3 Ordner an und Schiebe sie auf eine Externe oder einen Stick alle X Tage. Offisite liegt bei Großmuttern, 2 Backups liegen bei mir...
Die Daten sind auf MIND 4 Speichermedien verteilt usw (ich meine 4 mal vorhanden).
 
Totti3004 schrieb:
Gegen die externe Festplatte spricht für mich
Sicherlich gibt es Gefahrenquellen für eine externe Platte. Aber man kann z.B. auch mehrere Platten im Wechsel verwenden und man sollte bedenken, dass auch ein Cloud-Speicher nicht gegen alles abgesichert ist. Was wenn du auf Grund X keinen Zugriff mehr auf deinen Account hast (selbst verschuldet, Ärger / Fehler des Anbieters, etc.) oder die Daten dort gelöscht wurden (Hack, Fehler beim Anbieter, durch einen Sync am Rechner ausgelöst, etc.).

Generell gilt: Mehr Kopien der Daten = mehr Sicherheit. Egal ob offline oder online. Du musst wissen, was dir die Daten wert sind und wie / wo du sie speichern möchtest. Da kommen sehr viele Faktoren zusammen und auch die Datenmenge und das Geld, was man hat / ausgeben kann / möchte, ist ein Punkt.
 
Am besten die Daten auf 2. verschiedenen externen Festplatten sichern.

Kann dir FreeFileSync dazu wärmstens empfehlen, nutze ich schon sehr lange und hatte noch keinerlei Probleme.
 
Totti3004 schrieb:
Gibt es denn Cloudanbieter,
"Es gibt keine Cloud. Es gibt nur die Computer anderer Leute."

Externe Festplatten gehen kaum kaputt, weil sie kaum laufen. Gegen Diebstahl lagerst du ab und zu ein Backup bei deinen Eltern / Verwandten aus, und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGrizzlyGiant und K3ks
Auch: Kontamination und kaputte USB-Controller usw., daher hab ich auch sowas wie wöchentliche, monatliche und seltenere Backups.

@unter mir: Verschlüssellung ist imo ein muss für sensiblere Daten wenn sie hochgeladen werden oder anderweitig leicht zugänglich sind, evtl. tut es ja ein AES-verschlüsselter Container...
 
HaZweiOh schrieb:
"Es gibt keine Cloud. Es gibt nur die Computer anderer Leute."

Externe Festplatten gehen kaum kaputt, weil sie kaum laufen. Gegen Diebstahl lagerst du ab und zu ein Backup bei deinen Eltern / Verwandten aus, und umgekehrt.

Dann noch an die Verschlüsselung denken und du bist als privater schon gut gerüstet.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Sicherlich gibt es Gefahrenquellen für eine externe Platte. Aber man kann z.B. auch mehrere Platten im Wechsel verwenden und man sollte bedenken, dass auch ein Cloud-Speicher nicht gegen alles abgesichert ist.
Das stimmt. Wobei ich die Fehlbedienung (z.B. der Synchrofunktion) als wahrscheinlicher einschätze, als einen technischen Ausfall des Rechenzentrums. Aber wie auch immer. Klar, eine Cloud ist auch nicht 100 % sicher. Also eventuell doch noch zusätzlich eine externe Festplatte. Benutzt du ein bestimmtes Tool für die Synchro?

TheGrizzlyGiant schrieb:
Wenn es dir darum geht, DropBox + PersonalBackup =)
Soweit ich weiß, bietet Dropbox nicht die Möglichkeit Daten automatisch zu synchronisieren, oder?
 
Totti3004 schrieb:
Soweit ich weiß, bietet Dropbox nicht die Möglichkeit Daten automatisch zu synchronisieren, oder?

Aus diesem Grund nimmst du PersonalBackup, das Programm schiebt im Hintergrund dann in deinen festgelegten abständen eine Kopie in diesen lokalen Sync-Ordner.

Trotzdem nochmal, persönlich rate ich dir davon ab Daten irgendwo extern zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
doch noch zusätzlich eine externe Festplatte.
Mind 3 Backups?
3x Platte?
3x 1TB Platte und externes Gehäuse kosten dich 150€

Nochmal: Behalte die Option im Auge ein physisch verfügbares Backup außerhalb deine Bude zu haben (Muddern, Vaddern <3).


E:@unter mir: R u tryin to bamboozle me? Nicht sicher ob mein Detektor kaputt ist. suspicion.png

Inb4 am Ende wird es ein Highend-NAS mit einer Plattenarmee und noch eins beim IT*-Onkel hinter in einer DMZ :evillol:
E2: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatten sind keine sinnvolle Option.
1. Kein Offsite Backup
2. Manuelle Backups = böse

Klingt bei dir nicht danach, als wenn du extrem viele Daten hast. Hauptfrage ist, ob dir eine Clientseitige (also auf deiner Seite) verschlüsselung wichtig ist. Hinweis: Ja willst du.
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
Aus diesem Grund nimmst du PersonalBackup, das Programm schiebt im Hintergrund dann in deinen festgelegten abständen eine Kopie in diesen lokalen Sync-Ordner.
Alles klar. Danke dir! Schaue mir das Programm gerade an.

BeBur schrieb:
Klingt bei dir nicht danach, als wenn du extrem viele Daten hast. Hauptfrage ist, ob dir eine Clientseitige (also auf deiner Seite) verschlüsselung wichtig ist. Hinweis: Ja willst du.
Das ist auch so. Wir reden hier nicht von sonderlich vielen Daten. Und ich möchte damit eigentlich auch so wenig wie möglich Arbeit haben. Einmal einstellen, welche lokalen Ordner bis zum Ende aller Tage synchronisiert werden sollen und dann nicht mehr darüber nachdenken (erst wieder, wenn ich Daten wieder herstellen muss... aus was für Gründen auch immer). Und ja, ich finde manuelle Backups ebenfalls böse.... denn ich weiß jetzt schon, dass ich sie regelmäßig vergessen werden :D
 
Gibt es denn Cloudanbieter, die sich eventuell darauf spezialisiert haben? Also außerhalb von Google & Amazon?
Ja, Backblaze. https://www.backblaze.com/de_DE/

Ansonsten kannst du im Prinzip auch jeden anderen Anbieter nutzen, ich würde die Daten dort nur immer Verschlüsselt ablegen. Dazu gibt es genug Tools wie oben schon erwähnt.

Ich selbst sichere meinen Rechner mit der kostenfreien Veeam Variante per VPN in die Firma.
 
Zurück
Oben