Möchte ein Backup einrichten

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
System Windows
ASUS ROG Strix Z390-E

Möchte ein Backup von meines Hauptspeichers einrichten. Wo fange ich an und wie finde ich heraus, was ich brauche?
Mein Hauptspeicher ist eine 1TB m.2 und habe mir eine 1TB SSD gekauft. Ich stelle es mir so vor, dass die m.2 in regelmäßigen Abständen auf der SSD gespiegelt wird. Meine Hauptsorge ist wohl, dass die Hardware versagt und mich irgendwann aus meinen Daten aussperrt. Bedienungsfehler fürchte ich eher weniger. Möchte in Zukunft nicht mehr fürchten müssen, meine Daten zu verlieren.
 
Backup macht man extern auf besser 2 weitere Datenträger.
Die einfachste Variante sind 2 externe Festplatten besorgen. Software zur Sicherung gibt es dann wie Sand am Meer. Veeam z.B. ist recht beliebt, weil es aus dem Businessbereich kommt und für Privatnutzung kostenfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Weil es ratsam ist, dass man mindestens 3 Kopien hat. Im Privatgebrauch sehe ich allerdings idR nicht die Notwendigkeit von Offsite-Backups, auch wenn das als Musterlösung auch dazugehört.
 
Hast du Mal die Suchfunktion benutzt, das Thema wurde schon zigmal durchgekaut.

Wenn du dich schon wunderst, das es zwei externe Datenträger sein sollten, dann sind dir deine Daten wohl nicht wichtig genug? ;).

Festplatten sind ja nicht teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla und coasterblog
Nungut, 2 sind besser als 1 und 3 sind wohl besser als 2. Von gar kein zu einem Backup reicht mir erst einmal, egal ob teuer oder nicht. Die Suchmaschiene hilft mir nicht weiter, da ich noch gar nicht weiß, wonach ich suchen soll. Und wenn du willst das ich erst das Forum durchlese, dann ist das recht viel verlangt, denkst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und MatrixOne
Intolerance schrieb:
Und wenn du willst das ich erst das Forum durchlese, dann ist das recht viel verlangt, denkst du nicht?
Damit bittest du andere das Forum zu durchlesen, und dir das beste vorzuschlagen.
Finde ich zu viel verlangt.
Schalte deine eigene Denkzentrale ein, dann deinen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und coasterblog
Du kannst denken, was du möchtest, das ist aber kein Freifahrtschein unhöflich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, cosmo45 und MatrixOne
Warum unhöflich? Das Wort "Backup" in Google eingeben kannst du auch. Das müssen nicht wir für dich machen und das Forum nach "Backup" durchsuchen ist auch keine Kunst. Wie schon gesagt, es wurde zigmal besprochen und Du findest viele Themen dazu.

Wenn man etwas neu lernen möchte, muss man Zeit investieren. Ist im Beruf so und auch im Privaten. Kinder lernen über Jahre und du scheust schon die Investition von einer Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Mulciber und Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Baya
Intolerance schrieb:
dann ist das recht viel verlangt, denkst du nicht?
Überhaupt nicht. Und: da es diese Frage schon so oft gab schreitet dann und wann die Moderation ein und schließt diese Threads. Mit der Begründung wegen der Häufigkeit der Frage und des immer gleichen Inhalts die Suche zu benutzen.

und hier im Downloadbereich gibt es auch schon Vorschläge
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, isiprimax, aragorn92 und eine weitere Person
Intolerance schrieb:
Meine Hauptsorge ist wohl, dass die Hardware versagt und mich irgendwann aus meinen Daten aussperrt.
Im schlimmsten Fall bräuchtest du dann eine neue Hardware, so zb. neues Motherboard CPU usw.
Da würde ein Backup dir auch nicht helfen, denn dein Windows wäre nach dem Hardwaretausch nicht mehr aktiviert.
Das hab ich mir ca. 7 Jahren auch überlegt, und bin dann andere Wege gegangen.
Heute ganz ohne Backup meines Betriebssystems. Nur Backup meiner Daten.
Da ich kein Gamer bin, weiß ich nicht, wie da vorzugehen wäre.
 
Ponderosa schrieb:
Haute ganz ohne Backup meines Betriebssystems. Nur Backup meiner Daten.
Ist bei mir heute auch so. Das OS habe ich meist scheller wieder drauf als sonst was. Und gibt einem auch Gelegenheit Altlasten abzuwerfen oder gewisse Dinge anders anzugehen.

Aber da soll Jeder machen wie er meint natürlich. Gut ist dass wenigstens Interesse an einem Backup besteht. Meist lernt man sich erst im Datenrettungsforum kennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ponderosa und CerealKiller
coasterblog schrieb:
Ist bei mir heute auch so. Das OS habe ich meist scheller wieder drauf als sonst was. Und gibt einem auch Gelegenheit Altlasten abzuwerfen oder gewisse Dinge anders anzugehen.
Genau. Aber diese Tipps findet man nicht im Internet.
Da hilft es, die eigene Denkzentrale einzuschalten, und das bekannte WWW - Was Wäre Wenn ich das & das versuchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Daniel D. schrieb:
Warum unhöflich? Das Wort "Backup" in Google eingeben kannst du auch.
Vielleicht will er ja Erfahrungswerte von euch, dazu ist doch das Forum da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und Ponderosa
coasterblog schrieb:
Aber da soll Jeder machen wie er meint natürlich. Gut ist dass wenigstens Interesse an einem Backup besteht. Meist lernt man sich erst im Datenrettungsforum kennen
Lieber vorher als nacher fragen. Und wir sind sicher schlauer als Google :) Aber stimmt schon. Ein wenig Eigeninitiative würde nicht schaden.
+1 Macrium Reflect.
Ein kleiner Tipp am Rande: Viele der Backuplösungen machen zwar "erfolgreich" ein Backup. Mit der Wiederherstellung trennt sich dann aber die Spreu vom Weizen. Teste also wenn möglich den kompletten Ablauf durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Brati23 schrieb:
Ein kleiner Tipp am Rande: Viele der Backuplösungen machen zwar "erfolgreich" ein Backup. Mit der Wiederherstellung trennt sich dann aber die Spreu vom Weizen. Teste also wenn möglich den kompletten Ablauf durch.
Deshalb habe ich meine Daten so organisiert, dass ganz oben nur ein Ordner steht in dem alles drinnen ist was ich brauche. Den ziehe ich manuell auf zwei externe Speichermedien.

Habe eine 500GB Daten-SSD im PC. Diese ziehe ich auf eine externe 500GB-Platte und inzwischen auch auf eine (aktuell interne) 3TB Platte die mehrere solcher Komplett-Backups aufnimmt. Ordner wird dann mit Datum versehen und ich hab immer ein paar Versionen der letzten 2, 3 Jahre.

Finde nicht, dass man unbedingt ein Programm benötigt wo man sich dann bei der Wiederherstellung drauf verlassen muss, dass das funktioniert. ZB inkrementelle Backups. Alle 2 Monate oder so, wenn wieder die Handyfotos von mir mit den Handyfotos meiner Frau am PC vereinigt werden, wird so ein Backup angestoßen.

Gibt natürlich User mit wichtigen aktuellen Daten die eine automatische Lösung brauchen.
 
TR2013 schrieb:
Finde nicht, dass man unbedingt ein Programm benötigt wo man sich dann bei der Wiederherstellung drauf verlassen muss, dass das funktioniert.

Wenn man aber Verschlüsselung dazu möchte ist es wieder ganz nützlich.

Aber ganz klar: Hauptsache man hat ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich habe mein Backup so geteilt:

1. 1x Monatlich mit Macrium Reflect von der Arbeits OS Platte auf eine Externe. Ja das System ist schnell wieder aufgesetzt aber das ganze einrichten kostet dann schon Zeit und wenn doch etwas passiert bin ich froh wenigstens das System schnell wiederherstellen zu können.

2. UrBackup: Private Daten und auch von meiner Arbeitsplatte. Das läuft über den Raspi. Finde ich praktisch. Die Backups werden von selbst angestoßen, habe Versionierung der Daten und ich habe selbst keine Schreibrechte auf die Backupplatte. Das Wiederhestellen geht dann ganz einfach über die Weboberfläche. Es kann auch ein Systemabbild erstellen, habe ich aber noch nicht probiert.

3. Privat habe ich auch noch Daten in der Nextcloud.

Früher habe ich FreeFileSync verwendet, hat auch immer Problemlos funktioniert, auch das wiederherstellen der Daten.
 
Zurück
Oben