M@rsupil@mi
Vice Admiral
Für den Einstieg / schnellen Sync reicht im Grunde Robocopy in der Windows-CMD. Etwas komfortabler wird es mit SyncToy, was Robocopy mit grafischer Oberfläche ist (leichter in der Bedienung, etc.).Totti3004 schrieb:Benutzt du ein bestimmtes Tool für die Synchro?
Wenn es etwas mehr sein darf (mehr Fuktionen und etwas mehr Einarbeitung), dann würde ich FreeFileSync nennen.
Möchtest du auch noch Versionierung bzw. Verschlüsselung am Ziel haben (etwa vom Rechner -> Cloud), dann wäre Duplicati einen Blick wert.
Ist man bereit auch Geld für eine solche Software zu bezahlen, dann gefällt mir Syncovery sehr gut. Insbesondere mag es ich, dass man dort auch den Namen eines Laufwerks als Ziel nehmen kann. Sehr hilfreich, wenn der Buchstabe vom USB LW mitunter auch mal anders ausfällt.
Ansonsten fallen Backups bei mir in einer etwas anderen Dimension an und läuft zu 9x% über entsprechende Software auf den NAS Geräten. Das Daten-NAS sichert einen stündlichen Snapshot, am Abend wird auf ein 2. NAS gesichert, in der Nacht auf ein Off-Site-NAS und 1 x die Woche die wirklich wichtigen Daten auf rotierende USB-Festplatten, die unterschiedlich gelagert werden.