Backup einrichten / umsetzen

Totti3004 schrieb:
Benutzt du ein bestimmtes Tool für die Synchro?
Für den Einstieg / schnellen Sync reicht im Grunde Robocopy in der Windows-CMD. Etwas komfortabler wird es mit SyncToy, was Robocopy mit grafischer Oberfläche ist (leichter in der Bedienung, etc.).
Wenn es etwas mehr sein darf (mehr Fuktionen und etwas mehr Einarbeitung), dann würde ich FreeFileSync nennen.

Möchtest du auch noch Versionierung bzw. Verschlüsselung am Ziel haben (etwa vom Rechner -> Cloud), dann wäre Duplicati einen Blick wert.

Ist man bereit auch Geld für eine solche Software zu bezahlen, dann gefällt mir Syncovery sehr gut. Insbesondere mag es ich, dass man dort auch den Namen eines Laufwerks als Ziel nehmen kann. Sehr hilfreich, wenn der Buchstabe vom USB LW mitunter auch mal anders ausfällt.

Ansonsten fallen Backups bei mir in einer etwas anderen Dimension an und läuft zu 9x% über entsprechende Software auf den NAS Geräten. Das Daten-NAS sichert einen stündlichen Snapshot, am Abend wird auf ein 2. NAS gesichert, in der Nacht auf ein Off-Site-NAS und 1 x die Woche die wirklich wichtigen Daten auf rotierende USB-Festplatten, die unterschiedlich gelagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für den vielen Input. Ich werde mir jetzt alles mal in Ruhe anschauen. Es wird wohl auf eine Kombination aus externer Festplatte und Cloud, jeweils mit automatischer Synchronisation hinauslaufen.

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGrizzlyGiant und K3ks
Ich mache das so:
Alle meine Daten liegen auf meinem Home-Server.

Die HDD's sind als SW-RAID1 konfiguriert um kurzfristig gegen einen Hardware-Defekt gewaptnet zu sein (hatte ich in der Zeit bereits 2x, und ja ich weiß RAID ist kein Backup).

Alle Daten die mir wirklich wichtig sind (Dokumente, Fotos, etc) werden 1x Woche automatisch auf einen angemieteten vServer gebackupt - Die Daten werden am vServer in einem LUKS verschlüsselten Container gespeichert, der Container wird via SSHFS erst am Home-Server gemoutet und entschlüsselt. Dieser Prozess läuft voll automatisch.

1x Monat werden alle Daten manuell auf eine externe Festplatte gesichert (die HDD muss manuell angestöpselt werden, der Backup-Vorgang läuft nach einem manuell Script-Start "automatisch"). Damit ich das Backup nicht vergesse, habe ich immer am letzten Sonntag im Montag einen Kalendereintrag + Erinnerung.

Sowohl beim wöchentliche als auch beim monatlichen Backup-Update werden geänderte und gelöschte Dateien weggesichert, bevor eine Datei mit einer neuen "Version" ersetzt wird.

Mit der Strategie fahre ich bis jetzt ganz gut."Wichtige" Daten habe ich somit doppelt, an verschiedenen Orten und halbwegs aktuell gesichert. Daten, deren verlust ich notfalls verkraften kann, sind zumindest 1x Monat gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
cc_aero schrieb:
Ich mache das so:
Die HDD's sind als SW-RAID1 konfiguriert um kurzfristig gegen einen Hardware-Defekt gewaptnet zu sein (hatte ich in der Zeit bereits 2x, und ja ich weiß RAID ist kein Backup).

wieso ist raid kein backup? ich suche gerade so eine lösung. 2 externe festplatten, aber nur eine wird in windows angezeigt, trotzdem werden beide festplatten beschrieben. das ist doch raid, oder?
vielleicht kann mir jemand sagen welcher controller hier etwas taugt?

cc_aero schrieb:
1x Monat werden alle Daten manuell auf eine externe Festplatte gesichert (die HDD muss manuell angestöpselt werden, der Backup-Vorgang läuft nach einem manuell Script-Start "automatisch").

welches script?

capitalguy schrieb:
wieso ist raid kein backup?
Ein RAID kann nur gegen einen Hardware-Ausfall schützen, gegen unabsichtliches löschen/ändern von Daten durch einen Benutzer oder Manipulation druch einen Virus nicht, da beim Löschen oder Ändern der Datei der Vorgang auf allen beteiligten Festplatten durchgeführt wird. Selbiges in der Regel beim simplen Cloud-Sync.

capitalguy schrieb:
Ein kleines selbstgeschriebenes Bash-Script, welches unter anderem RSYNC benutzt.

Zurück
Oben