Backup-Geschwindigkeit sehr langsam

@puri Ich habe es von alles Platten getestet. Im Server befinden sich folgende Platten:
VerbundartModellVerwendung
Hardware RAID1
(Dell PERC H730 1GB SAS-Controller mit BBU)
Toshiba AL13SXB30EN 300GB 15k 12Gb SAS
Toshiba AL13SXB30EN 300GB 15k 12Gb SAS
Systemlaufwerk
Storage Space MirrorSeagate BarraCuda Compute (ST8000DB004)
Seagate BarraCuda Compute (ST8000DB004)
Storage Space MirrorToshiba NAS N300 (HDWN180 --- HDEXT10ZNA51)
Toshiba NAS N300 (HDWN180 --- HDEXT10ZNA51)
Storage Space MirrorSeagate ST8000AS0002
Seagate ST8000AS0002
Storage Space MirrorHGST DeskStar NAS 8TB H3IKNAS800012872SWW (HDN728080ALE604)
HGST DeskStar NAS 8TB H3IKNAS800012872SWW (HDN728080ALE604)
Storage Space MirrorHGST DeskStar NAS 4TB H3IKNAS40003272SE (HDN724040ALE640)
HGST DeskStar NAS 4TB H3IKNAS40003272SE (HDN724040ALE640)
Storage Space MirrorWD RE4-GP (WD2002FYPS)
WD RE4-GP (WD2002FYPS)
VMs
Storage Space MirrorSamsung SM863 128GB
Samsung SM863 128GB
VM
Storage Space MirrorSamsung SM863 480GB
Samsung SM863 480GB
VMs

Bei den Platten sind die verschiedensten Modelle dabei. Die Storage Spaces habe ich auch schon ausgeschlossen, hatte vor Kurzem von den "WD RE4-GP" weitere Platten im Server und diese einzeln getestet. Ebenfalls habe ich es von einer externen 3TB USB3.0-Platte getestet.
 
Wow, das steckt einiges drin! Die Perc-Controller kenne ich, die sind an sich sehr gut. Dann bleibt nur noch:
1. Bios-Update Server
2. Controller - Firmwareupdate/Treiberupdate
3. Windows selbst..

Das einzige was Du noch testen könntest ohne viel zu verändern/auflösen zu müssen, wäre wirklich, mal ALLE Platten abzustecken und eine neue einzelne mit einem neuinstallierten Windows (Server 2019 ?) testweise zu installieren..
RAID-Informationen des RAID1 werden auf den Platten gespeichert (meines Wissens) und die Storage-Space-Informationen in Windows. Ist alles abgesteckt, verändert sich ja nichts.
 
@puri Ich habe wieder etwas "rumgespielt"... Ich habe jetzt nochmal ein Treiberupdate der Netzwerkkarten im T430 gemacht. Hier handelt es sich sowohl bei den beiden Onboard, als auch bei der DualPort-PCIe Karte um Broadcom mit dem gleichen Chip. Im Juni ist dafür nochmal ein neuer Treiber von Dell veröffentlicht worden, ich hatte noch die Version davor installiert.

Nun komme ich bei den kleinen Fotos mit meinem Script auf 700 - 900 MBit/s auf meinen Microserver - mehr ist hier auch nicht zu erwarten, da hier nun die CPU des Kleinen aufgibt. Auf meinen GamingPC schaffe ich zwischen über 900 MBit/s trotz aktiviertem Virenscanner.

Ich werde es die nächste Zeit noch weiter testen und hoffe, dass es so bleibt. Danke für Deine Hilfe und die aufgebrachte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben