• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Backup Lösung für EADM Installer.

lash20

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Hi Leute ich habs geschafft ne Lösung zu finden. Wie man sich die runtergeladenen Spiele über EADM als Backup sichern kann. Viele haben ja ihren Unmut rausgelassen (nicht nur hier auf Computerbase) dass EADM keinen Installer mehr speichert. Aber ich kann euch sagen es gibt einen Installer. Nur halt funzt das seit der Änderung halt etwas anders.

Aber kommen wir jetzt zur Sache.

Schritt 1:

- In EADM unter Einstellung, hacken setzen bei Spiel-Installer behalten.

- Wichtig ist auch das Verzeichnis wo die Spiele gespeichert werden, speziell fürs Backup.

ea01.jpg

Schritt 2:

Das Spiel runterladen. (Es muss installierbar oder spielbar sein, meistens wird es automatisch installiert)

Schritt 3:

In den betreffenden Ordner gehen wo sich das Spiel befindet.

Hier ein Beispiel: (Crysis 2 und Fifa 11 sind hier als Digitale Download Versionen vorhanden)

ea2.jpg

Ich mach hier als Beispiel ein Backup von Fifa 11.

- Man markiert den Ordner Fifa 11, und kopiert ihn so wie er ist. Entweder dann auf einen Backup-Ordner oder Externe Platte oder .....

Damit ist das Backup erstellt. Voraussetzung ist, das sich (als Beispiel für Fifa 11, im Fifa 11) im Ordner ein Ordner mit " _install " befindet.

Schritt 4:

Will man das Spiel wegen was auch immer wieder installieren, kopiert man den gesamten Ordner (Also hier Fifa11) dort hin, wo EADM die Spiele installiert.

DAnach startet man den EA Download Manager. Von dort aus gibt es dann die Funktion, das das Spiel installiert wird. - Fertig - Somit ist das Spiel wieder installiert ohne langen Download.

(mit Crysis2 wie hier im Beispiel oder anderen EA Spielen läuft es genauso ab, die man über den EADM runtergeladen hat)

Gruß LAsh20

EDIT: Ein kleiner Tip noch: Wer möchte kann die Ordner mit Winzip oder WinRAR oder ähnlichen Programm packen. Optional dazu vielleicht noch mit einer Selbstentpackungs.exe verzieren.

EDIT: EADM heisst jetzt ORIGIN

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir immer den cache vom loader behalten. wenn ich dann win neu gemacht hab musste ich nur den loader installen und konnte dann mit den jeweiligen installern aus dem cache ordner von meiner datenplatte die spiele installen. ich glaub das is bei dir das gleiche verfahren!

der loader is aber mist in meinen augen.

wenn ich den installer in _INStall direkt ausgewählt habe, hat er nur den inhalt aus _install installiert, deswegen hab ich extra dann den EADM ausprobiert, und da zeigte er mir die INstallationsmöglichkeit an. Wodurch dann das Spiel erst komplett wurde.

DER EADM verwendet wohl einen PArameter bei dem Installer im _INSTALL ordner.
Im Cache von EADM befindet sich keine DAten mehr, da EA seine Download-Verfahren ja geändert hat.

Es wird ja als halbfertige Installation runtergeladen, und dann macht der Install wohl nur paar kleine EInstellungen (Registry, Verknüpfung, Aktivierung usw...)

PS: Den EADM find ich auch nicht so gelungen. (Also eher Mist ^^)

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein Kumpel von mir wird demnächst Windows 7 installieren, als Upgrade von Windows XP.

Das Problem ist, dass er gerne ein Backup von Crysis 2 hätte weil er es auch nur als Digitale Downloadversion über den EADM beziehen kann, sprich er müsste es dann wieder neu runter laden.

Die eigentliche Frage ist also, kann er das Backup auf Windows XP machen, und dann mit Windows 7 das Spiel installieren ohne irgendwas runterladen zu müssen?

Danke

DAnn soll er wie es hier mit FIFA beschrieben wurde den ganzen Ordner Kopieren und fertig.
Wenn er dann win7 hat und der EADM installiert ist, dann dort den Ordner zurückkopieren und bei EADM die Installation starten. Fertig.

Die Spielstände müsste er ja auch dann erstmal Backup machen.

Gruß Lash20

dieses einstellungsfenster von EADM bzw. jetzt ja Origin ist der größte Haufen Kuhdung ever came out the hole of a fat brown cow.

1.

"wähle aus wo du deine Spiele speichern willst"

wenn ich's nicht völlig verpeile, kann man hier das Verzeichnis festlegen, wo das Spiel installiert werden soll und nicht wo man es speichern möchte.

2.

wofür dann das Häkchen setzen bei:

"Spiele-Installer nach der Installation der Spiele behalten" ???

3.

"wähle den Speicherort für deine Spiele-Installer aus"

hier kann nun ein verzeichnis gewählt werden, in dem dann irgendwelche nichtssagenden cache-dateien gespeichert werden, die die größe einer word-datei besitzen

das Größte ist dann aber folgende Erklärung von Origin/EA auf:

https://store.origin.com/DRHM/store?Action=DisplayDownloadInformationPage&SiteID=eade&Locale=de_DE&Env=BASE

Der Origin speichert eine Kopie deiner heruntergeladenen Produkte. Das heißt, bei einer Neuinstallation deines bereits heruntergeladenen Spiels musst du es nicht erneut herunterladen. Wenn du aber ein Spiel erneut herunterladen möchtest, denke daran, die temporären Dateien des Spiels zu löschen, indem du im Fenster des Origin auf das kleine Kreuz (X) neben dem Spiel klickst.

warum ich das hier sage? weil ich Zeit dafür habe: noch ca 5 stunden, bis mit dieser knack-software irgendwas ungeupdatetes installiert ist, was nochmal 2 stündchen downloaden bedeutet...
Ergänzung ()

habe nun folgende Anfrage an den Kundendienst von EA gestellt (ist zwar nicht freundlich formuliert, aber wer austeilt muss auch eintsecken):

Guten Tag,

(vorab: ich werde diese Anfrage samt aller Antworten in entsprechenden Foren veröffentlichen. Dann können die Leute von EA nochmal nachdenken, bevor sie sich selbst wieder ins Bein schießen.)

bitte weiterleiten (am besten nach ganz oben):

der EADM bzw jetzt ja Origin ist der letzte Dreck. Wo ist das Problem dem Kunden eine Setup.exe für die Spielinstallation von Spielen, die mit EADM bzw. Origin gedownloadet wurden, bereitzustellen? haben die Leute bei EA überhaupt eine Ahnung wie umständlich sie es ihren Kunden machen? in der zeit könnte man arbeiten und geld für neue spiele verdienen! ich habe bezahlt genau wie andere und ich bin auch nicht der einzige, der sich darüber aufregt.

Wofür soll bitte in dem FAQ zu Origin das Folgende eine Erklärung sein?

Zitat: "Wie kann ich bereits gekaufte Software erneut herunterladen?

... Der Origin speichert eine Kopie deiner heruntergeladenen Produkte. Das heißt, bei einer Neuinstallation deines bereits heruntergeladenen Spiels musst du es nicht erneut herunterladen. Wenn du aber ein Spiel erneut herunterladen möchtest, denke daran, die temporären Dateien des Spiels zu löschen, indem du im Fenster des Origin auf das kleine Kreuz (X) neben dem Spiel klickst...."

soll das alles sein? Das ist doch ein Witz!

Wie wärs wenigstens mal mit nem illustrierten How-To gewesen?

Ich und viele andere wollen Setup.exe und nix anderes !!!!

gruß

DA gebe ich dir recht.

Kann froh sein dass bei mir Battlefield Bad company 2 noch die setup.exe hatte.
Kann es deswegen direkt von dvd installieren.

Für mich ist das auch jedesmal fummelkram.
Das beste kommt jetzt noch!

Da die ordner damals mit (c) und (tm) runtergeladen wurden hab ich diese ja auch so gepackt und als backup auf BR-Rohling gespeichert. EA hat die Ordner so geändert dass es kein (c) oder (tm) beim download bei den Ordnern mehr gibt.

Das heisst wenn ich die Spiele entpacke muss ich den Ordner so umbennen dass kein tm oder c mehr im ordner ist, sonst erkennt EADM den Ordner nicht und fängt stattdessen an einen neuen download zu starten. :(

was kommt als nächstes?
Etwa Personalausweisskontrolle mit Ablaufkontrolle? Wenn Ausweiss abgelaufen kein Zugang ? :(

(und wenn die schon versuchen Steam zu kopieren, dann sollen die doch dann auch eine Backup-Funktion wie bei Steam einabuen.)

Gruß Lash20

Zurück
Oben