Backup ohne cloud oder PC

Pilatesjünger

Lt. Commander
Hi,
Ich suche für ein paar spezialisten eine sehr einfache Backuplösung für android. Samsung/huawei sollte einfach eine festplatte ins telefon gesteckt werden und wenn fertig eine grüne Lampe leuchten. 😂

Was soll denn gesichert werden? Das Android oder was? ;)

Anyway.
Steck einfach mal eine kleine 2,5" USB-Festplatte an das Telefon an. Wenn Du fuehlst, as die Platte beginnt zu drehen stehen die Chancen nicht schlecht das es etwas gibt. :D

Beschaeftige Dich mal mit USB On-The-Go. Haben die Telefone das? Wenn ja schlau machen. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und tony_mont4n4
Wüsste nicht, wie das gehen sollte. Außer in einer Filemanager App dann alle Bilder usw. da manuell auf die USB Platte kopieren.

Das einzige wäre evtl. ein NAS - zB Synology NAS mit Synology Moments für Fotosicherung. Da könnte man dann auch Kalender, Kontakte, Dateien usw. drüber laufen lassen. Ist aber ein bisschen Auffwand zum Einrichten. Danach läufts dann aber ohne weiteres zutun und eigentlich sehr zuverlässig.

Es gibt Wege.

Eine Festpatte klappt nicht, wegen der Stromversorgung. Ein OTG-Stick wäre sinnvoll. Ein normles Backup mit Bordmitteln wie bei Huawei wäre jederzeit möglich. Ein volles Backup geht nur mir gerootetem Handy und Titanium-Backup.

Das Ganze könnte dann über MacroDroid oder Tasker automatisiert werden. Die Einrichtung jedoch ist recht kompliziert. Einmal korrekt eingerichtet reich aber ein Shortcut.

Stick wäre schon cool, die kosten ja kaum noch was. Rooten ist wieder nicht cool.
Es sollten halt alle daten von apps, fotos, kontakte und kalender gesichert werden, alles wo ich manuell auch zugriff habe.

Zurück
Oben