Backup Programm

Rick7221

Lieutenant
Hallo!
Ich suche ein Programm das meine Festplatte quasi "spiegelt".
Ich habe eine interne Festplatte deren Daten ich auf eine Externe Festplatte kopieren will.
Als ich die Externe gekauft habe, habe ich sofort ein Backup durchgeführt, das heißt, das das Backup momentan veraltet ist. Manche Dateien wurden beim Original verändert oder gelöscht, manche sind eben komplett neu.

Mein Problem ist das ich nicht alles neu kopieren will, da es sich um eine große Menge Daten handelt. Gibt es ein Programm das die Festplatte quasi "angleicht"?

Habe über Google schon DirSync gesehen, das hat bei meinem Test allerdings beim Löschen alter Daten versagt...

Danke im Vorraus!!

Mit gängigen Backupprogrammen kann man inkrementelle Backups erstellen, die nur Änderungen aktualisieren. Ob das allerdings im Nachhinein möglich ist (wenn du also dein erstes Backup mit einer anderen Software/händisch gemacht hast), müsstest du mal nachlesen.

Wobei du deine Daten ja im Grunde nur synchronisieren möchtest, oder?

Acronis True Image ist ein gutes Programm !

Dort würde ich dir aber raten ein komplett neues Backup zu machen zwecks der Formate.

Ist das gemacht und du willst zu einem späteren Zeitpunkt ein neues backup machen gibt es die Möglichkeit der "Differenziellen Sicherung".

Hierbei vergleicht er das letzte Backup mit den neuen ausgewählten Daten und schaut was sich verändert hat oder was eben hinzugekommen ist. Somit werden nur die veränderten oder neu hinzugekommenen Daten gespeichert.

Gruß Oli

Du brauchst also ein Programm zum Synchronisieren. Da gibt es Programme wie Sand am Meer :D

Angefangen von Allsync und Allway Sync geht es bis zu Kommandozeilenversionen von rsync (oder auch mit GUI - QtdTools).

Ich benutze meist TrayBackup für inkrementelle Backups von meinen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hunderte Programme die dies können. Mein Favorit: SyncBack Pro. Unfassbar viele, komfortable Einstellungen, tolle grafische Oberfläche die keine Infos ausläßt. Da kannst du genau angeben wann wie wo welche Dateien wann wie und wo gesynct werden sollen. Die Regeln bekommt man auch noch schön am Ende in einem Text dargestellt, in der Form "Dateien der Quelle die neuer sind als die des Ziels werden..." usw. So ist das auch für Anfänger alles gut verständlich.

Gibt auch eine kostenlose Version, die aber nicht so grandios ist wie die Vollversion.

Open Source gibt's auch ne Menge, zb Tucan. Schau dich zb einfach hier mal um.

Zurück
Oben