Backup Software

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe bzw. nutze immer noch Acronis in der Version 2020 und 2021 als Dauerlizenz. Damit bin ich auch eigentlich super zufrieden.
Durch einen defekten PC habe ich nun für meine Oma einen neuen gekauft und eingerichtet, zur Sicherheit gleich eine NAS in den Keller gestellt, um diesmal Daten zu sichern.

Nun wollte ich Acronis kaufen und musste feststellen das es die Software nur noch als Abo Modell gibt, was leider für sie nicht funktioniert (Erklärung würde hier zu lange dauern, aber glaubt mir, das wäre ansteigend, allein die Erklärung warum jedes Jahr Geld abgebucht wird 🥲)

Daher meine Frage gibt es eine Backupsoftware, die ein komplettes Image vom PC erstellt, das man wiederherstellen kann? Entweder kostenlos oder eine einmalige Zahlung.

Es wird auch kein Schnickschnack wie Verbindung zur Cloud oder zum Handy benötigt. Ich hatte z. B. an O&O DiskImage 18 gedacht aber 50€ sind auch etwas viel für uns.
 
Ja, z.B. Veeam. Gibt es hier auch direkt bei Computerbase im Downloadbereich.
  1. Die einfacher gehaltene Variante.
  2. Die Variante mit mehr Features.
Der Hersteller ist seit vielen Jahren im Profibereich etabliert und bietet somit auch Privatanbietern eine zuverlässige Lösung. Mit Veeam Agent lassen sich Daten Datei-basiert oder auch als Image sichern.
Somit erhält man mit dem kostenlosen Veeam Agent eine kleine, aber ausgereifte Backup-Suite, die für den Privatgebrauch im Regelfall mehr als ausreichend ist.

Dran denken, bei Installation bzw. "Inbetriebnahme" der Software auch gleich das bootfähige Notfallstartmedieum auf USB zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, xNeo92x, Corpus Delicti und 2 andere
Ich meine es gibt von Acronis kostenlose Versionen in Verbindung mit den Speicherherstellern, z.B. Seagate oder WD.
Inwieweit dies auch funktioniert im Zusammenhang mit dem Nas müßte noch einmal geprüft werden.

Ergänzung:
In Verbindung mit einem QNAP-Nas gibt es das kostenlose Tool NetBak Replicator, wobei der Client auf dem jeweiligen PC/Laptop eingespielt wird und auf das Nas das Backup stattfindet.
Ich meine mal gelesen zu haben, das dieses Verfahren auf Acronis-Technologie basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie immer empfehle ich Macrium Reflect Free. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Brati23, Redundanz und eine weitere Person
Du hast doch eine Lizenz von Acronis. Mache damit einen bootbaren Stick, stecke den am PC deiner Oma an und mache ein Full Backup auf eine externe Platte.

Das ganze machst du regelmäßig je nach dem wie oft Bedarf da ist.

Ansonsten auf dem NAS noch ein File-Sync einrichten, so dass alle Änderungen an "beobachteten" Verzeichnissen automatisch aufs NAS synchronisiert werden.

Somit hast du immer alle wichtigen Dateien doppelt gesichert. Tagesaktuell per Sync und nochmal zur Sicherheit alle x Wochen als Full-Backup.
Die Sync Methode klappt natürlich nur, wenn das Hirn auch mitspielt. Etwaige Viren werden nämlich auch synchronisiert. Versehentliche Löschungen ebenfalls. ;)

Etwas umständlicher wird es bei verschlüsselten Partitionen. Da kann weder Acronis, noch Macrium ein Full-Backup machen. Da hilft dann nur bitweise (verbraucht viel Speicherplatz) oder vorher ent- und danach wieder verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Wie bereits geschrieben, in Verbindung mit einem QNAP-Nas ist das Backup inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du könntest neben Veeam und Aomei auch noch Paragon Backup & Recovery Community Edition probieren.
Ist bei mir etwas länger her, aber ich meine, die Acronis Seagate OEM Version konnte auch aufs NAS sichern. Ich hatte damals aber auch eine Seagate Platte im zu sichernden PC eingebaut gehabt.

@Demon_666 @Redundanz
Als wichtige Randnotiz: Macrium Reflect Free ist abgekündigt. Das bekommt nur noch Security Updates bis 31.12.2023 und wird zum 01.01.2024 eingestellt. Das wird zwar noch hinterher laufen, aber ob man es danach noch neu installieren und registrieren kann, ist fraglich. Bei Deskmodder wurde es weiter unten in einer News zum Update erwähnt. Man muss auf jeden Fall den alten Installer aufbewahren, weil neuere Installer nicht mehr nach Ablauf des Testzeitraums oder einer offiziellen Lizenz (z.B. Home Edition) sich nicht auf die Free Variante umstellen, sondern nur im Restore Only Mode laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und SaxnPaule
@ArrorRT
Es gibt auch noch O&O Diskimage.
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

Das mit Acronis sehe ich genauso, ich setze zwar die 2017 und 2021 noch ein, bin aber nicht so dumm hier auf ein Abo zu springen.
Falls die 2021 nicht mehr will, dann springe ich auf ein anderes Programm.
M.E. war das ein großer Fehler von Acronis aus - so vermute ich mal - Geldgier von Dauerlizenz auf Abo umzustellen.

@computerbase107
Ich habe testeweise NetBakReplikator gleich mal installiert, aber das ist ja ein Ewigkeitswerk.
Ggü. Acronis 2017, das für meine SSD (C:-Partition) mit 1TB (Ergebnis sind dann 280GB Sicherungsdatei) genau 21 Minuten braucht incl. Verify, hat das Acronis-Tool nach über einer Stunde gerade mal 25% geschafft.
Ich lasses es mal durchlaufen um zu sehen was in Summe rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längere Laufzeit mit NetBakReplikator auf das Qnap Nas könnte damit zusammenhängen, dass zuerst Alles gesichert wird und mit jedem weiteren Lauf nur noch die geänderten Dateien.
Eventuell gibt es hier Jemand, der das Verhalten besser kennt ?
 
prian schrieb:
Ich habe testeweise NetBakReplikator gleich mal installiert, aber das ist ja ein Ewigkeitswerk.
Ggü. Acronis 2017, das für meine SSD (C:-Partition) mit 1TB (Ergebnis sind dann 280GB Sicherungsdatei) genau 21 Minuten braucht incl. Verify, hat das Acronis-Tool nach über einer Stunde gerade mal 25% geschafft.
Ich lasses es mal durchlaufen um zu sehen was in Summe rauskommt.
Möglicherweise liegen die Stärken davon dem ganzen nachgelagert. Allerdings kenne ich selbst NetBakReplicator nicht. Ich habe zwar ein kleines QNAP NAS, aber meine PC Backups laufen auf Die Synology DS1821+.

Bei Synology gibts ja auch Advanced Backup for Business, das nutze ich dafür. Es ist nicht langsam, wobei das wohl zumindest teils auch davon abhängt, wie potent das NAS selbst ist. Zum anderen unterstützt es eine (nachgelagerte) Deduplizierung auf Blockebene. Gerade wenn man mehrere PCs sichert birgt das enorm Platzsparpotential. Und es laufen nach der Erstsicherung nur noch inkrementelle Backups. Es kann zwar vorkommen, dass CBT mal nicht so recht will, dann wird per Fallback eine Komplettsicherung durchgeführt. ABfB scheint aber trotzdem zu erkennen, welche Daten es schon hat, weil diese dann trotzdem deutlich schneller fertig ist als ein Erstbackup. Und selbst wenn wäre es mich Nachgang egal, weil die Deduplizierung überflüssige Blöcke wieder entfernt. Und inkrementelle Backups dauern bei mir nicht lang. Die laufen bei mir stündlich, so dass meist nicht so viel zusammenkommt.

Bin zwar Geschwindigkeitsmässig mittlerweile sehr verwöhnt, weil der Haupt-PC und das NAS mit 10 GBit verbunden sind, und die weiteren PCs teilweise auch noch mit 2,5. Aber auch als mein primäres NAS noch die DS1813+ war konnte ich über die Backupdauer bei ABfB auch mit nur 1 GBit nicht meckern.

Wenn die QNAP Software ähnliches drauf hat wäre die schon recht brauchbar. Dann könnte man auch verschmerzen, wenn sie etwas langsamer ist. Lohnt sich eventuell mal, die für ein paar Backup-Zyklen wirklich zu testen.
 
Hat keiner von euch seine Laufwerke verschlüsselt (BitLocker o.Ä.). Falls doch, wie handhabt ihr das mit den Backups? Inkrementelle Backups sind ja dann nicht möglich, oder übersehe ich was?
 
Warum sollte das nicht möglich sein, wenn du an Windows angemeldet bist? Geht auf jeden Fall, solange die Laufwerke entschlüsselt sind.
 
Ja, aus dem Windows. Wenn ich aber ein echtes Full-Backup (vom Stick gebootet) ziehe, dann ist das inkl. aller Partitionen. Und dort verweigert Acronis dann die Ausführung.

Macrium mag selbst aus Windows heraus nicht.
 
Du schreibst vorher von einem inkrementellem Backup. Wie soll das ein Fullbackup sein?
 
Inkrementell geht ja nur, wenn initial auch mal ein Full-Backup erstellt wurde und definitiv nicht im verschlüsselten Modus.

Bei bitweiser Sicherung ziemlich wahrscheinlich auch nicht.
 
Zurück
Oben