Backup Software

@Lyph :
Der Sinn eines Backups ist, dass bei einem Defekt, Virenbefall o.ä. ein externes Backup existiert. Das ist intakt, da es zum Zeitpunkt des Schadens nicht angeschlossen war.
Was du willst, ist eine Synchronisation. Da gibt es viele Tools, zB. Syncback free.
Nur ist das kein Backup, wie auch ein raid kein Backup ist.
Ein Sync hilft maximal, falls die quellestplatte kaputt geht. Bei Virenbefall oder einem Verschlüsselungstrojaner sind in deinem Fall ziemlich sicher ALLE Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyph
Okay, Backup war dann der falsche Begriff. Es soll nur gegen einen Ausfall abgesichert werden. Sprich wenn eine mechanische Platte mal den Geist aufgibt.

Synchronisation trifft es genauer.
 
Hi @Lyph...

Für eine vollautomatisierte Synchronisation, bzw. in Deinem Fall als "Spiegelung", könnte allerdings durchaus schon ein RAID1 dienen - aufgrund dazu schon einiger zu erfüllender Grundanforderungen, was war denn da genau das Problem?

Ansonsten wird's für vollautomatisierte Synchronisation schwer (bis unmöglich) - denn woher soll das Synchro-Tool wissen, wann Du mit Deinem jeweiligen Kopiervorgang fertig bist und es seinerseits seinen Kopiervorgang starten kann?
Zumind. wird ein Initialisierungsauslöser benötigt (bspw. ein Klick zum Starten eines Automatisierungsscripts) oder man nutzt bspw. mit bereits erwähnten Tools intervallgesteuert automatische Kopierprozesse.

Allerdings ersetzt all das in keinem Fall eine Datensicherung (Backup), bevorzugt mittlerweile (zumind. im Privatbereich auch tlw.) nach der sog. 3-2-1-Regel umgesetzt.​
 
Zurück
Oben