Backup SSD genauso schnell wie alte HDD?

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Hallo,

ich hatte vorher eine 8TB HDD, auf welche ich meine Backups geladen habe. Nun habe ich mir eine 4TB SSD gekauft, um den Backup Prozess zu beschleunigen. Auch habe ich dadurch keine Geräusche mehr und brauche kein externes Netzteil. Die SSD steckt direkt am NAS und das NAS lädt direkt auf die SSD die Daten. In dem Fall ein Abbild einer VM (um die 800GB). Bei der HDD hat die Sicherheung so 2-4 Stunden gebraucht. Nun sehe ich aber, dass die SSD nicht viel schneller ist. Wie kann das sein? Ich dachte, dass ich das deutlich merken werde. Könnte das vllt. einfach durch den Backup Prozess limitiert sein?

HDD: https://geizhals.de/lacie-porsche-design-desktop-drive-8tb-stfe8000200-a1445549.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html

Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet....
 
800GB in ~3h sind ca. 500 Mbyte/s, klingt nach USB 3 bottleneck. Glaube irgendwie nicht, dass die HDD so schnell war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
War im Porsche Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, looperna, hax69 und eine weitere Person
Ne SSD muss nicht schneller sein, es kann auch noch an andere Stelle limitieren.
Gerade im Backupbereich sollte es aber kaum ne Rolle spielen ob es ein weniger schneller oder langsamer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
gaym0r schrieb:
800GB in ~3h sind ca. 500 Mbyte/s, klingt nach USB 3 bottleneck. Glaube irgendwie nicht, dass die HDD so schnell war?
Doch, tatsächlich. Immer um die 3 Stunden.
Bruzla schrieb:
War im Porsche Design.
Hehe. :p War vor 7 Jahren oder so wohl sehr beeindruckt von der HDD. Passend zu meinen 3 Porsche Wagen im RL.
Fujiyama schrieb:
Ne SSD muss nicht schneller sein, es kann auch noch an andere Stelle limitieren.
Gerade im Backupbereich sollte es aber kaum ne Rolle spielen ob es ein weniger schneller oder langsamer geht.
Rein rechnerisch geht es über SATA ja dann wohl sowieso nicht schneller als 3 Stunden, was? Wenn es über 800GB sind? Ist ja dann wohl wirklich nur eine mathematische Sache. Aber die HDD scheint dann echt gut zu sein, wenn die konstant diese Geschwindigkeit gebracht hat.
 
Ich denke mal die Schreibrate der SSD nach einer gewissen Datenmenge einbricht und die SSD dann deutlich langsamer schreibt.
Je nach SSD und HDD kann es sein das ne SSD ähnlich schnell bzw. Langsam wie eine HDD schreibt.
Beim Lesen sollte die SSD deutlich schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und looperna
Damit ich da was sinnvolles auch noch dazu sagen kann.. da wird in irgendeiner Form das NAS limitieren.

Welches NAS nutzt du? Welche Platten / welches RAID wird verwendet und wie werden die Daten kopiert?

Da können viele Faktoren einzeln auftreten oder zusammenspielen...
 
Da passt was nicht zusammen. 800 GiB in 2 Stunden ist 800*1024 MiB/7200 Sekunden = 113 MiB/s. Das klingt "normal" für eine Festplatte. Jetzt brauchst Du aber genauso lange mit einer SSD, und 113 MiB/s ist aber kein USB Limit, sondern genau 1 GBit (~125 MiB/s.) Ziehst Du die VM irgendwo über ein Netzwerk? ~150 MiB/Sekunde ist ein typisches Limit für Festplatten, für SSDs solltest Du aber eigentlich mindestens das doppelte/dreifach erwarten außer Du hast eine QLC SSD, die sind tatsächlich nur genauso schnell wie HDDs. Quelle: https://www.computerbase.de/2020-06/samsung-ssd-870-qvo-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Stimmt, danke für das einordnen. USB ist auch beides ganz sicher USB 3.0. Ich habe für die SATA SSD ein Case mit USB 3 und am NAS steckt das Kabel dann auch im USB 3 Slot. Die Daten kommen direkt von den Platten die im NAS stecken. Sind allerdings verschlüsselt. Auch ist die SSD verschlüsselt. Beides mit AES und über das QNAP System. Limitiert dann vllt. die Verschlüsselung? Aber so krass?
 
Wahrscheinlich. So wie ich das sehe, hat die EVO wohl ~400 MiB/sekunde, da wird es also woanders hängen. AES -- wenn nicht hardware-beschleunigt -- ist da gar nicht so abwegig. Schau Dir mal die CPU Auslastung auf dem NAS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Anteru schrieb:
Schau Dir mal die CPU Auslastung auf dem NAS an.
Dann haben wir nun wohl die Lösung... CPU ist zwischen 80-90%. Wird dann die Verschlüsselung sein. Danke! :) Aber schade, dass das nicht schneller geht. Mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Beschleunigung aktivieren kann.
 
Anteru schrieb:
Da passt was nicht zusammen. 800 GiB in 2 Stunden ist 800*1024 MiB/7200 Sekunden = 113 MiB/s.
Natürlich. Ich Vogel habe oben den Wert in bit genommen - sorry für die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Bei älteren Gehäusen für externe Festplatten kann auch schonmal der USB-SATA Bridge Chip limitieren, wenn der mit 2,5" HDDs im Hinterkopf auf Kante genäht designed wurde.

Aber wie du schon festgestellt hast - die meisten günstigeren Consumer-NAS werden von Verschlüsselung erheblich ausgebremst.
Du könntest mal die NAS Reviews von ComputerBase durchlesen, da wird auch Verschlüsselung getestet.
https://www.computerbase.de/2023-02/synology-ds223-nas-test/2/#abschnitt_verschluesselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Zurück
Oben