Backup Strategie

Legolas

Lieutenant
Hallo,

ich habe zwar gesucht aber noch keinen ähnlichen Thread gefunden. Ich habe mir überlegt mir einen Rasberry PI 4 mit USB HDD dran als Nextcloud Server zunutzen und das System dann via Duplicati auf ein Storage wie z. B. Hetzner zu sichern. Ist das eine gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge

Danke
SW

Was muss gesichert werden und wieviel?

Ist erstmal machbar. Wie Sinnvoll das Backup in die Cloud ist, hängt von deiner Leitung ab (Upload).
EDIT: Anstatt Duplicati würde ich übrigens Restic empfehlen, dann hast du keine unnötige Webgui und die ganze Mono-Suite am Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Gesichert werden ca. 100GB, einmalig später dann nur noch neue und geänderte Daten, private Dokumente, Fotos usw. Ich habe eine VDSL Leitung 100/40

Legolas schrieb:
Hallo,

ich habe zwar gesucht aber noch keinen ähnlichen Thread gefunden. Ich habe mir überlegt mir einen Rasberry PI 4 mit USB HDD dran als Nextcloud Server zunutzen und das System dann via Duplicati auf ein Storage wie z. B. Hetzner zu sichern. Ist das eine gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge

Danke
SW

Duplicati läuft schlecht auf dem RPI, nimm Duplicity/Duply. Ist das gleiche. Ansonst kann man das so machen.

Zurück
Oben