Backup Strategien

Kobold

Lt. Junior Grade
Ob der Defekt einer altgedienten Platte, die manchmal fatale Macht von Partitionierungsprogrammen. Es gibt Gründe für eine gute Backup-Strategie. Auch viele Möglichkeiten seine Daten zu sichern.
Deshalb diese Umfrage:

Welche Backupstrategie verfolgt ihr? Von besonders Interessant wäre zu wissen...

- Welche Programme und Medien werden verwendet?
- Wie oft werden Backups angefertigt?
- Nur Vollbackups oder auch Inkrementelle?
- In welcher Größenordnung liegt die zu sichernde Datenmenge?
- Erfahrungen. Vor- und Nachteile der verschiedenen Backup-Strategien.

Ich hoffe es tragen sich einige ein. Auch User mit kleinen Backups können gerne hier rein schreiben. Wollte mir mal einen Überblick verschaffen da ich für meine Abschlussprüfung das Thema Backup Strategien gewählt habe.

N Backup vom OS mach ich gar nich...wenns zerschossen is setzt ich neu auf.
Ich sicher nur Sachen die ich behalten will (Musik, Savegames, Bookmarks etc) auf ner externen Festplatte.
Das reicht für mich völlig aus.
Ich brauch keine Programm und nix dazu...einfach rüberziehen und fertig.

hab hier nen eigenen webserver stehen (Forum), da läufts so:

Momentan wird von der kompletten C:\ Betriebssystempartition (mit SQL-Datenbank,
PHP-Compiler, Apache und Forumsverzeichniss) täglich ein Komplettimage per Acronis
auf eine 2. Festplatte im Server gezogen (Tagessicherung).
1x Wöchentlich zusätzlich ein Image (Wochensicherung).
1x wöchentlich wird die Sicherung auf einen anderen PC wegkopiert (Wochensicherung).
somit verteilt sich das Image auf ingesamt 2 HDDs und 2 PCs.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das OS (XP) sichere ich mit Norton Ghost, einmal wwenns ganz "neu" ist, also ohne Programme und dann alle ca 2monate auch.

So hat man immer was zum probieren da, falls mal irgendwas nicht richtig tut....

Die Dateien werde auf eine Externe Platte gezogen und zusätzlich auf DVD-R gebrannt (Bilder, Doku usw)

Nen packen Rohlinge kost ja fast nix mehr, und die 20GB für Images sind auch imer noch frei.

Hi

Ich habe mehrer Rechner im Netz. Das Betriebsystem sichere ich nicht. Wenn ein Betriebsystem nicht mehr arbeitet, wird es neu aufgesetzt. Die Daten der einzelnen Clientrechner werden bei jedem Runterfahren der Computer auf dem Fileserver gesichert. Es werde nur die Daten kopiert, die geändert wurden. Auf dem Filesever sind die Platten als Raid 5 gesichert.

Cooly schrieb:
Hi

Ich habe mehrer Rechner im Netz. Das Betriebsystem sichere ich nicht. Wenn ein Betriebsystem nicht mehr arbeitet, wird es neu aufgesetzt. Die Daten der einzelnen Clientrechner werden bei jedem Runterfahren der Computer auf dem Fileserver gesichert. Es werde nur die Daten kopiert, die geändert wurden. Auf dem Filesever sind die Platten als Raid 5 gesichert.

Wie funzt denn das genau?
Braucht man dafür eine spezielle Software, welche?

Dürfte wohl in vielen Unternehmen angewendet werden.

Du solltest erstmal sagen, was du machen willst. Dann kann mir dir auch besser helfen.

Ich sichere meine Daten einmal wöchentlich auf eine externe Festplatte - dadurch sind alle Daten mindestens doppelt vorhanden. Wichtige Daten, die mich viel Zeit gekostet haben (Dokumente, Webseiten, SQL-Datenbankbackups etc.) sicher ich teilweise jeden Tag. Diese wichtige Daten liegen nicht nur auf der externen und internen Platte sondern auch noch auf einem Zweitrechner und die ca. wichtigsten 100 MB auf einem Webserver im Internet.

Ich sichere meinen Domain Controller einmal Wöchentlich mit BackupExec auf eine externe Platte (der dient zwar nur zu Testzwecken, allerdings habe ich auch meine ganzen Daten auf einem RAID-5). Deshalb mache ich auch nur einmalwöchentlich dieses Backup, weil der Rechner hauptsächlich am Wochenende läuft. Zusätlich mache ein Backup der wichigen Daten (Exchange, Eigene Dateien) auf ein LTO Band. Das kann man dann auch mal woanders lagern, was ja auch sinnvoll ist.

Cooly schrieb:
Du solltest erstmal sagen, was du machen willst. Dann kann mir dir auch besser helfen.

Ich wollte wissen wie es funktioniert,
dass ein Rachner bevor er runterfährt alle neuen Daten auf den Server schickt.
Bzw. was für´n Tool man dafür braucht?

DIe Daten sollten sich bei einer Client-Server-Konfiguration sowieso auf dem Server befinden und nicht erst beim Runterfahren dorthin kopiert werden.

Es gibt viele professionelle Software zu kaufen, die deine Anforderung erfüllt. Wenn es dir um die einfachste Sicherheit geht. Kannst du es mit dem Synchronisationsprogramm von Windows arbeiten.

THX, erstmal für euere Antworten, Sie haben mich schon ein wenig weiter gebracht, werde die Tage mit der Dokumentation beginnen und lasse mal ein paar Ergebniss einfliessen.

Kurze Frage zur Backup Erstellung.
Wenn ich jetzt ein Backup einer kompletten Partition mache, zB mit TrueImage, wie sieht es dann aus, wenn die HDD defekt ist und ich eine neue installiere - muss eine Partition genauso groß eingerichtet werden um das Image (Backup) wieder einspielen zu können oder ist es egal, hauptsache die neue Partition ist groß genug?

Zurück
Oben