Win10 System bootet nicht nach 2nd-SSD Wechsel ?!?

@Joe58 Er hat doch ein backup von c: .....

Das Image von Win10 (ohne BS) in MBR:

https://drive.google.com/file/d/11crhBgcm8C5HTcmxUHlN3SwpSI_fgf8_/view?usp=sharing

Muss erst entpackt weden (7zip) , dann kann man es mit

[ sudo dd if=Win10_MBR of=/dev/sd(x) bs=4M status=progress oder passendem ]

auf die Platte schreiben.....anschliessend kann die c: Partition (die 2.te) gegen die Eigene in MBR ausgwechselt werden.....

Wer es braucht oder testen will kann das Image haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Was für ein Chaos hier!
Was möchtet Ihr denn mit MBR Installation testen? C: Windows ist kein Datenträger, sondern eine NTFS Partition.

Neu clean installiert im Uefi Modus hat er ja und da auch eine intakte 100 MB Fat32 Uefi System Bootpartition.

Nur wenn er da das Jungfräuliche C: NTFS löscht und seine C: reinkopiert, startet Windows nur in den Reparaturmodus.
Wenn die nicht funktioniert, dann versucht man das hier.
https://www.diskpart.com/de/windows-11/windows-11-uefi-bootloader-reparieren.html
Schritt 3. Jetzt können wir mit den folgenden Befehlen Windows 11 Bootschleife beheben. Bitte geben Sie alle Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl „Enter“.

▪ cd/d X:\EFI\Microsoft\Boot\ („X“ ist der Buchstabe, den Sie dem EFI-Volume zuweisen)

▪ bootrec/fixboot

▪ ren BCD BCD.bak

▪ bcdboot C:\Windows /1 en-us /s x: /f ALL
(Bitte ändern Sie den Inhalt entsprechend Ihrer eigenen Einstellungen)

▪ bootrec /rebuildbcd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nowareeng
Ach!
Post 50,

Post 57,
Veilside schrieb:
Das Win10 wäre ja jetzt eigentlich auf der m2.SSD neu installiert, hat die beiden Partitionen und startet schön sauber und schnell. Das wieder zurück kopieren mag nur jetzt nicht.....
Post 58

Veilside schrieb:
hab es jetzt nun doch hingekriegt (also das neue c: Volume gelöscht und das gesicherte Win10 Volume auf den freien Platz mit Clone Partition hinkopiert ), aber tsja........ jetzt startet Windows nicht mehr, sondern geht gleich in die Reparatur, kriegt aber nix repariert und ich lande in der Systemreparatur von Windows.

Ist wohl also ein Windows mit einem anderen Windows doch nicht einfach nur so austauschbar?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Terrier
Ich habe schon heute Vormittag aufgegeben. Das war mir einfach langsam zu blöd. Ich bin ab Mittwoch im HomeOffice, und dann werde ich das parallel dazu leider alles nochmal machen.

Ein gutes hat es. Ich bin wieder auf dem aktuellsten Stand und hab jetzt n ziemlich coolen Rettungs-Medium.

Und vielen lieben Dank an alle, die so hilfreich waren. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt keine MBR oder GPT Partition. Die 100MB Efi ist Fat32 formatiert
mbr oder gpt ist keine Formatierung
Ein Datenträger (ganze SSD) wird in MBR oder GPt initialisiert.
Die C: Windows Partition auf der MBR SSD ist NTFs und die auf dem GPT Datenträger auch.
Man kopiert ja nicht den ganzen Datenträger, sondern nur die NTFs C: Windows Partition.
Eventuell liegt da der Fehler, keine Ahnung was er da genau mit den Tools macht.
Image/ Backup erstellen von ganzen MBR Datenträger und wiederherstellen oder halt nur die C: Windows Partition kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nowareeng
Darum : Ein Backup einer Partition (zB.: c:\Windows) kann normalerweise nur auf einem Datenträger mit gleichem Partitionstyp , von dem es stammt , wiederhergestellt werden....
 
Also ich habe mir das Thema noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen..

Veilside schrieb:
Ich habe schon heute Vormittag aufgegeben. Das war mir einfach langsam zu blöd.
Ich weiß jetzt wie es geht ;) Zumindest hat es zwei mal hintereinander mit zwei verschiedenen Versionen des Programms geklappt.
Also offensichtlich hat mich meine Erinnerung mit AOMEI doch getäuscht. Ich war danach auch in einer permanenten Reparaturschleife. Ich habe dann zwar erfolgreich meine Standard Methode mit der ESP-Reparatur unter HBCD, aber dann muss man unter Windows immer noch die Wiederherstellungsumgebung lauffähig kriegen.

Es gibt eine noch einfachere Methode, die komplett ohne irgendwelche Reparaturvorgänge auskommt, wenn in dem alten Windows der NVMe-Treiber schon aktiv war!

  • Man installiere wie gehabt Windows clean im GPT-Modus (oder UEFI-Modus oder wie auch immer die korrekte Terminologie jetzt ist). Dazu empfehle ich das Internet zu kappen, damit die Installation schnell abläuft, denn es braucht wirklich nur ein Grundinstallation.
  • Wenn man damit fertig ist, HBCD booten und Disk Genius öffnen.
  • Auf der linken Seite die zu klonende Partition (alte MBR) mit Rechtsklick anklicken und Clone Partition auswählen
  • Im nächsten Fenster Zielpartition (gerade Installierte Windows-Partition) auswählen. Alles auf default lassen und Start drücken.
  • Wenn fertig, Rechner ausschalten, alles überflüssige abstecken und von der SSD booten
Bei mir hat das sofort ohne Fehler und Verzögerungen gebootet. Das gute dabei ist, dass die Wiederherstellungsumgebung ohne weiteres Zutun funktionsfähig bleibt.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.
Wenn kein NVMe Treiber in dem alten System aktiv war, sollte es reichen nach mehrmaligem Neustart einmalig in den abgesicherten Modus zu gehen. Hat in einem anderen Thread bei einem Laptop auch funktioniert.
Dafür brauchst du aber eine funktionsfähige Wiederherstellungsumgebung und die hättest du mit der anderen Reparaturmethode nicht!

PHuV schrieb:
Das ist kein Hexenwerk, und ich mache genau die Schritte, wie sie in den Anleitungen beschrieben sind,
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, aber der ganze Thread basiert ja quasi darauf 😅
Ich weiß sehr wohl, wie man ESP erstellt usw. aber es gaht ja um was anderes.
Den Inhalt von Partition A vollständig und unverändert nach Partition B zu kopieren scheint doch eine Herausforderung für manche Software zu sein.
 
Nowareeng schrieb:
Wo steht da wie man eine MBR Partition in GPT-Installation einfügen kann ?
Das kann man nicht. Warum sollte man das auch tun?
Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:
Darum : Ein Backup einer Partition (zB.: c:\Windows) kann normalerweise nur auf einem Datenträger mit gleichem Partitionstyp , von dem es stammt , wiederhergestellt werden....
Nein! Das ist absoluter Unsinn!
Fusionator schrieb:
Also ich habe mir das Thema noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen..
:
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, aber der ganze Thread basiert ja quasi darauf 😅
Ich weiß sehr wohl, wie man ESP erstellt usw. aber es gaht ja um was anderes.
Den Inhalt von Partition A vollständig und unverändert nach Partition B zu kopieren scheint doch eine Herausforderung für manche Software zu sein.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo nun Euer Problem liegt, da es aus meiner Sicht pipieinfach ist. Dein Rumgewürge (sorry, das ist jetzt nicht böse oder anfeindend gemeint) ist einfach unnötig kompliziert und nicht notwendig.
Ich hab da schon ein paar Programme hier sogar gekauft und getestet, ich weiß schon, wie das geht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557176
Den Backuptest hatte ich auch ursprünglich hier im Computerbase, aber nach diversen persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen per PN wieder gelöscht.
2015 gabs den Kurztest von Acronis
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurztest-acronis-ti-2015.1394417/
Und auch ich weiß nicht alles, siehe hier alle Theads, wo ich selbst mit dem Partitionszeugs rumwürge:
https://www.computerbase.de/forum/t...partition-wie-funktioniert-das-genau.2067374/
https://www.computerbase.de/forum/threads/woher-kommt-dieser-laufwerksbuchstabe.2004595/

Nochmal die einfachen Schritte (für mich hier) zum X-ten Male erklärt:
  1. Ihr sichert mit einer beliebigen Backup-Software NICHT DEN DATENTRÄGER, wo C:\, sondern nur die C:\-Partition!Alles andere weglassen. Das muß man, je nach Software, eventuell manuell so einstellen, daß alle anderen Partitionen NICHT gesichert werden.
    1. Siehe Bilder unten:
  2. Dann mit einem beliebigen Tool den zu neu installierenden Datenträger komplett löschen
    1. Minitools Partition Manager
    2. Parted Magic (leider kostenpflichtig)
    3. SystemRescue
    4. Faule Methode, die mit den meisten SSDs funktioniert: Secure Erase laut ATA Spezifikation (das dauert nur Sekunden) per USB-Boot mit Linux, z.B. Ubuntu, SystemRescue oder Parted Magic
  3. Mit Minitools oder anderem Datenträger auf GPT umstellen
  4. Jetzt im BIOS CSM deaktivieren, UEFI und Secure Boot aktivieren
  5. Neu starten mit per Media Creation Tool erstellten Windows Boot Stick per USB
  6. Windows normal installieren
  7. Danach sollte alles so ausehen, list disk zeigt hinten GPT für den Datenträger mit * an.
    1. Code:
      DISKPART> list partition
        Partition ###  Typ               Größe    Offset
        -------------  ----------------  -------  -------
        Partition 1    System             100 MB  1024 KB
        Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
        Partition 3    Primär             237 GB   117 MB
        Partition 4    Wiederherstellun   513 MB   237 GB
      
        DISKPART> list disk
        Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
        ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
        Datenträger 0    Online         238 GB  1024 KB        *
    2. Und so in der Datenträgerverwaltung
    3. 1666039605659.png
  8. Wenn Ihr jetzt zurücksichert, sichert Ihr bitte NUR die C:\-Partition von Eurem Backup ohne alles zurück! Siehe Bilder unten
Weiterhin gibts noch Reparaturanweisungen

Heise - Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
Deskmodder - Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 11 und 10

die bisher bei mir immer erfolgreich waren.

Beispiele_Backup

Wenn Ihr das Laufwerk komplett sichert, wird, egal ob GPT oder MBR, auch immer die ersten Partitionen, Bootrec, MSR, Partitionen (ESP, und Wiederherstellung) gesichert. Daher hier aufpassen, dann hat man das Problem nicht, wenn man nur C:\ auswählt.

Acronis Cyber Protect Home

Laufwerk und Volumes

1666041909845.png


Achtung, hier nur C:\Win11 wählen, aber unten die vollständige Volume-Liste anzeigen lassen:

1666042111698.png


Und dann sehen wir, Acronis wählt per Standard alles aus:
1666042207684.png

So wollen wir das aber nicht, sondern machen die Haken bei EFI-System-Volume und Recovery-Volume weg

1666042283667.png


Aomei Backupper Pro

Partitionssicherung

1666041165481.png


Die Partition mit + hinzufügen

1666041199743.png


Nur die C: Win11 Partition auswählen

1666041308466.png


Und Nein wählen, wenn Ihr gefragt werdet
1666041409321.png


Damit sollte es dann so aussehen, und nur diese Partition wird gesichert.

1666041443823.png


Beispiele Recovery

In meinen Beispiel habe ich komplette Sicherungen gemacht. Man kann aber bei jedem Backup das ohne Probleme abwählen und nur die Windows Partition auswählen!

Acronis Cyber Protect Home

So NICHT, falls Ihr eine Laufwerkssicherung gemacht habt! Wenn Ihr das auswählt, wird MSR, EPS und die Wiederherstellungspartition mit zurückgesichert!
1666039845273.png
Sondern man wählt hier nur das richtige Volume aus. Hier bei mir bezeichne ich C:\ immer noch mit dem verwendeten OS, hier Win11:

1666040060904.png


Aomei Backupper Pro

Backup aufrufen, aber keine Systemsicherung wieder herstellen, wenn Ihr das System komplett gesichert habt.

1666040426711.png

Sondern die Partition gezielt auswählen, hier auch wieder C:\Win11
1666040451716.png


Und dann läuft die Chose wieder.

Meine Güte, das ist doch nicht schwer 🙄 (wenn man das Handbuch mal genau dazu gelesen hat und es mal für sich durchgearbeitet hat). So, und nun habe ich hier 2 Stunden mit Doku rumgekekst, und will eigentlich noch etwas HdR schauen, da ich ab morgen wieder richtig arbeiten muß in meinem neuen Job und gleich morgen weg nach München fahre.

Das habe ich jetzt nur für Euch gemacht, damit ein für alle Male endlich gezeigt wird, daß es so geht, und das es nix damit zu tun hat, ob Windows auf MBR oder GPT installiert wurde! Windows ist eine Partition mit NTFS, und alles andere interessiert nicht, und das kann man jederzeit, egal ob MBR oder GPT (das ist ja nur das rumherum oder außenrum oder davor, egal wie man es nennt) auf einer Partition so wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Wenn dass so geht , macht dass die Software von Acronis usw. möglich....
Ein + für diese Programme .....

Wieder was gelernt , Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nowareeng schrieb:
Wieder was gelernt , Danke
Gerne, dafür mache ich es ja. Und deshalb nochmals die Bitte: KEINE Spekulationen, KEIN Halbwissen, Fakten.

Ihr seht es doch selbst, wenn Ihr hier mittlerweile sucht. Da wird so viel Zeugs geschrieben, und ein Neuling als Hilfesuchender wird erschlagen mit Text, aber nicht mit Wissen, und nur verwirrt. Und es gibt Leute, die sich hier auskennen, dann fragt bitte, und schreibt nicht was rein, wo Ihr selbst nicht genau Bescheid wißt. Probiert es aus, testet es (dank VMs geht das doch heute einfach) und teilt dann Eure Erkenntnisse den anderen oder gebt Feedback, wenn was nicht geht, und dann untersuchen wir das.
Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:
Wenn dass so geht , macht dass die Software von Acronis usw. möglich....
Ein + für diese Programme .....
Nicht ohne Grund verwende ich Acronis seit bald 15 Jahren, trotz des beknackten Abos. Die können einen Menge, und man kann sich damit viel Streß ersparen. Aber wenn man sich die Anfragen hier anschaut, die wollen das alles nur kostenlos. Spiele werden gekauft, aber gute Software, die wirklich was leistet und Aufwand abnimmt, nicht. Das verstehe ich nicht. Und die beste (auch gekaufte Software) nützt nichts, wenn man sie nicht beherrscht. Daher, Handbuch lesen, probieren, auch den Worse-Case eines Recovery durchspielen, und erst dann wirds was damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , dann müsste das selbe mit linux tools free for use auch gehn....
Werd dass iwann mal testen : https://www.libe.net/MBR-zu-GPT


@PHuV ..komm wieder runter.... hier gibt gratis Tips .."deine" Software kostet Geld.......
Und wer Zeit hat aber wenig Geld sucht ev. andere Wege ....oder aus neugier.....

 
Nowareeng schrieb:
Ok , dann müsste das selbe mit linux tools free for use auch gehn....
Werd dass iwann mal testen : https://www.libe.net/MBR-zu-GPT
Ja, geht auch, wenn man weiß wie. Ich habe seit Jahren unter Linux nur fdisk, parted und Co. verwendet, damit gehts auch.
 
PHuV schrieb:
Wenn Ihr jetzt zurücksichert, sichert Ihr bitte NUR die C:\-Partition von Eurem Backup ohne alles zurück! Siehe Bilder unten
PHuV schrieb:
So NICHT, falls Ihr eine Laufwerkssicherung gemacht habt! Wenn Ihr das auswählt, wird MSR, EPS und die Wiederherstellungspartition mit zurückgesichert!

Wenn überhaupt was drauf ist, dann ist da auf der ganzen alten MBR Platte vom TE ja eh nur Windows auf der ganzen Platte. Ohne MSR, EPS, System reserviert oder Wiederherstellung.
Er hat ja auf der ganzen MBR SSD nur die C: Windows Dateien drauf.
Er hat keine defekte Bootpartition, er hat überhaupt keine andere Partition auf dem MBR Datenträger.
Nochmal die einfachen Schritte (für mich hier) zum X-ten Male erklärt:
  1. Ihr sichert mit einer beliebigen Backup-Software NICHT DEN DATENTRÄGER, wo C:\, sondern nur die C:\-Partition!Alles andere weglassen. Das muß man, je nach Software, eventuell manuell so einstellen, daß alle anderen Partitionen NICHT gesichert werden.
    1. Siehe Bilder unten:
  2. Dann mit einem beliebigen Tool den zu neu installierenden Datenträger komplett löschen
  3. Jetzt im BIOS CSM deaktivieren, UEFI und Secure Boot aktivieren
  4. Neu starten mit per Media Creation Tool erstellten Windows Boot Stick per USB
  5. Windows normal installieren
  6. Danach sollte alles so ausehen
    1. Code:
      DISKPART> list partition
      Partition ### Typ Größe Offset
      ------------- ---------------- ------- -------
      Partition 1 System 100 MB 1024 KB
      Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
      Partition 3 Primär 237 GB 117 MB
      Partition 4 Wiederherstellun 513 MB 237 GB
    2. Und so in der Datenträgerverwaltung
    3. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1666039605659-png.1271756/[/IMG]
  7. Wenn Ihr jetzt zurücksichert, sichert Ihr bitte NUR die C:\-Partition von Eurem Backup ohne alles zurück! Siehe Bilder unten
Hat ja alles Prima funktioniert bis Punkt 7. Sein Uefi Windows ist doch auch gestartet.
Nur nach dem Zurückkopieren nicht mehr.
Da ist das Problem was du nicht verstehts.
Bilder in Post 50
Veilside schrieb:
und mein zu rettendes System drauf mit Aomai Partition Assistant über Clone Disk gesichert:
MBR SSD ganz ohne jede Partitionen kann man da sehen,
Da nützt auch kein Hinweis, und Windows 11 Anleitungen, dass man die ESP, Wiederherstellung usw. nicht mit sicher oder zurückkopieren soll.
Ob man den ganzen MBR Datenträger mit dem Windows Dateien auf eine GPT SSD zurückkopieren kann, ist höchsten die Frage.
Irgendwas kann man auf jeden Fall falsch machen bei den Tools, wenn man so eine MBR SSD hat wo nichts an anderen Partitionen drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hat ja alles Prima funktioniert bis Punkt 7. Sein Uefi Windows ist doch auch gestartet.
Nur nach dem Zurückkopieren nicht mehr.
Da ist das Problem was du nicht verstehts.
Dann hat er - aus meiner Sicht - etwas falsch gemacht, ganz einfach. Was soll ich da bitte weiter verstehen? Wir waren ja beide nicht dabei, wo und wie er es durchgeführt hat. Da kann sich immer ein unbeobachteter Fehler einschleichen.

Ich habs mehrfach bei mir so erfolgreich gemacht, andere auch (siehe Betrag vorher), und ich habe es sogar 2x mit Leuten hier als Hilfe remote durchgeführt. Es ging seltsamerweise bei mir und mit mir immer ohne Probleme. Sprich 4 verschiedene Quellen, bei denen es genau so funktionierte. Was mach ich dann bitte anders oder falsch falsch, so daß es bei mir fast immer auf Anhieb so funktioniert, und bei den anderen nicht? Für mich bleibt dann nur die Erklärung, daß die Leute nicht jeden Schritt genau wie beschrieben durchführten. Ansonsten gibt immer noch diese Optionen

Heise - Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
Deskmodder - Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 11 und 10

welche bei mir auch immer zum Erfolg führten, wenn das Booten irgendwie gestört war. Wie gesagt, für Details müßte sich ein Profi dies dann mal remote vor Ort anschauen, wo eventuell noch etwas anderes querschießt. Mehr kann ich hier auch nicht sagen, außer: Probiert es doch mit einem neuen frischen Datenträger selbst. Erst MBR-Installation mit Windows 10, dann sichern C: und die ganze oben beschriebene Arie. Wenn jemand einen Fehler in dem Ablauf erkennt, gerne her damit.

Update:

AOMEI Backupper 7 Professional kostenlos für euch (bis 24.05.2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben