Backup VOM NAS

StarAce

Lt. Commander
Hi,

ich habe das Zyxel NSA325v2 als Netzwerkspeicher installiert, auf die alle Netzwerk-PCs zugreifen können. Nun will ich die Daten auf dem NAS sichern. Momentan hab ich eine WD Red 2 GB drin, Platz für eine 2. Platte hab ich. Kann ich die Daten der 1. Platte auf die 2. sichern oder braucht das NAS zwingend ein zweites NAS bzw. eine externe HDD?

Gruß,
StarAce

Du kannst zwar die Daten auf eine zweite interne HDD spiegeln, aber wirklich sicher ist das nicht. Geht dir das NAS flöten kann es durchaus sein das es beide Festplatten mitnimmt.
Sicherer ist eine externe HDD, die du getrennt vom NAs lagerst und nur zum Backup verbindest.

Du kannst eine externe HDD per USB (3.0) anhängen oder auf ein anderes NAS sichern lassen und das alles mit dem Backup Planer im Webadmin koordinieren; mit diesem Tool kannst Du genau festlegen welche Ordner auf dem NAS gesichert werden sollen. Wie das geht steht im Handbuch ab Seite 122 Punkt 4.18 (zu finden hier im Support Tab http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325-v2/, ist allerdings auf Englisch).

Wenn Du einfach eine 2 HDD einbaust, kannst Du eine Spieglung der Daten machen, das ist allerdings kein Backup sondern erlaubt nur bei einem Ausfall 1 Disk den unterbruchsfreien Weiterbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab uns in der Firma das Thecus N5550 NAS-System eingerichtet. 3 Platten a' 3TB im RAID5 Verbund. Die Sicherung der Daten ist Täglich automatisiert auf ein externes Medium, in unserem Fall 2 externe Festplatten. Dein NAS hat so wie ich sehen konnte auch USB Anschlüsse. Ob und in wiefern hier eine Sicherung über USB möglich ist kann ich dir nicht sagen aber sofern möglich würde ich dir dies empfehlen. Mit unseren 2 externen Platten haben wir in sofern Sicherheit das wenn mal was schief läuft immernoch die Sicherung vom Vortag existiert.

ein wirkliches backup geht nur mit einer externen platte o.ä.. wenn du bei einem raid eine datei ausversehen löscht, dann ist sie auch auf der gespiegelten platte sofort weg.

Zurück
Oben