Backup - wie vorgehen?

iFlesH

Ensign
Moin.

Nach einem Systemcrash Anfang diesen Jahres und den mit der DR verbundenen Kosten von ca. 1250,-Euro muss ich nun eine Lösung haben, auf welche ich mich "blind" verlassen kann.

Simpel soll sie sein und effektiv.

Es soll ein Task festgelegt werden, einmal am Tag rattern und fertiig oder eben per Klick.

Wichtig dabei ist mir die Benutzerferundlichkeit sowie die Option, nur veränderte Datensätze zu sichern. Unveränderte kosten sonst Lese/Schreibzugriff und das dauert.

Welches Programm ist dafür geeignet? Hat Windows 7 so etwas integriert?

Wieviele Rechner und wieviel Nutzdaten ?

iFlesH schrieb:
Welches Programm ist dafür geeignet? Hat Windows 7 so etwas integriert?
Hallo,

ich würde mal F1 drücken, dann ein bestimmtes Wort eingeben. Du wirst sehen, da passieren die unglaublichsten Dinge.
Und die umfangreiche Suche im Forum steht nicht hinterher. ;)

3 PC - Workstation, Laptop, Kinder PC

Workstation - Nutzdaten ca. 50GB Daten (Images, DB, Scripte, Tools, Anwendungsdaten)

Laptop - Emails, Images, Texte, Briefverkehr (PDF)

Kinder PC - eventuell Systemimage (1 x Neuinstallation und ein aktuelles Systemabbild)

Stell dir vor - Windows 7 hat das integriert, als Komplett-Backup, und als laufendes Backup neuer Daten - und wenn du kein Backup machst, erscheint sogar in der Taskleiste ein kleines, weißes Fähnchen und wenn du mit der Maus darüber fährst, kommt die Meldung vom Wartungscenter, das du ein Backup anlegen solltest.

Mit der Maus draufklicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

Also teuer aber auch genial sind Homeserver mit dem Windows Home Server (WHS).

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/protect.mspx

Vorteil sind die möglichen Erweiterungen (Addins), zb. lightsout das den Server automatisch startet wenn ein Rechner angeht und automatisch beendet, wenn alle Clients ausgeschaltet sind. Hier für muss man sich gut einlesen, aber es ist die beste und einfachste Art für einen Homeserver am Markt.

Dir würde aber schon ein einfaches NAS reichen und ein einfaches Backupprogramm reichen.

Wenn W7 dies integriert hat sollte es ja trotzdem von allen 3 PC auf ein Backupsystem gelangen. Und auch hier sollte eine Spiegelung/Sicherung erfolgen. Habe mittlerweile seit Beginn meiner PC Euphorie 2 DR bezahlen müssen und das geht ins Geld. Diesmal möchte ich etwas Geld vorher investieren, das kommt günstiger ;)

Gut, werde mich nach einem NAS System umschauen um die W7 Sicherungen darauf zu sichern. Was für Wortspielen.

ICh würde hier mal zu einer NAS oder WHS Lösung greifen. Bei 3 Rechnern sollte das schon noch drin sein. Als Software würde ich mir mal Allwaysync ansehen, das kostet nix und kann deutlich mehr, als die Win7 integrierte Variante...

Allwaysync - erscheint mir auf den 1. Blick als DIE Lösung.

Zurück
Oben