Backup-Wiederherstellung über W-LAN

Fireball22

Ensign
Hallo,

ich verwende bei mir Acronis True Image Home 2009 um Backups von meinem PC auf meinem NAS zu erstellen.
Das klappt soweit ohne Probleme und geht auch recht zügig.

Das Problem taucht erst auf, wenn ich ein Backup wiederherstellen möchte, was leider bisher nicht ohne Probleme möglich war, da dann ja das System in einem "Vorsystem" zum Wiederherstellen aller Daten gestartet wird und hiermit der W-LAN Stick (Fritz W-LAN Stick N) natürlich keine Zugangsdaten und das System keinen Treiber für das Gerät hat.

Meine Frage wäre jetzt:
Wann kann ich in diesem Fall tun, gibt es eine Software-Backup-Lösung, die solche Funktionen der W-LAN-Wiederherstellung anbietet?
Oder gibt es universelle Treiber, in denen man irgendwie die W-LAN-Zugangsdaten festlegen kann, wodurch dann der Stick als evtl. normaler LAN-Port agiert?

Ich freue mich auf eure Tipps!

MfG
Michael

das mit dem wlan wüprde ich gar anzweifeln, da bleibt aber immerhin: kabel anschliessen, laptop neben router stellen und wiederherstellen. das klappt ganz hervorragend.

@chriskatz17
Die Notfall-CD entspricht ja eigentlich exakt diesem Pre-Boot-System.
Ob da direkt die Treiber enthalten sind, bezweifle ich, denn dann hätte es bei dem normalen Pre-Boot-System, was sich über das Windows-System auslösen lässt eigentlich auch schon funktionieren sollen.
Und vor allem lassen sich leider auch nirgends irgendwelche Daten wie SSID, WPA-Zugangsdaten eintragen.

@Bascom
Du meinst eine Netzwerk-Brücke?
Das habe ich bereits probiert, aber leider ohne Erfolg, mein PC hat einfach keine LAN-Verbindung bekommen.
Normalerweise schaltet die NIC des Laptops automatisch um, womit ich ein normales Patchkabel verwenden kann, aber ich werde es nochmal mit einem Crossover-Kabel probieren.

Ich freue mich auf weitere Anregungen von euch!

MfG
Michael

Vielen Dank!
Ich hab mich da mal umgeschaut, aber leider bis jetzt auch nichts brauchbares gefunden...

Vllt. hat ja auch der Acronis Support einen Tipp für mich!

MfG
Michael

fireball: ne keine Brücke, du willst ja nix brücken. der laptop hat ja schliesslich wlan und lan
idR bekommste doch vom router ne ip hergebracht, dann sollte acronis den NAS doch finden und das backup kannste zurückspielen. es sei denn: acronis hat keine treiber fuer ne exotische lan karte.

oeder leuchtet dann netmal das led am router wen du das kabel reinsteckst.

Die Netzwerkbrücke wär schon richtig, allerdings funktioniert diese häufig nicht zwischen einem WLAN-Adapter und einer normalen Netzwerkkarte. Du kannst ja mal ausprobieren, ob du unter Windows über die Brücke ins Internet kommst. Wenn das funktioniert, dann sollte auch Acronis funktionieren.

ich raff dat nicht was alle immer mit ihrer bruecke haben :D

ich gehe hier ja von einem netz mit router aus.
Kabel vom PC in den router ist doch das selbe wie stick und WLAN anmeldung am router. habe ich keine treiber fuers wlan, schliesst man einfach das kabel an, pc bekommt ip und fertig. was hat das denn mit ner bruecke zu tun ?
oder wird hier von einem ad hoc netz gesprochn das nur ueber wlan geht. selbst wenn, ne NAS muss ja dennoch nen lan anschluss haben fuer ne p2p verbindung

is doch total einfach.

Die Brücke kann dazu verwendet werden, um ein Notebook als WLAN-Client zu verwenden und an das Notebook per Kabel den PC anzuschließen. Um auf das Netzwerk zugreifen zu können, muss die WLAN-Verbindung im Notebook mit der LAN-Karte gebrückt sein.

alles klar, das is ja bekannt, aber hier doch weder gewollt noch gefragt noch noetig ?
oder habe ich was wichtiges ueberlesen...

Zurück
Oben