Backupmethoden ohne Cloud bei Windows Neuinstallation

clown4life

Cadet 4th Year
Hi,

wie macht ihr denn heutzutage eure Backups vom Rechner, wenn ihr ein frisches Windows installieren wollt.
Ich bin noch relativ oldschool unterwegs und naja, ich habe hauptsächlich Daten auf der D Partition.
Die Daten werden auch regelmäßig auf dem NAS gesichert.
Es schwirren aber auch Dateien auf dem Desktop und in der Dokumentenbibliothek herum, die ich dann auch manuell sichere.
Ich weiß, die Ordner könnte ich da natürlich auch mit rein packen aber das will ich nicht, weil dort auch unnützes Zeug liegt, das nicht wirklich gesichert werden muss. Ich selektiere dann einfach und zieh das manuell rüber.

Wie macht ihr das denn mit diversen installierten Programmen, wo sich evtl. auch Daten befinden?
Mir ist es schon passiert, dass ich das einfach vergessen habe, weil ich eben nur die wichtigsten Standard Ordner gesichert habe und mir dann später eingefallen ist, dass ich einige Programme installiert habe, wo evtl. auch Daten lagen.
Dokumentieren manche Leute ihre Programminstallationen oder wie läuft das ab?

Würde mich mal interessieren, wie andere das machen. Ich bin mir sicher, dass es wahrscheinlich etwas komfortabler geht.
Aber ja, so oft setze ich mir auch kein frisches System auf.

Grüße

Ich mache täglich eine Imagesicherung meines PC, alle sechs bis acht Wochen führe ich eine komplette Wiederherstellung, durch um so mein Backup zu testen.

Cu
redjack

alle wichtigen Daten gehören sowieso auf D:, von dort aus sollten sie automatisch gesichert werden mit irgend ner Software

Auf C: muss nicht viel gesichert werden, evtl der Deskopt halt. Auch hier kann man ein Autosync aufsetzen. Z.B. Syncback?

Das habe ich vor vielen Jahren auch so gemacht. Mit Acronis Trueimage.
Bedeutet, diese Methode ist nach wie vor noch aktuell?
Aber wenn ich das System frisch haben will, das meinte ich.
Damit "Altlasten" entfernt sind und alles wieder etwas entschlackt wird und schneller läuft.

Also doch so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe.
Dachte nur, es gibt vielleicht mittlerweile diverse Helfer, wo man alles noch etwas schneller umsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich kann mich gar nichr mehr daran erinnern wann ich das System zu letzt neu installiert hatte. Ich kann aber auch kein "zumüllen" oder verlangsamen feststellen.
Alle "Eigene Dateien" sind auf andere SSD's verschoben (nicht nur andere Partitionen). Das System wird bei mir auch 3x die Woche unauffällig im Hintergrund gesichert (Image) so das im Notfall alles noch vorhanden wäre.

Bei einer Neuinstallation wären aber eh nur ein Paar unwichtige Sachen vom Desktop und der Ordner C:\Users\USERNAME\AppData\ interessant. Dort liegen Programmeinstellungen und würde nur von den wichtigen Programmen dort die Unterordner übernehmen. Manche Savegames landen auch dort.
An diese Dateien komme ich aber durch die SIcherung eh immer ran.

Programme installiere und update ich fast nur noch über UnigetUI. Damit habe ich auch schnell wieder alles an Software drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
clown4life schrieb:
Hi,

wie macht ihr denn heutzutage eure Backups vom Rechner, wenn ihr ein frisches Windows installieren wollt.
Ich bin noch relativ oldschool unterwegs und naja, ich habe hauptsächlich Daten auf der D Partition.
Die Daten werden auch regelmäßig auf dem NAS gesichert.
Es schwirren aber auch Dateien auf dem Desktop und in der Dokumentenbibliothek herum, die ich dann auch manuell sichere.
Ich weiß, die Ordner könnte ich da natürlich auch mit rein packen aber das will ich nicht, weil dort auch unnützes Zeug liegt, das nicht wirklich gesichert werden muss. Ich selektiere dann einfach und zieh das manuell rüber.

Wie macht ihr das denn mit diversen installierten Programmen, wo sich evtl. auch Daten befinden?
Mir ist es schon passiert, dass ich das einfach vergessen habe, weil ich eben nur die wichtigsten Standard Ordner gesichert habe und mir dann später eingefallen ist, dass ich einige Programme installiert habe, wo evtl. auch Daten lagen.
Dokumentieren manche Leute ihre Programminstallationen oder wie läuft das ab?

Würde mich mal interessieren, wie andere das machen. Ich bin mir sicher, dass es wahrscheinlich etwas komfortabler geht.
Aber ja, so oft setze ich mir auch kein frisches System auf.

Grüße
Wenn du Windows installiert über dein aktuelles Windows sollten dein Benutzerordner mit Bildern, Dokumente sich dann in C:\Windows.old wieder finden. Ich mache nach dieser Installation es so das ich im ersten Schritt den Ordner aus Users markiere und dann wieder in C:\Users\ kopiere.
Vergesse nicht die Spiele/Anwendungsordner in %appdata% ich mache monatlich auch Backups dieses Ordners. Moderne Spiele sichern dort die Spielstände leider inzwischen und nicht mehr in C:\Users\<Nutzer\Dokumente\<Spielename> sondern in %appada%\Local oder %appadata%\Local low
Paragon kommt bei mir in der Regel zum Einsatz wenn das System gar nicht mehr bootet und man es neu installieren müsste. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anica und clown4life
Hi,

auf C: habe ich keine wichtigen Daten, D: ist bei mir nur die Steam Bibliothek (2TB). Selbst wenn ich die mal neu herunterladen müsste, ist es zwar sehr zeitaufwändig, aber machbar. Sonst habe ich alle wichtige Dateien auf meinem NAS, auch Dokumente die ich gerade mit irgendwelchen Programmen bearbeite sind nur auf dem NAS gespeichert.

So kleine Hilfsprogramme, die keine Installation benötigen habe ich auch auf dem NAS liegen. Sowas wie hwmonitor z.B.

Vom Startmenü habe ich mir mal einen Screenshot gemacht, damit ich weiß wie ich das wieder nach einem Neuinstall sortiere. Auf dem Desktop selber liegt bei mir keine Verknüpfung außer der Papierkorb. Hab es gerne aufgeräumt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: clown4life und wagga
@wagga
Ich spreche hauptsächlich von einer Neuinstallation.
Ja, das mit den Spieleordnern ist ja auch noch ne Sache.
Ich habe zwar nicht viele, aber ein paar schon.
Hatte ich auch schon mal vergessen. Ist/wäre aber für mich zu verkraften.

Auf meinem Desktop liegt in der Regel auch nicht viel.

Eigentlich nur ein paar Verknüpfungen von Spielen und manchmal einige Dateien, die ich aus Faulheit mal auf den Desktop packe. Die verschiebe ich aber in der Regel recht zeitnah.

Danke für eure Einschätzungen.
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

EDIT: Hab doch noch ne Frage. @Cebo wie machst du deine Spiegelung? Gibt es da auch freie Tools, die das problemlos machen? Ich schätze mal, wenn du das 3x die Woche machst, erkennt das Programm Veränderungen und fügt das ins Image ein und erstellt kein komplett neues, oder?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und clown4life
clown4life schrieb:
Ich schätze mal, wenn du das 3x die Woche machst, erkennt das Programm Veränderungen und fügt das ins Image ein und erstellt kein komplett neues, oder?
Jup. Mein Backupprogramm ist so konfiguriert das alle 30 Tage ein neues Vollbackup erstellt wird. Darauf aufbaued wird dann nur inkrementell (also die Änderungen) gesichert. Auch die inkrementellen Sicherungen sind jeweils eine Datei. Dadurch jann man auch zu jedem belibigen Zeitpunkt zurück springen. Läuft so seit 5 Jahren (Und davor auch schon).
Macrium.png
Das ist Macrium Reflect 8 in der Kaufversion. Die Free Version kann keine Inkrementellen Backups. Die konnte glaube nur Differentielle Backups. Also immer die Änderungen seit dem letzten Vollbackup. Leider gibt es die Kaufversion seit kurzem nicht mehr und man ist auf ein Abo Modell umgestiegen. D.h. irgendwann werde ich mir wohl was neues suchen müssen.

Kostenlos kann das glaube ich Veeam.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Akula und clown4life
Vielen Dank @Cebo ,

habe mir eben ein Video zu Veeam angeschaut.
Scheint wohl bestens zu funktionieren.
Ich werde das in Zukunft dann auch so handhaben. Das Image auf dem NAS und inkrementell Sichern.

Zuletzt bearbeitet:
@clown4life
Jeder hat eine entwas andere "Strategie", nicht immer kommt einem selbst entgegen wie andere das machen bzw. hat man gar nicht den Upload um an Cloud zu denken, man macht es so wie es für einen selbst funktioniert, sich wohl fühlt und es funktioniert.

Ich habe für die Sicherung weiterhin Acronis TrueImage 2017 und 2021 im Einsatz.
Damit sichere ich die Boot-SSD meines Rechners mit allem was dazugehört einmal wöchtentlich auf ein Sicherungs-NAS.
Die Laufwerte D: und E: liegen auch auf dem NAS, diese habe ich mit dem Total Commander dort hinkopiert und Vergleiche dann regelmäßig den Inhalt und Synchronisiere diesen.
Zusätzlich synchronisert sich das Medien-NAS mit dem Sicherungs-NAS via Realtime Remote Replication, das aktiv wird sobald das Sicherungs-NAS hochgefahren ist (beides QNap).
Ein weiterer Rechner für VR-Spielereien hat sein eigens NAS auf dem gesichert wird, das stoße ich bei Bedarf an.

Acronis kann man mittlerweile wieder etwas empfehlen, da es nun wieder eine Lizenz gibt, die NICHT im Jahresrhytmus bezahlt werden will, sondern die wieder "ewig" läuft, also eine Dauerlizenz. Die Webseite von Acronis ignoriert dies allerdings, aber man findet Acronis TrueImage 2025 trotzdem.
https://geizhals.de/acronis-true-image-2025-v172555.html

Wenn mal also Acronis bereits hat und es das tut was es soll, dann kann man das locker weiter betreiben.

Just MY 2 cents ....

Clonezilla vom USB Stick booten, C und D auf ne externe sichern und schwups kannst du das System immer wieder auf den Stand einer frischen Installation zurücksetzen, inkl. Dateien, installierter Software und Einstellungen.

Für regelmässige Backups natürlich ne Software wie Acronis mit Auto-Routine.

• Gefällt mir
Ich mach in der Regel so wie die meisten hier mit Macrium. Monatlich wird n vollbackup gefahren, dazwischen differenziell, alles aufs NAS. Nur die C Platte. Spiele sind ausgelagert auf andere SSDs und die werden nicht gesichert. Mein NAS fungiert auch da als Zwischenlösung, beziehe also alle games und updates direkt vom NAS übers Netzwerk. Zumindest Steam..

Neu Installiert hab ich schon seit einer langen zeit nicht mehr. Wozu auch. XP Zeiten sind vorbei das man alle 6 Monate frisch machen muss. Und wenn Windows doch mal Probleme haben sollte löst das zumindest bei mir meist ein InPlace Upgrade.

Ein sagen wir mal volles system, also mit allen Programmen und spielen usw. ist nun mal n Stückchen langsamer als n leeres windows. Aber deswegen neu installieren macht ja wenig sinn. Man installiert neu damit alles super schnell is und machts anschließen bewusst kaputt weil man eben alles reininstalliert.
Mein PC is aber auch keine reine daddel Kiste, daher scheue ich den aufwand alles wieder zu zu rekonstruieren damit ich in meinem gewohnten Umfeld bin :D

Imagesicherung mit Macrium. File Backup mit Syncthing der Versioniert (Läuft auf einen Raspi)

• Gefällt mir
Meine Hauptstategie - trennen der Daten:
  • Windows selbst enthält bei mir keine wichtigen Daten (das meiste sind Spiele und Programme die ich wieder installieren kann)
  • Wichtige Daten von Programmen/Spielen sind von alleine gut getrennt: in deinem Benutzerordner
  • Wichtige Daten sind separiert (z.B. Fotos, Lightroom Katalog)

Das gute daran: ich kann die wichtigen Daten einfach Dateibasiert - einfach kopieren sichern. Windows kann ich jederzeit einfach neuinstallieren (in den letzten Jahren immer weniger wichtig).
Datensicherung ist bei mir einfach "Aufgaben" in Windows per https://freefilesync.org/ angelegt die bestimmter Ordner auf ein NAS kopieren.
Aber womit und wie du kopierst ist eigentlich egal - wichtig ist das einfache Dateikopien reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Jack Bauer
Zurück
Oben