Backupprogramm - schnellste inkrem. Sicherung

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.818
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Backupgrogramm, bei die regelmäßige Durchführung von inkrementellen Backups "schnell" ist. Ich habe inzwischen verschiedene Programme ausprobiert und meine Beobachtung: Auf der reinen Datenfestplatte (ca. 500 GB belegt) haben sich nicht viele Daten geändert, aber ein inkrementelles Backup dauert meistens ca. 1 Stunde. Den größte Teil verbringt die Software damit überhaupt festzustellen, was sich geändert ist.

Wie ist Eure Erfahrung? Welches Programm ist für Euch am schnellsten?
 
Robocopy braucht bei uns (13 TB, 10 Mio Dateien, ca. 20 GB Delta /Tag) zwischen 1 und 2 Stunden..

Mit Option /MT 32 oder 64 bei schnellen Systemen funktioniert das gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, DFFVB und wahli
Ich nutze zwar zur Zeit Macrium Reflect nur für Vollbackups, aber als ich vor ein paar Versionen mal mit inkrementellen backups rumprobiert hatte, ging das recht fix.
Leider weiß ich nicht mehr Zeiten und Datenmengen :( aber da es nichts kostet, würde ich MR immer eine Chance geben.
 
Nutze Veeam um auf ein NAS zu sichern, inkrementell sind bei mir 4-5GB täglich in durchschnittlich 3 Minuten 17 Sekunden gesichert, laut Programm. :)
 
Ich habe Acronis und Macrium Reflect im Einsatz... Mittlerweile gefällt mir sogar Macrium Reflect immer mehr, allerdings mag ich von Acronis dieses "Rescue Medium" welches ich mir auf USB Stick packe, lieber. Vielleicht bin ich da aber auch der einzige, der das so sieht :D

Ich würde sogar behaupten, Macrium Reflect ist echt schnell. Im Büro habe ich dieses auf meinem eigenen Arbeitsplatz Rechner und bei zwei / drei Kunden läuft es sowohl auf der Server als auch Client ebene. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, dass die Ressourcen knapp sind oder die Systeme langsam sind.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Ich habe Acronis und Macrium Reflect im Einsatz... Mittlerweile gefällt mir sogar Macrium Reflect immer mehr, allerdings mag ich von Acronis dieses "Rescue Medium" welches ich mir auf USB Stick packe, lieber. Vielleicht bin ich da aber auch der einzige, der das so sieht :D
Macrium bietet doch auch ein Rescue-Medium :confused_alt:. Was sind denn da für Dich die Unterschiede/Kriterien?
 
Demon_666 schrieb:
Was sind denn da für Dich die Unterschiede/Kriterien?
Es ist schon ein oder zwei Jahre her (müsste es also nochmal ausprobieren und anschauen) und wird etwas Off-Topic (vermute ich), war aber der Meinung dass das Rescue Medium auch Treiber oder Systemdaten für das Backup (nicht Recovery) haben wollte. Da ist Acronis im Rescue Image einfacher gestrickt, der will keine Treiber von dem System haben. Da sage ich einfach "mach Backup", wähle Quelle, dann Ziel, kann noch Optionen wie Kennwortschutz, Kommentare hinterlegen und drücke auf "Fertigstellen". Kann aber gleich mal ein Rescue Medium erstellen und mir dieses noch einmal anschauen.
 
Macrium Reflect für System Images, und BestSync Premium für Datenbackup bzw. Sync aufs NAS oder externe Festplatte. Sind sehr schnell, und bei mir absolut zuverlässig seit ca. 5-6 Jahren im Einsatz. BestSync gleicht die Daten bei mir sehr schnell ab, und es gibt etliche Optionen.
 
Domi83 schrieb:
Es ist schon ein oder zwei Jahre her (müsste es also nochmal ausprobieren und anschauen) und wird etwas Off-Topic (vermute ich), war aber der Meinung dass das Rescue Medium auch Treiber oder Systemdaten für das Backup (nicht Recovery) haben wollte.
War bei mir nie der Fall :confused_alt:. Der lädt imho ggf. nur das aktuelle PE-Image für's Bootmedium.
 
Also im ct Test vor zwei Jahren hat Acronis am schnellsten abgeschlossen. Allerdings bei mir Zuhause dauert es ewig, und ich bin auf Veeam umgestiegen. Da kann man aber entweder nur 1 Job machen oder, die extrem mächtige Server Lösung für mehrere Jobs.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe inzwischen verschiedene Programme ausprobiert
Über 11.000 Beiträge und du machst so einen unvollständigen Meta-Thread auf? Du willst eine Empfehlung/Diskussion aber die ersten 2 Seiten werden sich jetzt nur darum drehen, dass die in jedem Backup Thread aufkommenden zwei Dutzend Standardempfehlungen kommen werden wo du dann vielleicht eventuell sagst: Ja hupsi, die hab ich alle schon durch probiert. Unglaublich. :stock:

Ansonsten +1 für Veeam. Die eigentliche tägliche inkrementelle Sicherung des Laptops dauert unter 3 Minuten, was etwas dauert ist das merging des full backups aber das ist ein individuelles "Problem" bei mir weil ich bisher nicht mehrere Full nutze sondern nur ein Full und dann vergleichsweise viele incremental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, K3ks, Demon_666 und eine weitere Person
Ich benutze das: https://freefilesync.org/

Vor Jahren bin ich völlig von den Systembackups weggekommen - brauch ich nicht mehr. Vielmehr will ich wichtige Daten sichern und auch einfach Rücksichern (hauptsächlich einzelne Dateien - selten alles).

Deshalb bin ich zu Datei-Sync Tools gewechselt, und inzwischn bei Freefilesync hängen geblieben. Inkrementell sind diese Programme von Natur aus - nur neue / geänderte Dateien werden übertragen. Was mit gelöschten passiert kann man sogar separat festlegen.
 
snaxilian schrieb:
Über 11.000 Beiträge und du machst so einen unvollständigen Meta-Thread auf?
Und du glaubst, dass die Anzahl an Postings aussagt wie gut jemand ist?? Bitte... Es gibt Leute mit 20 Posts die können bessere Threads / Posts erstellen als du oder ich. Genial finde ich auch immer dieses Ballspiel, da fragt jemand und zurück kommt eine Gegenfrage, dass ja Informationen fehlen. Ich persönlich hab die Frage gelesen und konnte gleich etwas darauf sagen ohne dass ich wissen wollte, welche Schuhgröße der TE hat :D

Soll jetzt aber auch nicht böse rüber kommen... wollte das nur mal gesagt haben. Denn ein Feedback allgemein hast du ja dennoch gegeben. Daher bitte meine Aussage nicht falsch verstehen. Aber mittlerweile ist es immer "beschissener" geworden, etwas in Foren zu erfragen. Entweder wird man angeranzt, zu Google verwiesen oder es kommen zig andere recht überflüssige Kommentare (leider schon oft genug erlebt).

Demon_666 schrieb:
War bei mir nie der Fall
Alles klar... wer weiß was ich da mal gesehen hatte. Hab mir das Rescue Medium mal erstellt und vom Notebook ein Image machen lassen. Bei grob 90 GB dauerte es knapp 25 Minuten, dass gleiche müsste ich nochmal mit Acronis probieren. Ich weiß auch wieder warum ich mein Acronis Medium bevorzuge... da ich nen Disk Director besitze, ist der ebenfalls im Image drin. Das war jetzt z.B. ein Teil der mir aufgefallen war :D

Aber nun genug Off-Topic, meine Empfehlung wäre nach wie vor, Macrium Reflect oder eben Acronis. Vom Speed her, sind die beide (Acronis am Home PC, Macrium am Office PC) recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Demon_666, cyberpirate und eine weitere Person
Bei der Anzahl der Beiträge hast natürlich Recht^^ Bei der Schuhgröße sehe ich noch nicht in welchem Zusammenhang genau die steht bei der Suche nach einer Lösung. Aus analoger Sicht ist eher passend: Du gehst in den Baumarkt, sprichst da jemanden an (nachdem man lange suchen musste um jemanden zu finden) und sagst: "Ich suche eine gute Bohrmaschine mit viel Leistung." Der Verkäufer zeigt dir dann die Top 10 der üblichen Verkaufsschlager und du sagst danach: "Ne danke, die se 10 und die auch die Plätze 11-20 kenne ich ja schon. Die hab ich mir alle schon angesehen und kommen aus den Gründen x, y und z nicht in Frage".
Natürlich werden dann Rückfragen gestellt und natürlich hast du zu diesem Zeitpunkt deine eigene als auch die Zeit des Mitarbeiters maximal erfolgreich vertrödelt.
Im Internet mit asynchroner Kommunikation ist es dann noch perverser weil nur die Zeit der anderen vergeudet wird.
Auf $Suchmaschine werde ich weiterhin verweisen wenn man die Antwort in den ersten ~10 Treffern findet bei Eingabe des Titels oder der Frage. Denn sehr sehr viele sind einfach zu faul um selbst zu suchen und lassen das lieber erledigen.

Seit Erstellung des Threads war der TE ja bereits aktiv nur nicht hier daher wird das Thema nicht mehr aktuell sein und bis wir wissen welche Tools er bisher getestet hat wäre jede weitere Zeile vergeudete Zeit, also abwarten. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben