Baikal, Linux und Kalenderdatenbank

omavoss

Vice Admiral
Hallo,
ich möchte die mysql-Datenbank vom Baikal-CalDAV-Server sichern; falls mal der RasPi kaputtgeht, denn damit wäre auch der gesamte Kalender "im Datenhimmel". Nur finde ich den Standardspeicherort für die mysql-db-Datei nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank.

/var/lib/mysql. Ich würde aber eher mit mysqldump eine Dump der Datenbank ziehen.

mysqldump -u username -ppassword -B datenbankname > /pfad/wo/du/es/hin/haben/willst.sql

Zwischen -p und dem Passwort darf kein Leerzeichen sein. Die Verwendung dieser Option gilt als Sicherheitsrisiko.
Es wäre noch zu überlegen, ob der Baikal-Server vorher in den Wartungsmodus versetzt werden sollte (wenn er das unterstützt)
Ebenso sollte man überlegen, ob man den Dump verschlüsselt. (Siehe Hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
riff-raff schrieb:
Zwischen -p und dem Passwort darf kein Leerzeichen sein. Die Verwendung dieser Option gilt als Sicherheitsrisiko.
Einfach nur -p verwenden, dann kann man das Passwort in der Kommandozeile eingeben, ohne dass es in die History wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Semi-Offtopic: Wieso verwendest du für Baikal nicht sqlite? Gerade bei einem pi bietet sich das an (ein großer Dienst weniger der laufen muss). Auch das Backup ist dann simpler, lediglich die sqlite-Datei kopieren.
Soll nur als Denkanstoß dienen. :)

PS: Wenn mysql eh schon für weitere Services ohnehin läuft, ists natürlich egal, dann würde ich die DB auch direkt für Baikal mit nutzen. :) mysqldump wie oben beschrieben in einen Cronjob packen und täglich automatisch extern sichern lassen wäre hier die Devise.

@riff-raff:
Ich würde gern Deinem Rat folgen, den Dump ziehen und diese Datei(en) dann auf einem externen Datenträger sichern. Damit wäre dann der Kalender auch bei einem zufälligen Untergang des RasPi wegen Brand, Überspannung, Diebstahl, Wasserschaden, aber auch wegen eines möglichen Defekts der SD-Karte usw. gesichert.

Ich beschaffe neue Hardware, setze die Software auf -> wie bekomme ich den Dump zurückgespielt?

Viele Grüße, und danke.

@Sykehouse: -p ohne Passwort ist mir schon bewusst, händisch ist das toll, aber automatisiert nicht. Hierfür empfiehlt es sich einen separaten user anzulegen und diesen via Zertifikat zu authentifizieren. Das sprengt hier aber glaub ich den Rahmen.

Backup zurückspielen mit
mysql -u username -p -B datenbankname > /pfad/wo/du/es/abgelegt/hast.sql

Zurück
Oben