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Notiz Baldur's Gate 3: Rollenspiel startet erfolgreich in den Early Access auf Steam

Das Problem beim EA ist, dass wenn das Spiel wirklich Spass erzeugt man sehr schnell an die Grenze reicht an dem man deutlich das unfertige Spiel bemerkt, weil was sind denn schon 30h Spiel"spass"? Danach soll man dann eine 2jährige Pause einlegen um den Rest des Spiels dann erleben zu können? Das finde ich mißglückt.

Da Baldurs Gate 3 sehr hervorragende Vortitel aufweist werde ich mich zurück halten bis das Spiel soweit komplett fertig ist.

Btw: Hoffe ich das man die Camera weiter herauszoomen kann, die Spielwelt wirkt sehr klein zu dicht am Player, das war bei BG1+2 viel besser gelöst :p Mal nen Beispiel an typischen Games wie WoW oder Guild Wars 2 nehmen da war der camera blicnkwinlke deutlich besser ;)

Ich vermute Baldurs Gate 3 hat sich einfach bei anderen schlechten Titel wie Divinity inspirieren lassen oder das verwendete Asset ist das Gleiche..................müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen...

Bin diebezüglich etwas enttäuscht, weil mir somit der gesamte Spielspass wie bei Divinty flöten geht.
 
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Zu teuer für EA. Ich meine, OK, superfans der Serie sind sicherlich dankbar, kann ich auch verstehen. Aber im Endeffekt sind die Käufer QA und Marketing in einem: Danke für die Bugreports, und nacher "Gefällt Dir nicht? Hättest Du ja in der EA phase sagen können."

Ohne Vorteil oder Preisnachlass. Finde ich komisch. So 10 Kröten könnte man ja schon erlassen für die ganze Arbeit der fans..
 
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mylight schrieb:
Btw: Hoffe ich das man die Camera weiter herauszoomen kann, die Spielwelt wirkt sehr klein zu dicht am Player, das war bei BG1+2 viel besser gelöst :p

Naja BG1 und je nach Auflösung war man auch sehr nah drann am Spielvergnügen ... erst mit den gewissen Patches für FullHD Auflösung war es echt gut.
 
engineer123 schrieb:
Wie stark ähnelt es denn den Divinity Rundentaktik Spielen?
Sehr stark. Das Spiel ist zu etwa 90 Prozent Divinity und vielleicht 10 Prozent Baldur's Gate, also quasi ein DOS reskin.
 
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@Genicksalto wenn ich mir anschaue wie groß die Menues sind, die Fähigkeiten Liste und anderes würde ich sagen eine Controller Steuerung ist da nicht wirklich hilfreich.
 
Na ob der spätere Content die Qualität halten wird, wage ich hier mal noch zu bezweifeln. Sowohl Original Sin 1 als auch der zweite Teil haben teilweise sehr stark nachgelassen in den späteren Kapiteln. Der Early Access wird auch hier wieder wenig daran ändern. Dafür steht der Entwicklung das Konzept, dem Kunden möglichst schnell Ergebnisse liefern zu wollen und am besten natürlich noch deren Wünschen nachzukommen einfach grundsätzlich im Weg.

Aber hey, wems gefällt, der soll halt zuschlagen. Ich werde mich jedenfalls hüten, ein unfertiges Spiel dieses Kalibers bereits Jahre vor der Fertigstellung zu spielen, da diese häppchenweise Fortführung der Geschichte einfach das Gesamterlebnis ruiniert und man sich in der Regel schon satt gespielt hat, bevor es fertig ist. Solche umfangreichen Rollenspiele sind in meinen Augen schlichtweg nicht für das EA Modell geeignet.
 
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Cool Master schrieb:
Kommt alles auf den Hersteller bzw. Publisher an. Wenn ich bedenke, dass Divinity II nach wie vor Updates und goodies bekommt - kostenlos - habe ich kein Problem bei dem Entwickler.
OK, ich verstehe, dass du dem Hersteller genug vertraust um sein Spiel blind zu kaufen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, was der Vorteil davon sein soll? Dank Steam kann man das Spiel doch auch nach Veröffentlichung sofort kaufen und ist nicht auf irgendwelche altmodischen Ladenöffnungszeiten angewiesen.
 
@SV3N
vielen Dank für den tollen Artikel.

Tolle Möglichkeit schon jetzt das Spiel zu testen und Larian entsprechendes Feedback zu liefern. Aus der Vergangenheit (DOS und DOS2) kann ich sagen, dass Larian das Feedback der Community ernst nimmt und den Anspruch hat, das Endproduckt hinsichtlich Qualität zu optimieren.

Für mich ist das die richtige Form von EA und nicht diese Hinhaltetaktik, die sich über Jahre hinweg zieht.
60€ sind nicht wenig, aber man wird ja nicht gezwungen, schon jetzt den Kaufbutton zu klicken. ;)
 
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Nach allem was ich so lese hat das Spiel nicht mehr viel mit BG zu tun. Es wurde zwar letztens immer klarer, dass es so kommen würde aber die Bestätigung ist jetzt da. Damit wandert das Spiel für mich in die Zukunft irgendwo auf meinen Backlog. EA werde ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn schon, denn schon.

DSO1 und 2 waren zwar spassig aber vom Flair und der Story her immer etwas zu oberflächlich.
 
Irgendwie stört mich, dass es optisch doch sehr an Divnity OS 2 erinnert.
Ich hab diesen BG2 Remaster gespielt, der "Look & Feel" war da ganz anders, eher Richtung oldschool.

Was nicht heißt, dass BG3 ein schlechtes Spiel ist. :)
 
Radde schrieb:
Aber ich verstehe immer noch nicht, was der Vorteil davon sein soll?

Gibt meiner Meinung nach min. zwei Vorteile:

1. Die Spielzeit ist jetzt schon länger als bei so manch anderem fertigem Spiel. Ich bin nun Level 3 und habe 3,2 Stunden schon gespielt.

2. Man kann aktiv an der Entwicklung mithelfen in dem man Feedback gibt.
 
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Nur mal als Beispiel - Wolcen im Early Access und Launch.
Wenn ich mir nochmal vor Augen führe wie das mit dem Early Access war und was tatsächlich passierte als es den EA verließ - nein Danke. Ich habe es nämlich nach dem Launch so gut wie nicht mehr angefasst weil der Launch und die Fehlerhaftigkeit dilettantisch waren, der Reinfall schlechthin.

Man ist die Summe seiner Erfahrungen. Hinzu kommt, das BG3 von der Spielmechanik her nicht mehr das ist was es einmal in BG und BG2 war.
Was aber von allem am meisten nervt - ein Early Access für Vollpreis! Bei denen hakts doch!
Spiel den Beta-Tester für Vollpreis und lass dir suggerieren, das du an der Entwicklung beteiligt bist. Nee, lass mal gut sein. Wenn ihnen die Kohle zur Entwicklung fehlt, dann sollen sie es bleiben lassen.

Aber wie das immer so ist, wenn ein altehrwürdiges Game neu aufgelegt oder nach Jahren fortgesetzt wird. Da lasse zumindest ich einfach mal die Fingen von, bis die Tests es nach dem öffentlichen Launch in den Himmel loben oder eben auch nicht.

60.-€uronen Vollpreis für Early Access ist einfach nur dummdreist.

SV3N schrieb:
Larian ist schon eine Bank, der man vertrauen kann.
OMG das hat man zB bei Blizzard auch gesagt und ich erinnere nur an WC3-Reforged. Du kannst heute im Genre keinem mehr trauen und alle kochen nur mit Wasser. 60.-€ für Vertrauen ist mal ne Hausnummer und übrigens - wo ist das Vertrauen der Studios in die Spieler? Das verlieren sie nämlich wenn sie solche Nummern abziehen.
 
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Immer das gleiche die Leute mäkeln das 60 für die EA zuviel seien, aber ihr zahlt nur einmal, ihr erwerbt es zwar im EA Status aber für das volle Produkt habt ihr damit auch schon bezahlt, dann kauft es ebend erst wenn es "final" ist.
 
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Wenn es denn jemals final wird. Wie viele Early Access Titel wurden denn schon eingestellt, weil das Team zu überambitioniert war? Heute einen Vollpreis für ein Spiel bezahlen dass vielleicht in zwei bis drei Jahren fertig ist?

Naja, zumindest ziehen sie nicht solche Stunts ab wie Chris Roberts und sein Star Citizen.
 
Abseits der generellen EA-Kritiken hätte es dem Titel wahrscheinlich gut getan, nicht Baldurs Gate 3 zu heißen, um diesem zu erwarteten Erwartungsgeflame aus dem Weg zu gehen, es sei eigentlich kein richtiges Baldurs Gate im Sinne der vor 20 Jahren erschienenen "Originale".

Aus meiner Wahrnehmung habe ich BG 1 und 2 vor allem wegen der Charaktere und der Story sehr gut in Erinnerung und nicht wegen der Mechaniken. Die waren vor 20 Jahren vielleicht zeitgemäß, sind heute jedoch veraltet.

Was ich bisher gesehen habe sieht aber sehr gut aus. Gefühlt ist es bisher eine Mischung aus Divinty OS 1+2, etwas Dragon Age 1+2, ein wenig Pathfinder: Kingmaker und Pillars, aufgebaut auf dem DnD5e-Ruleset. Hinzu kommt aber eine deutliche bessere Präsentation, vor allem was Dialoge und Videosequenzen betrifft.

Es sind alle Zutaten für ein gutes RPG vorhanden. Was Charaktere und Story taugen, wird sich zeigen müssen. Zumindest finde ich die zusammengewürfelte Starttruppe Gefangener aus Baldurs Gate schon mal interessant.
 
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Ich mache bei early access nicht mehr mit. Egal wie gut der Ruf des Entwicklerstudios ist und egal um welches Spiel es sich dreht. Das hat nichts mit Entwickler nicht unterstützen wollen zu tun, lediglich damit, dass ich mir unnötigen Stress sparen will. Ich hab einfach zu viele "finale" Versionen von Spielen bekommen, die extremst verbuggt waren, als dass ich noch Lust auf Beta-Versionen vcerspüren würde.
Baldur's Gate 3 ist jedenfalls so ein Kandidat, bei dem ich durchaus bereit bin 60€ zu bezahlen, halt bei Release.
 
papa_legba schrieb:
Einfach mal auf Steam den "Warum Early Access" durchlesen und man ist gleich mal schlauer was das angeht.

Und 60 Euro für etwas bezahlen, wo man noch nicht einmal genau weiß für was und ob? Kann man machen, aber mit Schlau hat dies wenig zutun.
 
BG3 kaufe ich mir sofort nachdem ich Divinity: Original Sin 2 zu ende gespielt habe, also in ca. 3-4 Jahren :D.
 
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