• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Baldur's Gate 3: Neuer Trailer bestätigt Early Access für August

trommelmaschine schrieb:
nur dass meine Gruppe bei großen Kämpfen auch mal gerne 2-4 Stunden braucht.

Ist nur bestimmt lustiger als vorm Bildschirm zu hängen und blöd ein paar Knöpfchen zu drücken.
 
xexex schrieb:
Ist nur bestimmt lustiger als vorm Bildschirm zu hängen und blöd ein paar Knöpfchen zu drücken.
Ich seh es eh als ein Spiel, dass ich im Multiplayer spielen will. Aber kann schon verstehen, dass das nicht für jeden etwas ist.

Die Kämpfe in BG, oder auch Icewind Dale waren enorm kurz. Oft nur 2-3 Minuten. Dafür musste man (zumindest ich) die manchmal zig mal spielen, weil sie z.T. echt schwer waren, wenn man gerade blöderweise nicht die richtige Ausrüstung/Zauber dabei hat. So kam ich öfters auch mal auf 40 min, allerdings mit deutlich mehr Frust. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
trommelmaschine schrieb:
Klingt wie D&D - nur dass meine Gruppe bei großen Kämpfen auch mal gerne 2-4 Stunden braucht. ;)

Kenne ich von unseren DSA4-Runden. Was früher ganz normal war, fing aber auch irgendwann an zu nerven. So schlichen sich ein paar Anpassungen aus anderen Systemen in unser Spiel, wie bspw. niedrigere Gegner in "Schergen-Gruppen" mit gleicher Initiative zusammenzufassen, schnellere Kampfunfähigkeit (nicht einfach nur LP runterklöpplen) etc. Bei DSA kommt sogar hinzu, dass mit Attacke UND aktiver Parade "gearbeitet" wird.

Das Video-Fazit habe ich auch so empfunden in den ersten Abschnitten:

O.k., Teufel kommt her [Bewegung]. Nimm das [Angriff]. Hmmm und nu? Ah... [Nebenaktion], nochmal den Gegner geschubst. Das war es dann zunächst.

Nicht so wirklich dynamisch. Kann nur hoffen, dass es sich in höheren Stufen bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Vigilant schrieb:
Kenne ich von unseren DSA4-Runden. Was früher ganz normal war, fing aber auch irgendwann an zu nerven. So schlichen sich ein paar Anpassungen aus anderen Systemen in unser Spiel, wie bspw. niedrigere Gegner in "Schergen-Gruppen" mit gleicher Initiative zusammenzufassen, schnellere Kampfunfähigkeit (nicht einfach nur LP runterklöpplen) etc. Bei DSA kommt sogar hinzu, dass mit Attacke UND aktiver Parade "gearbeitet" wird.

Das Video-Fazit habe ich auch so empfunden in den ersten Abschnitten:

O.k., Teufel kommt her [Bewegung]. Nimm das [Angriff]. Hmmm und nu? Ah... [Nebenaktion], nochmal den Gegner geschubst. Das war es dann zunächst.

Nicht so wirklich dynamisch. Kann nur hoffen, dass es sich in höheren Stufen bessert.

Ja, DSA habe ich früher auch gespielt, als ich noch in Deutschland gelebt habe.. das war definitiv noch mal eine andere Hausnummer. :D

Zu BG3: Die Kämpfe sind auf niedrigeren Stufen (ich bin gerade erst Level 2) definitiv eintöniger, als sie es z.B. bei DoS waren, weil man doch durch das 5e-Regelwerk eingeschränkt ist. Fühlt sich ganz ähnlich an, wie es bei 5e tatsächlich auch mit vielen Klassen ist - Jede Runde einmal angreifen, und wenn man blöd gecrittet wird, ist man direkt aus dem Kampf raus. Ab Level 3 - spätestens ab 5 mit vielen Klassen (2 Angriffe pro Runde) wird das hoffentlich ein wenig spannender. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vigilant
Da muss ich ja sagen, das Pathfinder: Kingmaker das Kampfsystem ziemlich gut geloest hat.
Ursprunglich hatten die auch nur RTwP wie Baldurs Gate. Man hat aber schon gemerkt das die einzelnen Runden in Kingmaker deutlich besser abgegrenzt waren als in BG.
Ein Patch hat aber dann geschafft was soweit ich weis noch kein Spiel dieser Art so geschafft hat. Man kann nahtlos auch mitten im Kampf zwischen RTwP und rundenbasiert umschalten. Man kanns auch soweit ich mitbekommen habe nicht direkt missbrauchen, denn die Initiative und wer schon agiert hat wird auch im RTwP Modus beruecksichtigt.
So kann man die grossen Kaempfe viel besser angehen, aber ist gleichzeitig nicht ne halbe Stunde beschaeftigt wenn eine Horde Goblins meint aufmuepfig zu werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Thrask, xexex und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Da muss ich ja sagen, das Pathfinder: Kingmaker das Kampfsystem ziemlich gut geloest hat.

Und der Nachfolger ist bereits in fortgeschrittenen Alpha.... Freue mich schon wie ein Kind drauf.
https://forum.owlcatgames.com/t/alpha-stage-2-is-live/28551
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Ranayna schrieb:
Ist schon jemand weit genug um die Sache mit den Items beurteilen zu koennen? Also gibt es zufaellig plazierte, zufaellig zusammengestellte Items wie in D:OS, oder ist es fixer Loot an fixen Stellen, wie in BG?

Update bezüglich Loot, so spoilerfrei wie möglich: Habe Akt 1 abgeschlossen und spiele gerade den 2. Durchgang - Alle selteneren magischen Items gibt es an fixen Stellen.

Einige magische Items (normalerweise simple +1 Items, z.B. Kurzschwert +1) gibt es bei Händlern für viel Gold, ansonsten können sie auch so mal droppen - ich bin mir bei denen noch nicht 100% sicher, ob diese auch zufällig droppen oder immer an den selben Stellen, aber die raren / epischen Items zumindest scheinen fix zu sein. :)
 
Danke :)
Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisserl zu DnD 5 gelesen, und es scheint ja so zu sein das magische Gegenstaende dort eh deutlich seltener sind als in 3.0...
Welchen Level hat man am aktuellen Ende erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Ranayna schrieb:
Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisserl zu DnD 5 gelesen, und es scheint ja so zu sein das magische Gegenstaende dort eh deutlich seltener sind als in 3.0...
Das ist bei D&D einfach schon immer (also egal welche Version) abhängig vom Dungeonmaster. Bei nem P&P kann man nicht wirklich etwas vorschreiben, höchstens sind das Vorschläge, an die man sich richten kann. Was dann wie wirklich umgesetzt wird liegt dann am DM und was die Spieler erwarten. Daher hat auch jeder eine sehr unterschiedliche Erfahrung mit D&D (egal welche Version) und man kann daher auch nicht wirklich das Spielgefühl eines P&P-Systems in ein PC-Spiel übertragen, zumindest nicht für jeden. Manche spielen D&D ohne dass in ihren Abenteuern oft gekämpft wird, in anderen Gruppen gibt es fast nur kämpfe. Manche D&D-Gruppen leveln langsam, andere sehr schnell. Bei manchen Gruppen liegen magische, extrem seltene Gegenstände überall herum, bei anderen kommt man quasi überhaupt nicht an sowas ran. Ist man einen bestimmten Stil gewohnt, überträgt man den auch in eine andere Version von D&D, bzw. sogar in jedes andere System und beim PC-Spiel ist dann quasi fast jeder enttäuscht, weil es z.B. zu oft, oder zu selten gute Items gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Baal Netbeck und trommelmaschine
Ranayna schrieb:
Danke :)
Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisserl zu DnD 5 gelesen, und es scheint ja so zu sein das magische Gegenstaende dort eh deutlich seltener sind als in 3.0...
Welchen Level hat man am aktuellen Ende erreicht?

Level 4 ist aktuell das Maximum, ich habe es aber recht schnell erreicht und hatte noch locker ~10 Stunden Spielzeit auf Level 4.

Zu 5e und magischen Items - Wie Aphelon schon sagt, es kommt da komplett auf die Gruppe an.

In Baldur's Gate 3 zumindest hat man am Ende auf Level 4 schon recht viele magische Gegenstände - Finde ich persönlich auch gut so, wenn man die ganze Zeit mit dem Anfangs-Equipment rumhängt, wird es in einem PC-Spiel recht schnell langweilig. Man will ja auch ein wenig Loot finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Vigilant
Falls jemand unter Linux spielen möchte: Unter Manjaro läuft das Spiel bei mir mit Vulcan bisher ohne einen Absturz mit Proton 5.9-GE-8-ST.
War etwas Gefrickel am Anfang, aber dank guter Guides selbst für Daus wie mich innerhalb weniger Minuten zu lösen :)
Denke 8 Stunden ohne Absturz ist schon mal ein gutes Zeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Piktogramm
Zurück
Oben