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Notiz Baldur's Gate 3: Neuer Trailer bestätigt Early Access für August

Vigilant schrieb:
Bei vielen liest sich klar heraus, dass sie einen vergünstigten Preis erwarten, ohne etwas dafür beitragen zu wollen und sich dann auch noch über Bugs im unfertigen Produkt beschweren.
Sollte man das nicht erwarten? Vollpreis für etwas zu bezahlen, dass noch fertig ist und noch keinen Release Termin (in der Notiz steht wenigstens keiner) hat schon nen miesen Beigeschmack. Ist eigentlich normal ein Rabatt zu bekommen.
 
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Vollpreis für Early ist ein No Go weil keiner weiß ob wirklich etwas draus wird oder wie lange es dauern wird..
Gibt sehr viele Games bei denen irgendwann nichts mehr passiert ist, bzw. nur sehr langsam.
 
snickii schrieb:
Vollpreis für Early ist ein No Go weil keiner weiß ob wirklich etwas draus wird oder wie lange es dauern wird..
Gibt sehr viele Games bei denen irgendwann nichts mehr passiert ist, bzw. nur sehr langsam.
hust Star Citizen

Mal schauen wann ich es mir hole im Moment fehlt mir einfach die Zeit für ein Hardcore RPG, insbesondere bei den Releases die nächste Zeit. Ich denk mal ich werde es erst mal im EA etwas reifen lassen. Mochte BG1 eigentlich schon sehr obwohl is mich als 13-14 Jährigen damals schon etwas überfordert hat mit all den Wahlfreiheiten.
 
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Ranayna schrieb:
Und hoch damit: Der Early Access ist auf Steam und GoG gestartet.
Wird es sich jemand von euch noch im EA holen, oder hat es sich schon geholt?
Ich weiss das Larian es koennen muesste, aber es gibt ein paar Kritikpunkte die mir den Spass an D:OS 2 verdorben haben. Ich hoffe das insbesondere der Loot in BG 3 besser geloest wird.
Zufaellige, stark levelbasierte Items wollen mir nicht so zu DnD passen...

Habe es mir gekauft und um es kurz zu machen, ich habe mich geärgert, dass ich heute auf Arbeit muss.
Es macht schon ziemlich viel Spaß. Die Grafik gefällt mir sehr gut und auch die Szenerie ist wirklich klasse.

Ich wollte gestern schnell anspielen und hätte schon locker eine Stunde bei der Erstellung verbringen können. Insgesamt sind 2h Spielzeit raus gekommen bisher und die haben mich begeistert.. ich freue mich auf heute Abend.
Der ein oder andere Bug, verrückte Animationen, wenn ein NPC stirbt zB, ist bei einem EA Spiel natürlich verzeihbar, man weiß ja was man kauft.
 
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snickii schrieb:
Gibt sehr viele Games bei denen irgendwann nichts mehr passiert ist, bzw. nur sehr langsam.
Naja, bei den EA-Games wo nichts mehr passiert ist, war aber i.d.R. auch kein rennomiertes Entwickler-Team dahinter, sondern oft nur eine einzelne Person, die dann auch noch incognito blieb, oder irgendein StartUp, dass halt falsch kalkuliert hatte, oder es gab keinen Geldgeber/Publisher und auch keinen Zeitplan, weils womöglich Hobbyentwickler sind die nach dem Motto geht: "Ich arbeite dran, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und dann wird es halt fertig, wenn es fertig ist", oder man hatte irgendeine große Vision, die sich nicht so recht, oder nur sehr schwierig verwirklichen ließ, etc.

Larian macht macht ja nicht zum ersten mal ein Rollenspiel, hat eine etablierte Engine, auf der sie aufbauen können und hat sicherlich auch einen Zeitplan. Das Spiel ist auch keines, wo man das Rad neu erfindet... Da kann man wirklich nicht alle EA-Spiele in einen Topf werfen und sagen, EA ist immer riskant. Hier sollte es sehr unbedenklich sein.
 
Warum ist es eigentlich nicht als closed Beta für Vorbesteller gelabelt? Es ist ja kein EA im klassischen Sinne wo ein kleiner Entwickler für sein Traumprojekt um Geld von Privatpersonen bittet, oder verstehe ich das falsch?
 
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Najo, so kann man jetzt Geld verdienen und nicht erst bei Release.
Vorbestellen werden wohl eher nicht soviele, ich zB wuerde das auch nicht tun.

Beim Early Access schwanke ich noch. ;)
Ist schon jemand weit genug um die Sache mit den Items beurteilen zu koennen? Also gibt es zufaellig plazierte, zufaellig zusammengestellte Items wie in D:OS, oder ist es fixer Loot an fixen Stellen, wie in BG?
 
highny schrieb:
Habe es mir gekauft und um es kurz zu machen, ich habe mich geärgert, dass ich heute auf Arbeit muss.
Es macht schon ziemlich viel Spaß. Die Grafik gefällt mir sehr gut und auch die Szenerie ist wirklich klasse.

Ich wollte gestern schnell anspielen und hätte schon locker eine Stunde bei der Erstellung verbringen können. Insgesamt sind 2h Spielzeit raus gekommen bisher und die haben mich begeistert.. ich freue mich auf heute Abend.

Ging mir ganz genauso, freue mich schon, heute nach der Arbeit weiterspielen zu können. Habe spontan zwei Tage Urlaub genommen, damit ich ein langes Wochenende und mehr Zeit zum Ausprobieren habe, alleine mit der Charaktererstellung könnte ich mich stundenlang beschäftigen. :)
 
Selber schrieb:
closed Beta für Vorbesteller
Nur das der Zustand des Spiels keinesfalls eine Beta ist. Mag Wortklauberei sein, aber ich denke es wären einige Leute enttäuscht gewesen bei dem Begriff Beta. Also lieber EA, um keine falschen hohen Erwartungen zu wecken.

EA passt in dem Sinne schon, da sich durch Feedback der Community auch noch recht grundlegende Mechaniken im Spiel ändern können. Aber ja so ganz klassisches EA ist es auch nicht.
 
Ranayna schrieb:
Beim Early Access schwanke ich noch. ;)
Ist schon jemand weit genug um die Sache mit den Items beurteilen zu koennen? Also gibt es zufaellig plazierte, zufaellig zusammengestellte Items wie in D:OS, oder ist es fixer Loot an fixen Stellen, wie in BG?

Ich bin noch ziemlich am Anfang, bisher scheint es eine Mischung aus bewusst platzierten Items und allerlei Kleinkrams zu sein, den man so aufsammeln kann. Ich habe allerlei potentiell unnütze Items angehäuft, weil ich noch nicht weiß, ob ich etwas damit anfangen kann. ;)

Das Equipment an sich ist sehr stark an 5e-Regeln ausgerichtet und scheint nicht (oder kaum) zufallsgeneriert. Ob sich das später mit magischen Items ändert, weiß ich noch nicht, aber bisher sind die meisten Items nahezu identisch - z.B. Dolche mit 1d4 Damage, Kurzbögen mit 1d6 Damage etc. - Sobald ich mehr gespielt habe, kann ich dazu sicher mehr sagen. :)
 
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das war ja bei BG1 auch erst mal so, dass man am Anfang fast nur nicht-magische Gegenstände mit Standard-Werten bekommen hat... Die jetzige Version enthält ja eh nicht das ganze Spiel (nur den ersten Akt?) ... kommt sicher ein bisschen darauf an, welches Lvl man dann am Ende ist, ob man irgendwas magisches bekommt.
 
Als alter, BG-süchtiger Mensch konnte ich nicht widerstehen. Obwohl ich die Begründung Larians dafür, den Vollpreis im EA zu verlangen, doppelbödig und dreist finde. Denn meines Wissens kostet das Spiele im EA den Vollpreis, um zu verhindern, dass Menschen jetzt günstig kaufen, um es zu release nicht zum Vollpreis erwerben zu müssen. - Soweit nachvollziehbar. - Nachfolgend hieß es dann aber, dass man EA zwecks Beta-Testing anbietet. Der Spielerschaft das Gefühl zu geben, sie hätten nun Einfluss auf die Gestaltung des Spiel, ist ein netter Versuch. Denn den Nutzern den Vollpreis abzuverlangen, um sich effektiv Kosten für bezahlte Betatester zu sparen, hat für mich schon ein Geschmäckle. - Bisher konnte ich auch nicht herausfinden, ob es überhaupt möglich ist, die Kamera vertikal zu neigen, was neben dem horizontalen Bewegen und Zoomen an sich eine Grundfunktion sein sollte. Bin gespannt, ob das noch reinkommt, oder man herausfinden möchte, inwieweit man sich Funktionen einparen kann, wenn nur nicht zu viele Beschwerden eingehen. Wir werden sehen, bin gespannt. ;)
 
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pix schrieb:
Denn den Nutzern den Vollpreis abzuverlangen, um sich effektiv Kosten für bezahlte Betatester zu sparen, hat für mich schon ein Geschmäckle.
Für mich weniger, oder zumindest ein anderes ... unabhängig vom verlangten Preis wird mir als Fan die Möglichkeit gegeben vor dem Release Feedback zu geben. Wenn entsprechendes Feedback aus der Community dann auch für's fertige Spiel umgesetzt wird, ist das etwas positives, völlig unabhängig davon, welcher Preis für den ea verlangt wurde.

Sieh es so:
Wenn man auf einen ea verzichtet hätte, hätte das Spiel auch 60€ gekostet. Die Community in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, ist eher eine Dreingabe, die du als Vorbesteller dazu bekommst. So ist es denke ich auch gemeint. Ich hoffe nur, dass man sich da von Larians Seite aus auch tatsächlich konstruktiver Kritik annimmt. Denn sonst war der ganze ea nur "wischiwaschi - wir wollen euer Geld lieber früher als später" und das hätte im nachhinein für mich dann auch ein gaaaaanz miesen Geschmack...
 
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Das Spiel ist zu etwa 90 Prozent Divinity und vielleicht 10 Prozent Baldur's Gate... Als großer Baldur's Gate Fan für mich sehr enttäuschend.
 
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Der kurze Einblick hier zum rundenbasierten Kampf bestätigt leider einige meiner Befürchtungen.
 
Trumpf schrieb:
Das Spiel ist zu etwa 90 Prozent Divinity und vielleicht 10 Prozent Baldur's Gate... Als großer Baldur's Gate Fan für mich sehr enttäuschend.

Mh, kam mir persönlich in den ersten paar Stunden Spielzeit nicht so vor (Fan von sowohl BG als auch DOS) - Ähnlichkeiten zu DOS sind visuell aufgrund der Engine definitiv gegeben, es spielt sich aber völlig anders, da das Kampfsystem auf D&D basiert und große Unterschiede zu DoS hat, auch wenn beide natürlich rundenbasiert sind. Auch die Dialoge und die ganzen Skillchecks fühlen sich mehr wie eine Runde D&D als wie DoS an.

Die Diskussion wird ja schon seit Monaten überall geführt, nicht jeder ist glücklich mit der Namensgebung, aber letztlich ist das Setting für mich ausschlaggebend, und scheinbar wird die Storyline ja auch an die alten BGs anknüpfen / Referenzen haben.

Ich sehe es also rein gameplaytechnisch weder als einen BG 1 / 2 noch als einen DoS-Nachfolger, aber vom Setting her finde ich den Namen BG3 passend. :) Muss aber ja letztlich jeder für sich entscheiden.
 
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Das war zu erwarten. DnD5e-Lizenz bezieht sich ja nicht nur auf Hintergrund und Charaktere, sondern oder auch gerade auf das Regelsystem.

Zwar mag DnD5e ein aktuelles und sehr verbreitetes Rollenspielsystem sein, aber es hat noch immer viele Old-School-Elemente wie feste Stufen, Klassen, und Runden- bzw. Kampfabläufe.

Allein das auf Aktionspunkten basierende System von Divinity bietet da schon mehr Freiheiten im Kampfablauf.

Und gerade in niedrigen Stufen ist der Kampfablauf in DnD5e doch eher limitiert. Eine Hauptaktion, Bewegung und eine weniger relevante Nebenaktion... das war es dann.

Wenn man das in ein striktes Rundensystem steckt, wird es zwar sehr taktisch, mitunter aber auch zäh, wenn die Handlungsmöglichkeiten limitiert sind.

In einem Echtzeitkampf verschwindet das sehr elegant im Hintergrund, wie es schon Baldurs Gate 1&2 vor langer Zeit gemacht hat.

Modernere Systeme sind da mittlerweile flexibler und flüssiger.

Bin gespannt, wie Larian das angehen wird.

Die DnD5e-Fans werden wahrscheinlich eine Simulation erwarten, weniger system-affine Spieler/innen wünschen sich wohl eher einen flüssigen Ablauf mit mehr Handlungsoptionen.
 
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Thrask schrieb:
einige meiner Befürchtungen.
Die da wären?
Trumpf schrieb:
Das Spiel ist zu etwa 90 Prozent Divinity und vielleicht 10 Prozent Baldur's Gate
Dafür aber auch mehr D&D, als es Baldur’s Gate war. Und genau darum ging es den Entwicklern denke ich. Ziel war es eben ein D&D-Spiel mit D&D-Regeln zu machen. Die gewisse Relation zu Divinity entsteht imho dann auch eher, weil selbst Divinity (durch ein Rundensystem) näher an einem Tabletop-/Pen and Paper-Rollenspiel ist als damals Baldur‘s Gate.
 
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xexex schrieb:
Bei großen Kämpfen 40min für einen Kampf, teils mit Charakteren die nichts anderes machen als Bogen schießen.

Klingt wie D&D - nur dass meine Gruppe bei großen Kämpfen auch mal gerne 2-4 Stunden braucht. ;)
 
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