• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate woher?

[F]L4SH

Rear Admiral
Hey Leute... seit Jahren habe ich immer wieder darüber nachgegrübelt und lange überlegt. In den guten alten 90ern habe ich sehr oft meinem großen Bruder beim Zocken am PC zugesehen. Erstaunlicherweise mache ich das sogar heute noch lieber als selbst spielen :lol:
Auf jeden Fall flimmerten da immer einige absolute Hammertitel mit einem Tiefgang über den Bildschirm, die man heute vergebens sucht. Einige davon hätte ich in meinem Alter vielleicht nicht sehen sollen (denke da an Stonekeep oder wie das heißen mag wenn es einer kennt) aber es hat nicht geschadet.
Gerade in einer Folge Game One kam mir der Name von einem ein, dass mich entscheidend auf hässliche alte Rollenspiele geprägt hat: Baldurs Gate
Ist es möglich dieses Spiel irgendwo einfach herzubekommen und es dann vorallem noch auf Vista und aktueller HW spielbar zu machen? Ich denke man sollte die Graka ja auch mit dem Prozzi ersetzten können. Gibt es da nicht so einen Kompatibilitätsmodus?
Muss auch nicht umsonst sein was viele ja immer automatisch von allem verlangen. Valve hatte ja auch sowas mit HL1 gemacht. In Source portiert und auch wieder spielbar gemacht.

Wenn einer ne Idee hat ich suche auchnoch:
Dungeonkeeper
und dieses Schätzen: http://www.famcomgames.com/usrimage/stonekeep -pc.jpg
letzteres hätte ich mit einem Alter von unter 10 wirklich nicht sehen sollen :evillol:
Man glaube kaum, dass das Stonekeep Intro 500.000$ gekostet hat xD heute macht das ein Student in einer Woche
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Das waren echt fesselnde Spiele.

Stonekeep und die komplette Baldurs Gate Serie habe ich im Regal... Wäre sogar abzugeben ;) Allerdings bin ich in grad Frankreich und die Spiele sind in D...

Stonekeep müsste per Dosbox zum Laufen zu bringen gehen. Baldurs Gate per XP-Kompatibilität. Muss es glatt mal ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Wenn dir Stonekeep zusagt, dann wäre auch Ultima Underworld etwas für dich.

Ist es möglich dieses Spiel irgendwo einfach herzubekommen und es dann vorallem noch auf Vista und aktueller HW spielbar zu machen? Ich denke man sollte die Graka ja auch mit dem Prozzi ersetzten können. Gibt es da nicht so einen Kompatibilitätsmodus?
Ja, das ist möglich. Es gibt da eine Mod, mit der man Baldurs Gate 1 und Baldurs Gate 2 + Addons verschmelzt und es somit ZUSAMMEN als EIN Spiel spielen kann. Du fängst also mit Baldurs Gate 1 an und sobald das fertig ist, machst du nahtlos mit Baldurs Gate 2 weiter.

Diese Mod beinhatlet auch, dass man hohe Auflösungen benutzen kann und das die Grafikengine minimal aufpoliert wird.

Nennt sich "BiG World Projekt". Es ist relativ umständlich zu installieren, aber mit ein wenig einlesen, habe ich das damals hinbekommen.

p.s. Ich habe das unter Windows 7 (64bit) gespielt, sollte also auch unter Vista laufen.

@Beastmaster A.C.: Das ist möglich, aber nicht zwingend. Ich habe es damals ohne Icewind Dale installiert, soweit ich mich erinnere. Ich wollte die Installation nicht noch umständlicher machen, als es schon ist :)

Dieses Big World Projekt ist toll, eure Infos kommen gerade recht da ich aus Mangel an (für mich) guten Spielen mal wieder diese ollen Kamellen durchspielen möchte.

Eine kleine Zusammenfassung, um was es überhaupt geht bekommt man hier.

Die Website vom BiG World Projekt erreicht man: dort bzw. hier.

wow danke. Auf Baldurs Gate hab ich es besonders abgesehen, da ich es selbst heute noch als so ansprechend empfinde, dass es mir keinen Augenkrebs beschert. Stonekeep ist da wieder was ganz anderes :D Aber das Spiel hatte Klasse. Welches Game (außer Duke) wird heute schon 7 Jahre lang entwickelt? Mir fehlen auch die genialen trahsigen Videosequenzen mit echten Schauspielern :(
Kennt einer noch Kings Quest? (8 Maske der Ewigkeit!) wtf ... waren die alle gut

Ist euch mal aufgefallen, dass die Spiele früher viel hübscher waren? Als ich Morrowind mal wieder angespielt hab danchte ich "öh wie sieht das denn aus"
Aber so ist es.

Also dann:
DANKE! (hoffe ich muss keinen Thread aufmachen, in dem mir jemand die Installation erklären muss)

e:
Der Zeitaufwand für die Installation der empfohlenen Auswahl beträgt ungefähr 1 bis 2 Stunden auf einem durchschnittlichen PC. Ihr benötigt die Originalspiele.

Na da muss ich erstmal Lust mitbringen. Aber die stellt sich sicher sehr bald ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben