Ruheliebhaber
Captain
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 3.409
Dein Ofen ist aber über 3 Phasen angeschlossen und arbeitet so, dass im Betrieb die Phasen abwechselnd belastet werden. Das ist keine Dauerlast auf einer Phase und somit nicht zu vergleichen.SaxnPaule schrieb:@puri Und wenn ich meinen Ofen 10h laufen lasse um Pflaumenmus zu kochen? Da ist die Dauerlast deutlich höher als 800W und das ebenfalls an einer Schuko Dose.
Hier das gleiche Problem, wenn Du einen Steckdosenkreis auf einer Phase hast, z.B. im Wohnzimmer, und dort mehrere Verbraucher gleichzeitig dran hängen, dann addieren sich die Lasten auf einer Phase und dann ist es auch egal, was das einzelne Gerät verbraucht.SaxnPaule schrieb:@puri
Wenn jetzt wieder jemand mit dem Argument "Überlastung von Teilabschnitten" kommt, können wir sicher wieder auf ein sehr konstruiertes Beispiel warten, wo ein Verbraucher am selben Stromkreis auch noch 2500W kontinuierlich über 12h bezieht. Einfach lächerlich. Zumal ich keinen einzigen Verbraucher im Haus habe, der über 2kW zieht. Und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum.
Einfaches Beispiel.
Die Kinder zocken an der Konsole auf Deinem super, duper Heimkinosystem und Du brauchst warum auch immer gerade den guten alten 2000 W Staubsauger von Oma und weil es dunkel ist, machst Du noch den guten alten 1000 W Deckenfluter an.
Da kann es schon mal eng werden mit den 230 V, a 16 A, gleich 3680 W pro Phase.
Und bloß weil Du vernünftig bist, nur enegiesparende Geräte betreibst und auch nie mehr als eines, heißt das ja nicht, dass alle Menschen so handeln.