Ballistix Sport

Im BIOS wohl noch das Flare XMP Profil geladen?

BIOS reset schon probiert?
Sind DDR4 Riegel also Kompatibel, aber die Taktraten könnten Problematisch werden.
Ich weiß nicht was das Brett beim Takt macht wenn du neue Riegel einsteckst aber 3200 CL14 schaffen die in dem Setup ziehmlich sicher nicht.

Verusch mal einen CMOS Reset. Kann danach etwas dauern, wenn die Riegel aber richtig gesteckt sind, sollte er dann wieder booten.

Ich denke du hast vor dem Umbau das BIOS nicht zurück gesetzt?

CMOS-/ BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie gemacht?

RAM steckt in den vom Motherboardhersteller empfohlenen Slots (A2 u. B2)?

UEFI/ BIOS ist aktuell?

Wie bios reset ? bei D.O.C.P wieder von profile1# auf changed stellen ?
Ja natürlich wieder in Riegel 2 und 4 jetzt sind halt die überteuerten flarex wieder drinn ^^

Andreas234 schrieb:
Wie bios reset ? bei D.O.C.P wieder von profile1# auf changed stellen ?
Kommst du ins BIOS? Dachte alles bleibt schwarz?

Hab den ram wieder auf den alten getauscht. Was ich soll da irgendiwe was kurzschließen mit einem Schraubendreher? Soll das deren Ernst sein ?

Prinzipiell kannst du auch jetzt erst mal defaults laden im BIOS und danach noch mal den anderen RAM testen.

Statt einem Jumper um die beiden Pins kurzzuschließen kann man auch einen Schraubendreher nehmen und die beiden Pins kurzschließen um das UEFI/ BIOS auf seine Default-Einstellungen zu setzen.

Alternative ist die Batterie für einige Minuten zu entfernen.

Ansonsten Handbuch vom Motherboard vorkramen oder weil man es als überflüssiges Beiwerk gehalten und in den Altpapiercontainer entsorgt hat, es sich als .pdf beim Motherboardhersteller runterladen und da rein gucken.

Naja, imgrunde ist genau das ein CMOS Reset. Der funktioniert eben so.
Normalerweise sind an deren Stelle eben Jumper, die imgrunde auch nichts anderes tun.
Höherwertigere, oder OC-Boards haben an deren Stelle Knöpfe was das Prozedere einfacher macht aber auch wieder nichts anderes tut.

[Anleitung]
782465

Dort eben einen Jumper einsetzen und 10 Sekunden warten, danach wieder entfernen, oder eben mit bspw. einem Schraubendreher draufhalten. Was man nun benutzt um dort das "Löschsignal" auszulösen ist egal solange es leitet.

@AdoK : Dass die Anleitung aber wirklich gezielt empfiehlt "such as a screwdriver" zu verwenden kommt auch nicht allzu oft vor :D

PS: Für solcherlei Sachen habe ich immer einen ausgebauten RESET_SW im Koffer. Den steckt man auf und kann bequem die Taste festhalten und muss nicht immer wieder in diesen Untiefen mit Schraubenziehern rumbohren. Das klappt aber natürlich nur bei den 2-Pin Lösungen, die zugegeben nicht die Sinnvollste Designtechnischste Meisterleistung darstellen. Mir auch unverständlich, dass auf nicht OEM Boards sowas überhaupt noch verbaut wird.

Anhänge

• 1558016104387.png
    1558016104387.png
    64,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben