News Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

Wer ist denn schon bereit für son mehr oder weniger "sinnlos" Spielzeug soviel geld auszugeben?

Hab mir mein Tablet für 250€ gebraucht gekauft weil ich gerade zuviel Geld hatte und keine Lust mehr hatte meine Skripte für die Uni alle auszudrucken.
Wenn ich mir die UVP so ansehe wird mir der Grund für die schlechten Verkäufe klar.

Und nur weil da Windows drauf ist, macht das BS eine 10 Zoll Sofaschlampe nicht gerade zum produktiven Arbeitsgerät, oder hab ich da was verpasst?
 
Preis. Einzig und allein der Preis.
Wie kann man sich ausmalen - nur weil man Microsoft heißt - in einem neuen Markt mit etablierten Konkurrenten auf GLEICHEM oder sogar HÖHEREM (vgl. Nexus 10) Preisniveau konkurrieren zu können?
 
Die Nachrichtenauswahl hier ist schon interessant.

Die x Meldungen seit Tagen, welche mittlerweile in den US of A und anderswo darauf hindeuten, dass die neuen Lumias sich sehr gut verkaufen sind CB keine Silbe Wert. Einen Test zum Lumia 920er gibt es auch nicht, weil man angeblich kein Gerät hat. Dafür nat. das Razr i sofort.


Aber nur Stunden nach der Aussage Ballmers, dass das Surface mittelmäßig läuft ist die News da und groß aufgemacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Dass nur 0.1% der Apps vernünftig sein sollen, halte ich für eine gewagte Aussage. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Leute meinen, nur weil die Stores groß sind dort automatisch nur minderwertige Qualität zu finden sei. Dabei hängt das Eine mit dem Anderen imho kaum zusammen.

okay, ich korrigiere mich auf 0,001% :D

bei den 2 Mio Apps ist wirklich nur ein kleiner Anteil wirklich überragender Apps dabei. Das mögen immer noch +- 10k sein, aber wenig im vergleich zur Gesamtmenge.

ich finde zB MS Weg hier besser. Designrichtlinien für App Entwickler, auch definierte Modi wenn man den RT Screen in diese 2/3 und 1/3 Verhältnis einteilt.

Schon bei Windows Phone merkt man das. Durch die Vorgaben wirkt das Gesamtpaket mit 3rd Party Apps "runder" da die Bedienung einheitlich bleibt.

Ich sag nicht dass dies die Qualität der Apps verbessert, mit nichten, aber es wird den Durchschnitt und die Usability verbessern.

Ich komm auf meinem CM10 SGS II mit Gapps + <20 3rd party Apps aus. Absolut. Und dabei bin ich schon jemand der technisch affin und eher "pro" ist.

bei WP 7,5 sind aber Dinge wie Mail Client, Browser, SMS Client, Kontaktliste zb ausgereifter, durchgängiger und intuitiver als dies bei den besten Apps für diese Dinge bei Android der Fall ist.

Schaut man sich die Bestenlisten an so decken die besten 200 Android und iOS Apps wohl 99% aller installierten Apps ab. Der Rest versumpft irgendwo bei "Installiert und sofort wieder gelöscht" ;)


Aber ja, die geringe Anzahl an Apps ist bisher die Schwachstelle des MS Konstrukts.

@tobimobi

der große + Punkt ist in meinen Augen das vollwerte Office das mitkommt + das gute Tastaturkonzept. Diese zwei Schuhe sind bisher "outstanding" für ein Tablet und haben durchaus sehr produktive Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt noch wie vor Metro nicht.

Allein der Grund reicht mir schon, das Gerät nicht zu kaufen.

Andorid und iOS zeigen ja auch, dass es besser geht.
 
Das SurfaceRT ist nichts halbes und nichts ganzes. Jeder*, der einfach nur ein gutes Tablet zu einem fairen Preis will, greift zu einem der günstigen Androiden. Jeder*, der etwas Exklusives mit der Aura das Edlen und dem Image des Einfach-zu-bedienenden will, greift zum iPad.
Das SurfaceRT sitzt sinnlos zwischen den beiden mit dem schlechtesten aus beiden Welten: Teurer Apple-Preis, bescheidenes Android-Image und als Bonus obendrauf quasi null relevante Apps und niemand im Bekanntenkreis, der einem Support geben kann.

Das SurfacePro wird ein interessantes Gerät. Sicher zu teuer für mich, aber (wenn es denn so gut wird, wie angepriesen - Skepsis ist immer angebracht) auf jeden Fall ein tolles Stück Technik das sich denke ich gut verkaufen wird.

Aber Moment: In drei Monaten? Das wurde doch schon vor drei Monaten angekündigt? Paperlaunch. Das wird dem SurfacePro auch nicht schaden, schließlich steht es in seiner Nische ohne Konkurrenz da, aber es ist schon irgendwie unprofessionell.

edit:
* und wenn ich "jeder" schreibe, meine ich die Personen, die ich mir unter "Durchschnittskunde" vorstelle.

edit2:
Und man bedenke das Ökosystem: Alle Apps, die ich mir für mein Android-Handy gekauft habe, laufen auch auf meinem Android-Tablet. Dito Apple.
Bei MS bin ich mir noch nicht einmal sicher ob WP7.5 Apps und/oder WP8 Apps auch auf dem SurfaceRT laufen ohne neu gekauft werden zu müssen? Und selbst wenn, gäbe es entsprechend weniger Nutzer der beiden Handybetriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
READ MY LIPS! Ich hatte es prohezeit, aber vielleicht schaffen sie ja noch die 3 Millionen bis Jahresende :D
Wer hätte gedacht, dass niemand ein teures 1kg Tablet möchte? :rolleyes:
 
funhuji schrieb:
Aber Moment: In drei Monaten? Das wurde doch schon vor drei Monaten angekündigt? Paperlaunch. Das wird dem SurfacePro auch nicht schaden, schließlich steht es in seiner Nische ohne Konkurrenz da, aber es ist schon irgendwie unprofessionell.

Nein, es wurde von Anfang an, seit der Präsentation im Sommer, gesagt, dass es 3 Monate nach dem Surface RT auf den Markt kommt. Nichts anderes wurde von Microsoft jemals behauptet.
 
MichaelH. schrieb:
Mir gefällt noch wie vor Metro nicht.

Allein der Grund reicht mir schon, das Gerät nicht zu kaufen.

Andorid und iOS zeigen ja auch, dass es besser geht.

Schonmal Modern UI auf nem Tablet benutzt? :D

wetten dass es dir nach 60 min besser gefällt als Android und iOS? ;)
 
@kinglouy:
Wirklich? Nun gut. Dann war diese Ungeschicktheit sogar Absicht... ;)
Nee im Ernst: Das interessantere Gerät wird zum Zeitpunkt seines Markteintritts schon ein halbes Jahr alt sein. Ich finde das marketingmäßig enorm ungeschickt. So hat Palm zumindest sein Pre getötet (offtopic: Man stelle sich vor, wie extrem anders der Smartphonemarkt heute aussehen könnte!).

Dank jedenfalls für die korrekte Info.
 
Es ist wahrscheinlich das beste OS... aber ohne Apps ist es einfach nur schlecht.

So ist MS tot. Viele haben es schon versucht gegen Android und iOS anzustinken. Bisher ist es keinem gelungen... MS wird es bestimmt auch nicht gelingen... siehe NOKIA.
 
Schaut euch doch mal das Iconia W510 an. Das bekommt ein richtiges Win8 für 499 und mit Dock 599€. Hat halt nur nen Atom Z2760 drin.
 
WurstMitBrot schrieb:
Was genau ist denn da besser?

Mehr als 5 Farben, deren Farbtöne auch noch sehr seltsame sind.

Farbverläufe

Müsst ihr ja nicht so sehen. Ich tue es.
Mir gefällt es optisch in keinster Weise.

Habe viele Jahre mit 16 Farben auf dem C64 verbracht. Warum soll ich jetzt was kaufen, was noch weniger Farben nutzt?

Ich lehne Metro ab.
 
@chillout_andi

der reicht aber auch locker aus für die Aufgaben die mit dem Tablet zu erledigen sind. Leider gefallen mir die Tabelts nicht so.
 
Krautmaster schrieb:
Schonmal Modern UI auf nem Tablet benutzt? :D

wetten dass es dir nach 60 min besser gefällt als Android und iOS? ;)

Nicht nur auf einem Tablet! Habe Win8 zum Start als Download gekauft und mir die Mühe gemacht, ein Handbuch zur neuen Oberfläche durchzuarbeiten (ein halber Tag). Möchte nicht mehr tauschen.
 
Manchmal versteht man die Strategie bei MS/ Nokia echt nicht.

Da gab es z. B. auch die Meldung, dass Nokia zwar ein Tablet entwickelt hat auf WinRT Basis es aber nicht bringen wird wegen dem Surface...

Warum macht z.B. Nokia oder Acer nicht ein 7' Gerät mit Dual-S4 Krait (wie im Lumia 920er) und haut es für 250,- € raus. Das würde bestimmt nicht schlecht laufen und wäre ne Alternative zum Nexus oder Kindle.

Stattdessen entwickelt man halbherzig ne 10' Version, will die am liebsten für 800,- € verkaufen und wundert sich dann, warum man keinen Erfolg hat...

Genauso die Werbung. Seit Tagen massiv Werbung für Win8, was ohnehin ein Selbstläufer ist. Für WinPhone oder das Surface 0,0... Naja, vielleicht kommt ja bald was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface RT disqualifiziert sich eigentlich durch die fehlende 3G Unterstützung. Das rundere - und zugleich preiswertere - Paket liefert derzeit Asus mit dem TF600.

Ansonsten kann ich nur sagen dass mir Windows RT von allen touchbaren Betriebssystemen noch am besten gefallen hat.
Und das normale Win 8 mit Atom-Hardware ist dermaßen träge...
 
@barbelegt

gut Windows 8 aufm Desktop habe ich schon länger drauf, und Win Server 2012 aufm Heimserver.

Ich finde die neue UI kommt aber vor allem auf Tablets zur Geltung. Da steckt ordentlich Hirnschmalz drin und das gefällt mir.

Es wirkt wie ich finde weit "frischer" und dynamischer als die bisherigen Tablet OS Ableger. Das Multitasking ist "outstanding".

@DaZpoon

gegen 3G hat man sich wohl entschieden da jeder mim Handy ein Hotspot erstellen kann. Ich würde ohnehin keine zwei Tarife haben wollen (vom erhöhten Akkuverbrauch und höhere Produktionskosten mal abgesehen).
Aber ja, 3G wäre sicher für einen Teil der potentiellen Käufer interessant gewesen. Eventuell findet MS einen Weg Tablet und passendes Smartphone "smart" zu koppeln, sodass zb das Tablet automatisch Bluetooth Tethering vom Smartphone Handy nutzen kann.

Wir gehen von UMTS über HSDPA nach LTE und landen vermutlich früher oder später bei flächendeckendem Wifi :D

ich bin mir fast sicher dass eine aufbauende 3G Variante früher oder später kommen wird. Ich brauch kein 3G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alles günstig Anbieten damit man Marktanteile bekommt und dann kann man auch höhere Preise verlangen, wenn es einen Kundenstamm gibt.
Apple konnte so hohe Preise fürs iPad ansetzten weil es keine Konkurrenz dafür gab und sich so trotzdem genug Kunden zu sich ziehen.
 
Zurück
Oben