"Bambusleitung", was tun?

Nee haben wir nicht, darum geht es ja. Falls wir einen hätten, wäre das Problem ja schnell behoben.

Wenn es wirklich nur die Ping-Problem bei starker Beanspruchung der Leitung sind, die dich stören, dann, wie schon erwähnt: QoS
Damit kannst du den Taffic priorisieren und kannst problemlos VoIPen und Zocken, egal was die anderen machen.

Was has tdu denn für einen Router?

Wer hängt denn noch mit am Netzwerk, evtl. die Rechner alle auf 10mBit drosseln :D

Fellor schrieb:
Nee haben wir nicht, darum geht es ja. Falls wir einen hätten, wäre das Problem ja schnell behoben.

Tja,leider weiß ich dann auch nicht mehr...außer die Option,mit via funk bei der Telekom....sorry.

Wir haben eine Fritzbox 7112. Eigentlich absolut das Minimum. Hat nicht mal eine Wlan-Reichweite bis ins nächste Zimmer.
Hab mir deshalb bei mir noch einen TP Link - Router installiert, damit ich im anderen Stockwerk auch noch WLAN hab. An diesem steckt unter anderem auch der Surf-Stick.

Hab' schon versucht den TP-Link zu priorisieren, hat aber nicht so funktioniert. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig :D

Ist es möglich über den TPLink alle Verbindungen laufen zu lassen? Wenn es die FB nicht beherrscht, für viele TPLink-Router gibt es die alternative Firmware OpenWRT, die dich das sehr bequem managen lässt. Was ist das für ein TPLink-Modell?

Fellor schrieb:
Wir haben eine Fritzbox 7112. Eigentlich absolut das Minimum. Hat nicht mal eine Wlan-Reichweite bis ins nächste Zimmer.
Hab mir deshalb bei mir noch einen TP Link - Router installiert, damit ich im anderen Stockwerk auch noch WLAN hab. An diesem steckt unter anderem auch der Surf-Stick.

Hast du mal die Geschwindigkeit direkt gemessen, per Kabel?!

Es ist ein TL-MR3220.

Vielleicht erklär' ich noch kurz den Aufbau des Netzwerks.
Im EG steht die FritzBox. Da das dumme Ding nur einen Ethernetport hat, führt das Kabel zu einem Switch. An diesem hängt ein Rechner im EG, ein weiteres Kabel führt in das 1. OG, an welchem wieder ein Switch hängt. Davon geht ein Kabel ins Nachbarzimmer und eines in mein Zimmer, wo es direkt an den TL-MR3220 angeschlossen ist. An diesem hängen 1-2 Rechner über Ethernet, sowie 2-3 Geräte über WLAN (nicht immer aktiv).

Hallo,

abgesehen von der Anschlussituation kann man bei vielen Routern eine Priorisierung vornehmen, bei der dann dein Datendurchsatz bevorzugt behandelt wird. Zocken benötigt im Grunde ja kaum Bandbreite und eine Priorisierung würde dafür sorgen, dass zumindest dein Ping nicht einbricht, wenn jemand im Netzwerk ein Youtube-Video anschaut. Die anderen Parteien merken davon sogut wie nichts, da wie gesagt die benötigte Bandbreite beim Zocken sehr gering ist.

Wie gesagt, ich hab das schon in der FritzBox eingestellt. Aber ohne Effekt. Vielleicht hab' ich's auch einfach falsch gemacht?
Muss heute Abend noch mal gucken.

Priorisierung wäre zumindest mal eine Erleichterung. Aber wenn ich downloade, würde ich trotzdem noch die Leitung komplett blockieren.

Okay, rein technisch wäre der MR3220 kompatiebel mit OpenWRT.

Danke für die Topologie. Du könntest den Switch, der direkt an der FB hängt mit dem TPLink austauschen, so würde aller Traffic darüber laufen und könnte entsprechend "gefiltert" werden. Einzoger Nachteil ist, dass du dann oben bei dir nur einen Switch hättest - ohne WLAN. Aber gut, wenn du die Kosten für eine Verlegung der Letzten Meile in euer Haus erwägt hast, wirste dir wohl auch einen neuen AP leisten können ;)

Wäre das eine Option für dich?

Ach so, die 7112 beherrscht kein QoS, nur Traffic Shaping, was aber was anderes ist.

Mit QoS kannst du genau einstellen welche Dienste welche Priorität haben. Z. B. Zocken > VoIP > Youtube > HTTP-Downloads usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab' ich wahrscheinlich was anderes eingestellt, kein Wunder.

Also theoretisch könnte ich mir noch einen zweiten AP zulegen und diesen mit dem ersten Switch tauschen. Dann könnte ich also sämtlichen Traffic, der vom anderen AP kommt, priorisieren?

sky dsl (k)eine alternative? satschüssel dran und fertig. zumindest für downstream eine erhebliche erleichterung. upstream bleibt in der regel leider über die bestehende leistung ( mein letzter stand, aber vllt hat sich ja was getan in der zwischenzeit)

Da hab' ich mich noch nicht wirklich informiert, aber 20k klingt schon mal gut. Allerdings ist der Preis relativ hoch. Und bei Unwetter ist die Leitung tot, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Also theoretisch könnte ich mir noch einen zweiten AP zulegen und diesen mit dem ersten Switch tauschen. Dann könnte ich also sämtlichen Traffic, der vom anderen AP kommt, priorisieren?
nö, priorisieren kannst du nur das was ins internet geht, in einem nicht wirklich vernünftigen bereich. du kannst aber dem wlan-ap runterstufen auf wlan b statt g/N, dann kommen nur 5mbits durch statt 20-170mbit/s

Chesterfield schrieb:
sky dsl (k)eine alternative? satschüssel dran und fertig. zumindest für downstream eine erhebliche erleichterung. upstream bleibt in der regel leider über die bestehende leistung ( mein letzter stand, aber vllt hat sich ja was getan in der zwischenzeit)

Und der Ping ist wie hoch? Der Kollege möchte gerne online spielen

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN ist erst mal nicht so wichtig. Der Datenverkehr läuft hauptsächlich über Ethernet. Priorisieren möchte ich auch nur das, was ins Internet geht. Das wäre quasi fast alle was von meinem Router über den Switch im 1. OG zum Switch im EG und damit zur Fritz.Box kommt.

Zurück
Oben