• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

Eidgenosse schrieb:
Ja genau, weil natürlich nur deine Art zu spielen die richtige ist ;)

Bedingt hast du vielleicht sogar recht. So kann man die Schuld der Input Lags zumindest auf das Gamepad schieben, bei einer Maus fällt das nämlich sofort auf.
Es kann jeder spielen wie er will, das Game wurde trotzdem primär für Controller entwickelt, und das merkt man (leider) auch. Mit Maus und Tastatur ist´s halt einfach ein "Krampf" (imo). Die Input Lags würden mir auch am Gamepad auffallen, und auch bedingt durch den Frametime-Graphen im Afterburner-Overlay. Bis dato keine Hänger (bei meiner Hardware, kann gut sein dass es bei anderen Probleme gibt, ich spiegle nur meine Erfahrung wieder).
 
Eidgenosse schrieb:
Dann musst du ab jetzt aber auch alle Spiele auf höchste Schwierigkeitstufe spielen, oder sind da die From Software Games eine grosse Ausnahme? ;)
Diese Logik erschließt sich mir auch nicht.
Eidgenosse schrieb:
Andere Spieler jedoch davon auszuschliessen weil mans genau so spielen soll, wie man selbst, hat was asoziales.
Nicht wirklich. Oder ist es asozial, dass nicht jeder das iPhone mag, weil iOS nicht jedermanns Sache und nur sehr begrenzt an die eigenen Vorlieben anpassbar ist?
Eidgenosse schrieb:
Wurde doch in #89 erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
mibbio schrieb:
Dann kann sich FromSoftware die Steuerung mit Maus & Tastatur doch eigentlich komplett schenken, wenn die eh nicht zu gebrauchen ist. Wenn man aber die Steuerungsmöglichkeit schon anbietet, sollte die auch eben auch durchdacht sein und sich nicht wie ein Hindernis anfühlen.
Bin ich ganz bei dir, ist schade, aber die Umsetzung ist wirklich wenig zu gebrauchen. Macht das Spiel nur noch schwieriger, als es eh ohnehin schon ist :D
Ich erinnere mich gerade an den Dark Souls Release am PC, die Steuerung per M&T wird mir für immer im Gedächtnis bleiben ;(
 
@Eidgenosse
Weil die im Video sehr gut erklärt werden. Wenn es dir nicht möglich ist, dir das anzuschauen, dann tut mir das leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Eidgenosse schrieb:
Ja, wenn das Iphone eine Gesichtserkennung vorausetzt und einen biometrischen Fingerabdruck ist es hochgradig assozial, wenn nicht sogar schon totaliär wenn man das so sagen darf.
Damit hast du die Parallele, die ich gezogen habe, aber ordentlich entstellt, denn beides ist ja wohl bestenfalls theoretischer Natur. Es ging ganz konkret um die Nutzer- bzw. Spielerfahrung, die nicht jedem passen wird. Es muss aber niemand ein iPhone kaufen, wenn demjenigen diese nicht passt, ebenso wenig wie eben Elden Ring gespielt werden muss. Daran ist auch nichts asoziales, Produkte werden angeboten, sie müssen nicht gekauft werden. Manche Produkte haben darüber hinaus eben eine spezifische Zielgruppe, zu der gehörst du vorliegend eben einfach nicht (wie übrigens auch ich nicht).
Genau diese Wahl ließe dir Totalitarismus im Zweifel übrigens nicht, weshalb der Begriff hier auch total fehl am Platze ist. Eine solche Wahl hast du nämlich und laut deinem Beitrag ja sogar erfolgreich implementiert, denn du nutzt ja kein Mobiltelefon.

Achso, und: Gibt es auch nicht biometrische Fingerabdrücke? xD
 
Freut mich.
Der Einstieg ins Spiel war toll. Ich habe allerdings auch Bauchschmerzen, was die Bewertung des Spiels angeht. Mir scheint, dass viele Reviewer nur einen relativ kleinen Einblick in das Spiel erhalten haben. Mein Hauptproblem:
Im letzten 1/3 des spiels gibt es so unfassbar häufig recyclte Gegner (Bosse [einige habe ich viermal vor mir gehabt] und normale Gegner) - das finde ich traurig und frech, das so zu machen. Und auch die Schneelandschaft ist öde (Nebel kommt noch dazu). Schade, dass das Niveau, das bis zur Hauptstadt geboten worde, so stark abfällt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Gibts eigentlich zu dem fehlenden 21:9 Format ne Aussage ob und wann das behoben wird?

Vielleicht ist es auch so gewollt. Keine Ahnung. Ich zocks mit ner 1070 auf High und 50fps. Etwas flüssiger wäre schöner aber ich kann mich absolut nicht beschweren.
 
Eidgenosse schrieb:
Menschen ausschliessen ist immer schlecht. Immer.
Im Zweifel bin ich bei diesem Punkt bei dir. Nur wird hier niemand ausgeschlossen. Es handelt sich um ein Produkt mit einer spezifischen Zielgruppe. Wenn man nicht dazu gehört, wird einen das Produkt zwar meist nicht ansprechen, trotzdem kann man es nach Belieben erwerben und nutzen, so man das denn möchte.

Für das iPhone gilt ähnliches. Restriktionen mag es innerhalb des Ökosystems zwar geben, zugänglich ist es aber für jeden.
 
Eidgenosse schrieb:
Als ob die da Zeit gehabt hätten, alle Bosse zu machen. Da ist einfach ordentlich Geld geflossen, anders lässt sich das hier auch nicht erklären :

Anhang anzeigen 1198363
Naja, so würde ich das nicht pauschal sagen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Wertung schon nachvollziehen - nur eben in der Gesamtheit des Spiels nicht.
Geld ist hier imo nur relevant, wenn es um die Klicks der Artikel geht - und so wurden die Reviews zeitnah rausgebracht, wie immer.

Anmerkung, was ich mies finden würde:
Hat FromSoft sich das schon gedacht und das Spiel entsprechend "front-loaded"? Wäre doof.
Ich wünsche mir, dass das recyclen der Gegner von der Community kritisch besprochen wird, damit sich das nicht in den folgenden Spielen derart wiederholt (bei DS gab es das auch Mal, aber nicht in diesem Ausmaß).
 
Zuletzt bearbeitet:
todgerittenes pferd schmeckt scheinbar am besten.

sie haben die formel seit demon's souls nicht weiterentwickelt und die offene welt machts nich besser. recycelte gegner, recycelte bosse, recycelte dungeons, die , ihr werdets nich glauben, auch aus den immer 2 selben recycelten gegner-typen bestehen.
spiel ich hier den geistigen nachfolger von dark souls oder skyrim? wo sind die genialen, verschachtelten level designs - mit einer dichten, bedrückenden atmosphäre?
was wir bekommen ist ne far cry open world zum "austoben" mit cookie cutter dungeons ala skyrim. fehlen nur noch die ac türme fürs bullshit open world bingo.
selbst die burgen bestehen meist aus 1-2 inhalts- und einfallslosen räumen. frei nach dem ds2 motto - quantität über qualität.

des, ds1+3 haben mich nachhaltig begeistert. elden ring ist nachhaltig™ :lol:
 
Dore87 schrieb:
Gibts eigentlich zu dem fehlenden 21:9 Format ne Aussage ob und wann das behoben wird?
Beheben kann man nur Fehler. Dass es keine Möglichkeit für 21:9 gibt ist kein Fehler sondern eine Entscheidung und ob sie diese Entscheidung ändern und es mit einem zukünftigen Patch einbauen steht in den Sternen.
 
Lyle schrieb:
Hat FromSoft sich das schon gedacht und das Spiel entsprechend "front-loaded"? Wäre doof.
Das ist doch bei teuren AAA-Produktionen ein gängiges Konzept, weil man den Spieler in den ersten Spielstunden abholen will - quasi um die Refund-Frist zu überbrücken. Ob FromSoftware das auch gezielt so gemacht hat, oder ob ihnen zum Ende einfach nur die Luft (und Zeit) ausging, kann ich aber nicht beurteilen.

Glaube in der Folge zu CP2077 von "Auf ein Bier" wurde das kurz thematisiert, weil CP2077 von diesem Schema abweicht und eher ruhig anfängt und erst nach 2-3h Fahrt aufnimmt.
 
Um ehrlich zu sein habe ich mit einem Rückschritt nach der Ankündigung von der Open World erwartet. Wie sollte man das gefährliche, düstere "da ist sicher jemand um die ecke" in einer Open World vernünftig darstellen, habe ich mich gefragt. Bin von einer 08/15 Open World ausgegangen. Weit gefehlt. Die Open World ist wirklich der absolute Hammer, erweckt permanent eine "ich muss die Ecke da noch durchsuchen" Sucht Gefühl.

Kann nur meinen virtuellen Hut vor FS ziehen. Ich war skeptisch, voreingenommen und wurde eines besseren belehrt.

Frei von Fehlern ist es zwar nicht (Cam + ahnungslosigkeit wo man überhaupt hin muss) aber dennoch sind die Bewertungen und die Verkäufe mehr als gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Glückwunsch an Entwickler und Publisher. Doch, das was man so in Letsplays sieht, rechtfertigt nicht den Hype. Schade, wollte eigentlich das Spiel schon spielen.
 
Es ist kein schlechtes Spiel, aber definitiv viel zu hoch bewertet. Das hat nichts mit dem Genre zu tun, das laut Fans einfach so sein muss.
Neulinge werden links liegen gelassen. Es gibt keine richtige Einführung oder Tutorials. Generell wird man schlecht durch das Spiel geleitet und das ist eine Designfrage ist Faulheit, nicht die des Genres. BotW hat dbzgl vieles besser gemacht.
Das Kampfsystem muss man mögen. Entweder lässt man sich darauf ein oder legt das Spiel schnell zur Seite.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mit das Spiel Spaß macht ist ob ich es einfach mit hasse.😉
 
Azeron schrieb:
Beheben kann man nur Fehler. Dass es keine Möglichkeit für 21:9 gibt ist kein Fehler sondern eine Entscheidung und ob sie diese Entscheidung ändern und es mit einem zukünftigen Patch einbauen steht in den Sternen.
Beheben war das falsche Wort. Gibts denn bisher keine Aussage von FromSoft dazu?
 
@Dore87 Nein, zu keinen der noch bestehenden Probleme bzw. Wünsche gibts irgendwelche Aussagen von daher kann man nur hoffen ob das alles überhaupt noch angegangen wird oder nicht aber ich denke viel wird man da nicht mehr machen.

Es hat sich wunderbar verkauft, die Kritiken der Medien sind überragend und der großteil der Spieler ist auch zufrieden also warum sollte der Publisher da jetzt noch großartig Zeit und Geld reinstecken.

Es werden noch paar Bugs gefixt, eventuell paar Balanceänderungen durchgeführt und das wars dann.

Form Software wird sich wohl zum großteil bereits entweder auf DLCs oder bereits einem neuen Projekt widmen.
 
@MortalTeamwork
Natürlich gibt's ein Tutorial. Ein Intro erzählt grob die Rahmenhandlung, im darauffolgenden Startdungeon bekommt man die Grundkampffertigkeiten beigebracht. Sobald man den Dungeon verlassen hat, wird man peu a peu mit dem roten Faden vertraut gemacht.
Was es nicht gibt, ist ein Questlog und Richtungsweiser für jeden Pups. Man zieht durch die virtuelle Welt, als zöge man tatsächlich durch diese Welt und muss sich Dinge auch mal merken, sich selbst Marker auf die Karte setzen (und da sind mehrere Hundert möglich!). Und natürlich ist das eine Designfrage und ich weiß auch nicht, ob der Vergleich mit BotW hier so passend ist, denn jenes ist ein Nintendo-Spiel und sollte im Grunde auch möglichst vielen Zelda-Fans gefallen. FromSoftware hat ihr Konzept schon immer so durchgezogen und damit Erfolg gehabt.
Ich sag' mal so: die Geschichte erzählt sich selbst. Man muss auch hinhören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
mawa78 schrieb:
Hatte von Anfang an keine großen Probleme und konnte das gejammer darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Es wurde ja teilweise sogar geschrieben man solle lieber zur Konsolenversion greifen. Das einzige wo es ruckelt ist wenn irgendwo im LAN was eingeschaltet wird oder mein Controller aus dem Ruhemodus kommt. Ansonsten butterweich. Hab auch keine aufploppenden Grafiken oder sowas, renne aber auch nicht wie bekloppt mit 200 Sachen durch die Welt. Ich genieße das einfach und lasse mir ganz viel Zeit beim erkunden etc.
Ich ebenfalls nicht. Die Sachen, die mir von der Technik her aufgefallen sind:

1x unsichtbarer Gegner, aber nur auf bestimmte Distanz
Aufploppendes Gras, vor allem wenn man auf dem Pferd unterwegs ist
Mikrostotterer <1 Sekund vielleicht einmal pro Stunde oder weniger

Also nichts Gravierendes, da wird wie immer übertrieben.
 
Zurück
Oben