News Das Lumia 520 verkauft sich 12 Millionen Mal

@0711

Es mag auch einige "Mütter" geben die im Sommer 2007 irgendwo in einer Schlange standen um sich ein iPhone zu kaufen, aber die hier genannten "Mütter" sind klassische Featurephonebesitzer.

Whatsapp und Facebook müssen da natürlich auf der Plattform vorhanden sein, aber auch eher weil ihre Kinder ihnen das zur einfacheren Kommunikation vorinstallieren, nicht aus eigenem Antrieb der "Mütter" heraus.

Das hat nichts mit Geld zu tun sondern ganz einfach damit, dass gewisse Altersgruppen und dort dann besonders auch Frauen viel weniger technikaffin sind und wenig Vorteile in einem Smartphone sehen. Die keine Apps installieren, weil sie es nicht wollen und auch nicht könnten.
Die bei dem klischeehaften "Drücken sie eine beliebige Taste um fortzufahren" erst mal den Sohn anrufen, weil sie sich nicht trauen.

Wenn sie ein Smartphone nicht nur als Gerät für Telefonie, Whatsapp und Facebook sehen würden würden sie ja auch ein besseres Modell kaufen, einfach weil der Anspruch höher wäre und sie wissen, dass sie für etwas das sie interessiert mehr Leistung oder bessere Komponenten benötigen.
 
Da bei Android diese ganzen "High End"-Apps aber nur an eine bestimmte Version von Android geknüpft sind, bspw. Android 4.0 aufwärts, kann selbst das günstigste Handy aus dem Aldi was Android 4.2 hat, die Apps öffnen.

Und genau danach geht die Masse. Geht 1 oder 2 Apps die der ganze Freundeskreis hat nicht auf WP wäre es noch okay, aber es gibt meist doch einige mehr nicht, und davon vor allem Spiele.
Aber auch Android hat die über 80% Marktanteil (mittlerweile auch in Deutschland) nicht einfach so bekommen, das Betriebssystem ist schon sehr ausgereift.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Nur ist Android seiner Quelloffenheit sehr geschuldet und dem teils stümperhaften AppStore .:rolleyes:
Das ist Ansichtssache. Quelloffenheit muss ja nicht per se was schlechtes sein.
Zum Beispiel kann ich auf jeden Fall mein Android so einstellen wie ich es gerne haben möchte :)

Und zum Appstore, es gibt immerhin alle erdenklichen Apps (bis hin zur App für mein Tagesgeldkonto).
Das ich mir NIE eine Furz-App oder ähnliches, mit dem der Android-Playstore immer in Verruf gebracht werden soll, geladen habe ergibt sich von selbst ;)
 
Sicherlich ich mag diese Quelloffenheit bei Linux sehr ,das man dort auch seinen Kernel selber Updaten kann ,oder seine Benutzeroberfläche auf den neusten Stand bringen ,allerdings sollte man doch auch etwas Ahnung von Befehlzeileneingabe haben, sonst geht es gründlich in die Hose .

Kann eben leider auch bei Android passieren ,aber man hat diese gefährliche Grundlage immer im Nacken.

Beim PC ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, wenn man sein System zerschießt(macht man es halt neu) ,beim Handy hängt doch schon eine Menge mehr dahinter und die Garantie erlischt dadurch auch mal.

Mal davon abgesehen würde ich meiner Mutter(60jahre) sicher kein Android Handy empfehlen und zu ihr sagen so nun sie mal zu wie du dein Handy gerootet bekommst .

Sie hat sich halt auch ein Nokia L520 gekauft und eigentlich auch nur,weil sie WhatsApp gesucht benötigt hat und vorher nur ein ganz einfaches Handy hatte .

Wieder kurbelt es den Verkauf an vom L520, um hier beim Thema zu bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Android ist ja auch kein AOSP, das sollte man beachten.
Und wer sich Cyanogenmod flasht ("Enthusiast") ist sicher nicht in der Zielgruppe eines Moto E oder Lumia 520, eher Nexus 5.

Der Mediamarktverkäufer gestern meinte auch, dass Android leichter zu bedienen sei als Windows Phone. Hätte er gesagt, es gefällt ihm besser oder er findet es angenehmer, ja OK, aber so eine Aussage???

Android ist nicht schlecht, keineswegs. Es bietet mehr Optionen als WP8(.1), das stimmt. Der Play Store ist umfangreicher, sogar wenn man die nutzlosen Blödsinnsapps jeweils abzieht, auch richtig.
Die wichtigen Sachen sind aber alle da. Und wenn man mal was über den Browser machen muss, dann kann man sich spätestens mit IE11 nicht mehr beschweren; Verknüpfungs-Kacheln gibt's ja sowieso.

Günstige Geräte sind eben für Leute, die nicht viel Geld ausgeben wollen. Das können Soccer Moms sein, Rentner, Studenten, normale Angestellte usw. Die gängigen Anforderungen (Internet, Email, Fratzenbuch, Whatsapp, SMS, Telefonie) werden locker abgedeckt.
Will man mehr, zahlt man mehr. Das beschränkt sich nicht nur auf Windows Phone.
Übrigens gibt es auch Leute, die heutzutage immer noch ein iPhone 4 (!) neu kaufen wollen, nur damit iPhone drauf steht - aber teu(r)er darf es dann nicht sein...

Es ist bei den Smartphones wie mit allem: das große Geld kommt nicht durch ein paar verkaufte Topmodelle, sondern das Brot-und-Butter-Geschäft ist die Mittelklasse und Lowend. Das geht dann über Masse.
Und genau das gleiche gilt für die allermeisten Apps auch. Welche von denen brauchen denn schon Tophardware? Ein kleiner Anteil der mobilen Games. Nun, wer aber zockt auf den Teilen so'n Zeug hauptsächlich? Enthusiasten. Das tut den anderen Geräten und Apps keinen Abbruch.

Marketing kommt oft von oben. Das Galaxy S3 mini verkauft sich nicht gut, weil es gut ist, sondern weil es von der Kundschaft mit dem damals guten Galaxy S3 identifiziert wird.
Es kann aber auch andersherum klappen: Hat man ein günstiges Gerät mit einem bestimmten OS, welches einem dann gefällt, greift man beim nächsten Mal wieder zum gleichen OS. Vielleicht sogar zu einem teureren Gerät. Auf jeden Fall aber wird man dadurch einen gewissen Einfluss auf seinen Bekanntenkreis haben - da ist die Masse dann wieder hilfreich.

Das heißt jedoch nicht, dass jeder und alle mit Windows Phone zufrieden sein müssen. Aber die Mehrheit der Nutzer könnte mit dem System genauso zufrieden sein wie mit iOS oder Android.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@xexex
Ich weiß nicht ganz was du aussagen willst :)
Dass es auch Apps gibt die allein eine hohe Verbreitung anstreben, also beispielsweise soziale Netzwerke oder Anwendungen die sich über eingeblendete Werbung finanzieren ist klar, aber auch da hilft die Verbreitung des Lumia 520 ja nicht.
Denn Mütter, Omas und Tanten installieren diese Apps eh nicht und Onlinebanking (und anderes) ist in der Gruppe eher eine Ausnahme ("neumodisches Zeug", "brauchen wir nicht").

Diese ganzen speziellen Apps werden halt für ein System erst dann portiert wenn die Verkaufszahlen und somit Verbreitung eines bestimmten Telefons eine kritische Masse erreicht. Deswegen sind auch die Verkaufszahlen von Telefonen wie dem 520 wichtig. Wer sich am Ende die Apps dann installiert ist im Grunde genommen anfangs unerheblich. Hauptsache sie werden überhaupt portiert. Hier tritt leider das übliche Henne/Ei Problem in Kraft.

Solange der Marktanteil der Windows Phones unter 10% (teilweise weit) liegt gibt es diverse speziellen Apps einfach nicht. Solange das der Fall ist, wird es immer jemanden geben der meint wegen der einen oder anderen App nicht umsteigen zu können und so lange wird der Marktanteil auch nicht steigen.

Mir persönlich fehlt nichts... Trotzdem gibt es Lücken.

Diverse Banken sind nicht vertreten. Diverse Provider bieten keine App. Eine Amazon Music App ist nicht vorhanden. McFit bietet ihre Trainingspläne nicht für Windows Phone. Von der KVB (Kölner Verkehrs Betriebe) gibt es nur eine App für iPhone... Der Client für die Swyx oder die 3CX Telefonanlage existiert auch nur für iPhone und Android.

Das sind alles Kleinigkeiten ohne die ich leben kann, aber jede dieser Lücken ist für viele potentielle Kunden ein Hindernis der sie von einem Umstieg abhält auch wenn sie Interesse an einem WP hätten.

Deswegen ist jedes verkaufte Windows Phone wichtig... Ob es nun ein 520 oder noch ein anderer China Billigimport ist. Solange die Marktanteile nicht steigen wird sich die Situation hier auch nicht verbessern und die Katze beißt sich in den Schwanz. Gerade im Billigsegment kann WP übrigens punkten. Es läuft absolut flüssig was man von den Androiden in diesem Segment selten behaupten kann und die Kundschaft ist oft mit Fratzenbuch und Whatsapp bedient was ihre Appauswahl anbetrifft. Käufer von teuren Smartphones hingegen erwarten hingegen viel eher diverse speziellen Apps die es möglicherweise nicht im Windows Store gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast ja mit dem meisten recht was du da sagst, aber welche "Mutter" wird sich eine App auf ihr Lumia 520 ziehen um damit die Telefonanlage zu steuern?

Die Klientel die Apps aus Nischen nutzt würde ich eher beim Lumia 930 sehen, also bei fast 400€ mehr.
 
Das 930 hat auch seine Darseinsberechtigung,genauso wie das 1020 ,grade wegen der besseren Kamera gegenüber anderer günstigeren Modellen,obwohl die weniger gut sein soll,wie man zu lesen bekommt,ob es stimmt weiß man nicht.
 
Phasengleiter schrieb:
h von der propaganda der unwissenden schlecht geredet, aber die Zeit wird kommen wo viele erkennen das die chronischen Miesmacher unrecht haben.

Propaganda? Naja, die Kritik kommt teils zurecht.

Nicht falsch verstehen. Ich hatte das 520 selber 2x und hab es 2x wieder abgegeben. Wollte beim ersten mal WP testen, gefiel mir nicht. Beim 2. Mal wollte ich WP 8.1 testen, gefiel mir besser, verschenkte das Handy dann aber. Generell ist es ein tolles Telefon, WP holt aus dem 2x 1GHz Prozzi viel raus - mehr als die Konkurrenz - sowohl bei Apple als auch bei Android.

Mich habe auch die qualitativ bescheidenen Apps abgeschreckt. Ich hatte das neue Lumia 930 im Visier dieses Jahr, aber "nur" 32GB RAM und keine Erweiterbarkeit durch microSD haben mich zum Xperia Z2 getrieben - und ich bereue es nicht.

Ich hoffe, das die App-Sammlungen sich weiterentwickeln auf WP - nicht nur in der verfügbaren Vielfalt, sondern vor allem in puncto Qualität. Es gilt aber: in dem Preissegment ist das 520 zurecht der Kassenschlager. Da bietet nicht mal Android vergleichbare Leistung pro Euro!
 
iSight2TheBlind schrieb:
welche "Mutter" wird sich eine App auf ihr Lumia 520 ziehen um damit die Telefonanlage zu steuern?
Immer diese Beispiele direkt aus dem Leben des Otto-Normalverbrauchers. Macht wohl die Apple und Google-Fraktion den ganzen Tag mit dem Smartphone. Die Telefonanlage steuern...
 
Die einzige alternative zu iOS wäre für mich ein Windows Phone! Meine Kinder haben auch ein Lumia 520 bekommen, meine Frau hat HTC 8X (ein tolles handy!!). Alles schön übersichtlich, logisch aufgebaut und sieht auch sehr gut aus! Updates gibt es auch ständig. Mit ein Android Handy wollte ich sie nicht foltern.... hatte selber früher eins, war ein Android verfechter aber was daraus geworden ist, einfach nur traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M@rsupil@mi

Wenn du den Beitrag liest auf den ich geantwortet habe wirst du merken, dass dort eine App zur Steuerung einer Telefonanlage als Beispiel für Nischenanwendungen genannt wird.

Das bedeutet natürlich auch, dass die wenigsten Leute so eine App täglich oder auch überhaupt benötigen werden.

ABER: Wer doch so eine App benötigt ist bei einem OS mit geringer Verbreitung bzw. mit geringer Anzahl an Apps und an App-Nutzern falsch, denn solche Apps kommen zuerst auf die anderen Systeme und auf Windows Phone dann entweder erst sehr viel später oder gar nicht.

Und es gibt mehr Nischen als nur Telefonanlagen, aber beinahe jeder Mensch hat irgend eine Nische wo ihm eine App helfen könnte.
 
der bauer schrieb:
Die Aussage kann ich so leider nicht unterstreichen. Hast du jemals ein Android Gerät in der Hand gehalten, auf dem kein Samsung Logo drauf war? :)

Also mein LG-P690 und mein Asus MemoPadHD7 ruckeln sich gelegentlich einen Wolf. Mein Lumia 520 läuft hingegen butterweich. Ich habe noch kein Android Handy in den Händen gehabt, welches weniger als 200€ gekostet hat und nicht geruckelt hat.
 
Ich sehe das anders.
Gerade Leute die wenig technikaffin sind (Mütter, Tanten, Väter, Frührentner) sind oft die mit dem dicken Galaxy S5 oder Iphone.
Warum ?
Diese Leute gehen nicht ins Internet und lesen Testberichte, vergleichen ihre eigenen Anforderungen mit den Geräte- und OS Eigenschaften und suchen erst recht nicht den Preis/Leistungs Hammer.
Die gehen in den nächsten MediaMarkt und sind dann stolze Besitzer des neuen Iphone 5S, Geld spielt da keine große Rolle.
Es sind doch eher junge Menschen (Azubis, Studenten, Berufsanfänger) oder einfach technikaffine Leute die wissen das ein 150€ WP all ihre Bedürfnisse abdeckt und deswegen nicht mehr ausgeben als nötig.
 
Wiggum schrieb:
Die gehen in den nächsten MediaMarkt und sind dann stolze Besitzer des neuen Iphone 5S, Geld spielt da keine große Rolle.

Dann müssten sie sich dennoch minimal mit der Materie auseinander setzen. Nach meiner Erfahrung läuft das so, nach zwei Jahren bekommen sie Post von ihrem Anbieter das sie ein neues Handy "geschenkt" bekommen. Zur Auswahl gibt es 2-5 Modelle, einige für 0€ und andere für bis zu 150€ Aufpreis. Da wird dann einfach zu dem Gegriffen was gerade Optisch anspricht.
 
Naja, der Großteil der Menschen latscht entweder A] eben in einen Laden rein und fragt "was ist denn das beste?" und der Verkäufer knallt einem selbstverständlich entweder ein Samsung Sirgendwas oder ein iPhone hin.
Oder B] Vertragsverlängerung, bei der einfach angeboten wird, woran die Carrier am meisten verdienen. Ergo wieder iPhone und Samsung. Da "wählt" der Kunde dann halt nach Ruf und Optik.
Und wichtig ist auch C] Beeinflussung durch das Umfeld. Egal ob Kinder, andere Verwandtschaft, Freundeskreis usw., da kommt gerne stammtischmäßiges Geblubber wie "das is voll das beste ey".

Meiner Meinung nach sollte man sich schon etwas Gedanken machen, bevor man so einen Kauf tätigt. Ich denke auch, dass wer aus den falschen Gründen das richtig tut nicht unbedingt schlauer/besser ist als der, der aus den richtigen Gründen das falsche tut.

  1. Zunächst muss man ein Budget festlegen, mit einer festen maximalen Obergrenze (das Minimum aus der Menge "will ich bezahlen, kann ich bezahlen"). Als Untergrenze würde ich mal 100 bis 120€ ansetzen, darunter gibt es eigentlich nichts vernünftiges.
  2. Dann muss man das OS wählen. V.a. wenn man sich nicht auskennt eine schwierige Frage, aber nur so kann man gut aussortieren. Da gilt es dann Fragen zu beantworten wie: welche Apps brauche ich? was will ich mit dem Gerät überhaupt machen? welches Design gefällt mir? was könnte mir meine Familie notfalls erklären, weil sie es selber benutzt? usw.
    Die Update-Problematik sollte an der Stelle auch schon kurz angeschnitten werden.
  3. Danach ist die Bildschirm- bzw. Gerätegröße und -masse entscheidend. Somit hätte man die riesige Auswahl schnell eingedampft auf ein paar passende Geräte.
  4. Akkulaufzeit
  5. Speicher, Erweiterbarkeit
  6. Kamera
  7. Spezialanforderungen: IP-Zertifizierung, Stereolautsprecher, Surroundmikrophone,...
  8. SoC und RAM
  9. Zum Schluss kann man noch nach Herstellern (Updates, Verarbeitung, Garantie, Support) ranken.

1 und 2 sind sehr wichtig. 3 ist oft ein Killerargument. 7 kann subjektiv wichtiger sein, 4-6 ist eher als ungeordnet zu betrachten.
8 ist nur dann relevant, wenn die anderen Punkte alle erfüllt sind und ist immer in Kombination mit 9 zu sehen. Was hilft ein fetter SoC, wenn ein Haufen Bloatware und ein leistungshungriger Launcher drauf ist?

Jedenfalls kommt man so recht schnell zu einer kleinen Auswahl an passenden Geräten. Aus denen kann man dann je nach Geschmack nach Design auswählen oder gar Geschichten wie 4-9 gegeneinander abwägen.
 
c137 bei der OS Wahl kommt es auch darauf an was man alles so für Anwendungen gekauft hat.
 
Finde das 520er genial als Zweitgerät für Auslandsurlaube. Habe 2 gekauft, für meine Frau und mich, und im Urlaub kommt eine lokale prepaid Karte rein.
Für €90 einfach nur top Gerät.
Und jetzt bald auch noch mit 8.1 Update incl. weltweiter Navigation.
 
nille02 schrieb:
c137 bei der OS Wahl kommt es auch darauf an was man alles so für Anwendungen gekauft hat.

Da steht ja auch ein "usw." ;)

Man kann sich das auch ein bisschen schönrechnen: Als ich vor der Wahl stand (vom iPhone 4S kommend), ob es denn ein iPhone 5 oder ein Lumia 920 werden soll habe ich mit dem 920 ggü. dem 5 deutlich mehr gespart als ich je bei iOS und WP8 zusammen für Apps ausgegeben habe.
 
Zurück
Oben