Bandbreite reduziert - vom Anbieter?

Ich hänge meine Frage hier mal dran, da ich nicht erst einen neuen Thread aufmachen möchte:

Seit einem Monat läuft mein Vertrag bei 1&1 (DSL 250). Vor Vertragsabschluss hatte ich zur Sicherheit auch den Verfügbarkeitsabfrage der Telekom genutzt. DSL 250 wurde für meine Wohnanschrift als verfügbar ausgegeben.

Tatsächlich beträgt - von Vertragsbeginn an - meine Geschwindigkeit in Empfangsrichtung lediglich reichlich 160.000 laut FritzBox bei einer maximalen Leitungskapazität von reichlich 190.000. Die Störabstandsmargen betragen meist 6 oder 7 dB, die Leitungslänge ca. 340 m.

Lässt sich die Geschwindigkeit durch 1&1 noch steigern? Ist ggf. noch nicht das Maximum geschalten?

Suchender007 schrieb:
Ich hänge meine Frage hier mal dran, da ich nicht erst einen neuen Thread aufmachen möchte:
Wäre aber eigentlich sinnvoll.

Damit man überhaupt helfen kann bitte mal Screenshots aus der Fritzbox posten mit DSL-Infos, Spektrum etc... dann kann man zumindest sagen ob es nur an der Leitungslänge liegt oder noch potentielle andere Probleme vorhanden sind.

Suchender007 schrieb:
Tatsächlich beträgt - von Vertragsbeginn an - meine Geschwindigkeit in Empfangsrichtung lediglich reichlich 160.000 laut FritzBox bei einer maximalen Leitungskapazität von reichlich 190.000. Die Störabstandsmargen betragen meist 6 oder 7 dB, die Leitungslänge ca. 340 m.

Lässt sich die Geschwindigkeit durch 1&1 noch steigern? Ist ggf. noch nicht das Maximum geschalten?
Du hast eine Leitung am Limit, sei froh dass das ankommt was ankommt, 340 m ist nicht ohne, und störabstandsmarge unter 6 resultiert dann wohl in abbrüchen!

@Engaged

Also kann ich mir es sparen, das von @blastinMot gewünschte Spektrum zu posten und die Nachfrage bei 1&1 ebenso?

Ist nur schade, dass einem die Anbieter eine Geschwindigkeit vorgaukeln, die dann gar nicht möglich ist. 😐

Suchender007 schrieb:
@Engaged

Also kann ich mir es sparen, das von @blastinMot gewünschte Spektrum zu posten und die Nachfrage bei 1&1 ebenso?
Doch mach das trotzdem, bei Spektrum Minimum maximum einblenden, aber ich denke es wird nicht viel bringen.
Suchender007 schrieb:
Ist nur schade, dass einem die Anbieter eine Geschwindigkeit vorgaukeln, die dann gar nicht möglich ist. 😐
Es wird nichts vorgegaukelt, denn es heißt ja bis zu, und du hast halt eine Leitung am Limit, sei froh wenn es überhaupt stabil läuft. 👍

Zumindest bei 100Mbit Vectoring ist mWn ab 300m Schluß.
Ich hab laut FB 265m (neulich waren das noch 294m meine ich, cool, da sind jetzt auch 42Mbit Upload, statt 30! egal...)

Ich weiß aber nicht was bei SuperVectoring an Leitungslänge möglich ist.
Tante Google meint ab 250m gibt es schon Abstriche
1695208369125.png

Die Länge ist nur die Hälfte der Rechnung, der Querschnitt ist für die zu erreichende Bandbreite von genau großer Relevanz. Gibt in Deutschland aber alles von 0,35mm bis 0,8mm. Wobei 0,4mm und 0,6mm noch am meisten verbreitet sind.
Dazu kommt noch Beschaltungsgrad des Kabels - denn trotz Vectoring führt ein voll beschaltetes Kabel weiterhin zu einer Reduzierung der Datenraten.

Spektrum/DSL Infos posten lohnt also immer, wenn mehr als nur spekulieren gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Es hängt nicht nur von der Leitungslänge ab sonder nauch vom Querschnitt und generellen physischen Zustand des Kabels und Technik (veraltet, oxidierte Kontakte usw)
Solche Statistiken sind ganz grobe Richtwerte

Engaged schrieb:
Es wird nichts vorgegaukelt, denn es heißt ja bis zu, und du hast halt eine Leitung am Limit, sei froh wenn es überhaupt stabil läuft. 👍
Nun ja, es gibt offenbar bei der Telekom Tarife für DSL 175, wie man z. B. hier lesen kann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...5Mbit-s-3-Meter-weiter-250Mbit-s/td-p/5666693

Dann hätte es mir bei der Verfügbarkeitsprüfung DSL 175 anzeigen sollen und nicht DSL 250. Mehr als DSL 175 habe ich - zumindest beim Download - ohnehin nicht.

@Suchender007

Die Verfügbarkeitsprüfung wird dir bei jeder sicher zu langen Leitung bei allen großen Providern 175 Mbit/s anzeigen. Es kann aber nicht jede überdurchschnittlich schlechte Leitung vorab korrekt beurteilt werden, da die erzielbare Datenrate ja auch von der dem System unbekannten Hausverkabelung abhängt. Wenn du eine ungeeignete Endleitung oder eine Parallelschaltung der Telefondose hast, verhindert das 250 Mbit/s recht zuverlässig, ohne dass die Telekom Schuld daran hätte.
Poste deine DSL-Informationen und Spektrum gern trotzdem mal.

Nur mal zur Sicherheit, du verwendest auch eine supervectoringfähige Fritz!Box? (7510/20/30/90/AX)

An sehr guten Leitungen erreicht man nämlich auch ohne Supervectoring eine Leitungskapazität von etwa 150 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist erstmal egal.
Wichtig ist was 1&1 dir bei der Bestellung bestätigt hat. 250 oder 175?

Suchender007 schrieb:
Dann hätte es mir bei der Verfügbarkeitsprüfung DSL 175 anzeigen sollen und nicht DSL 250. Mehr als DSL 175 habe ich - zumindest beim Download - ohnehin nicht.
Nein, wenn sie das 175er Profil schalten bezahlt du ja trotzdem den 250er Tarif.
Kannst aber eine messkampagne starten mit der bundesnetzagentur App, und dann 5 € Rabatt aushandeln, dann hast du halt das was ankommt, aber zu einem besseren Kurs.
Habe ich hier mit meiner 100er Leitung auch, sind dann aber nervige drei Tage. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Suchender007
Dann könntest du die angesprochene Messkampagne machen und ggf. weniger bezahlen.
Ansonsten endlich mal die Daten aus dem Router schicken.

• Gefällt mir
@DLMttH

Ja, ich nutze eine Fritz!Box 7530AX, daran liegt es nicht.

Ich nahm an, dass die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom eher weniger anzeigt als vielleicht möglich, um keine unrealistischen Erwartungen zu wecken.

Poste doch bitte die Leitungswerte und das Spektrum. Der Netzbetreiber kann wie gesagt deine Hausverkabelung nicht erraten. Wenn die unqualifiziert ist, stiehlt die dir locker 40 Mbit/s.

Bei uns im Haus ist eine Art Elektro-Weidezaun als Telefonleitung verlegt. Die stabilen 270 Mbit/s erreichen wir nur, da der MSAN direkt vor dem Haus steht ;)

Hier also nun meine DSL-Infos (aktueller Stand):

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

Empfangsrichtung
Senderichtung
Leitungskapazität
kbit/s
181741
44196
Aktuelle Datenrate
kbit/s
165227
44028
Min Effektive Datenrate
kbit/s
165192
44022
Nahtlose Ratenadaption

aus
aus
Trägertausch (Bitswap)

an
an

Latenz
ms
0
0
Impulsstörungsschutz (INP)

63.0
29.0
G.INP

an
an

Störabstandsmarge
dB
6
7
Leitungsdämpfung
dB
19
17
ungefähre Leitungslänge
m
346

35b

G.Vector

full
full

Trägersatz

B43

Fehlerzähler​

Empfangsrichtung
Senderichtung
Sekunden mit

Fehlern (ES)

8
3
Fehlern (SES)

0
0

Nicht behebbare Fehler (CRC)

pro Minute

0
0
letzte 15 Minuten

0
0

korrigierte DTU

pro Minute

8.3
2.3
letzte 15 Minuten

58
22

unkorrigierte DTU

pro Minute

0.0
0
letzte 15 Minuten

0
0
Ergänzung ()

Und nun noch das Spektrum:

Spektrum.jpg

Naja, sind halt wirklich 350m.
Sieht zudem etwas nach Einstrahlung durch Powerline aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben