Bandbreite reduziert - vom Anbieter?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hey, nach einer Woche mit Dauer-Desync (zuvor monatelang keine Probleme und auch volle Bandbreite) synchronisiert meine DSL100 Leitung (o2) nur noch mit 90000/32000 maximal. Ein Telekom-Techniker war vor 12 Tagen vor Ort und hat auch potentielle Probleme erkannt und behoben indem er mich auch auf einen ansonsten unbentuzten Kanal der Leitung zum Haus gelegt hat.

Diese Zahlen sehen (siehe Screenshot) für mich so glatt aus, dass es mein laienhafter Eindruck ist, dass das nicht ausgehandelt wird zwischen meiner Fritz-Box und der Vermittlungsstelle, sondern irgendwie meine Leitung (falls das möglich ist) sozusagen gedrosselt wurde? Ich werde mich nochmals an den Anbieter wenden, aber wollte mal eine Einschätzung von jemandem, der sich besser mit der Thematik auskennt. Mein Plan war eigentlich auf DSL250 zu wechseln demnächst. Ein Check von einem anderen Anbieter (easybell) sagte mir übrigens, sie würden 175mbit als Minimum garantieren an meinem Anschluss.

1654338637382.png
 
Die glatten Werte sind eine Maßnahme der Telekom, ich hatte das bei meinem alten 100.000er Vertrag auch, da waren binnen eines Tages 7 - 8 Abbrüche, dann war ich bei 30000/33000.
Das ging dann auf 50000/33000 und dann tageweise wieder hoch bis zu 100000/42000.
Das ist ein automatisiertes Verfahren seitens der Telekom.
Ob und wie gut 250000 bei Dir möglich ist, kannst Du an der Leitungslänge erkennen, bei knapp 300m (von FB geschätzt) wird ein stabiler Betrieb von 250000 nicht möglich sein.
Bei mir sind es lt. Telekom 315m, bei mir ist der DSLAM auf max. 204000 begrenzt, was vertaglich einen 175000 Vertrag gleichkommt.
An guten Tagen kommen auch Verbindungen kanpp am Limit des DSLAM zustande (201000 oder 202000), aber stabil ist es, wenn es sich zwischen 180000 und 190000 bewegt.
Der Störabstand ist auch so wie hier, wo ich auch an einer 100000er Leitung hänge, das sollte i.O. sein.

Die jetzige Leitungskapazität bei Dir sagt nichts darüber aus was möglich ist, das ist die "falsche Karte" im DSLAM, die kann nur 100000'er Verträge.

Das ist zumindest meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wird im DSLAM limitiert!
vielleicht nur noch, weil es in der Vergangenheit zu viele Fehler gab und die "Automatik" nicht gleich wieder "Vollgas" gibt. Bei mir hat sich das "von alleine" nach einiger Zeit (eine Woche?) wieder eingependelt, bzw. pendelt immer so knapp unter dem Vertragslimit.

wenn dir ein Anbieter bei 250Mbit/s "nur" 175 garantiert (das ist meines Wissens nach der nächst niedrigere Standardwert), dann würde ich auch nicht mehr als 175 erwarten.
die Anbieter limitieren das lieber auf einen niedrigeren Wert (der aber noch im Vertragsrahmen liegt ("bis zu..."), weil das weniger Ärger und Beschwerden gibt, als wenn sie alles freigeben und dann gibt es immer Abbrüche.
 
Müsste bei DSLAM Datenrate Max nicht die Bandbreite stehen welche der Port hergibt? Und je nach Vertragsprofil/SOS Profil die aktuelle Datenrate anpassen?
 
prian schrieb:
bei knapp 300m (von FB geschätzt) wird ein stabiler Betrieb von 250000 nicht möglich sein.
lässt sich so aber auch nicht pauschalisieren.
ich stimme dir soweit zu, dass in dem Fall 250 MBit/s wirklich eher unwahrscheinlich sind, aber das hängt dann doch letztendlich vom Standort ab. in meiner alten Bude z.B. hatte ich auch absolut stabile 250MBit/s bei einer geschätzten Leitungslänge von 375m.

im Endeffekt muss man es halt einfach austesten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi,

die Werte wurden automatisch so eingestellt, weil die Leitung vom System als nicht Stabil eingestuft wurde.
Denn besser eine langsame die funktioniert als eine schnelle die nicht funktioniert.

Wenn der Techniker die Fehler behoben hat welche für die Probleme verantwortlich waren, dann stellt das System fest, dass die Leitung jetzt wierder stabil läuft und erhöht die Bandbreite Schritt für Schritt auf den gebuchten Wert.

Wenn sich an den Werten längerte Zeit nichts ändert, könnten weiterhin Fehler vorhanden sein und es müsste nochmal ein Termin gemacht werden um diese zu Identifizieren und falls möglich zu beheben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, blastinMot, MechanimaL und eine weitere Person
maxik schrieb:
Müsste bei DSLAM Datenrate Max nicht die Bandbreite stehen welche der Port hergibt? Und je nach Vertragsprofil/SOS Profil die aktuelle Datenrate Max anpassen?
Da steht das was seitens Telekom möglich wäre an der Gegenstelle zum eigenen Anschluss.
Dieser Wert ist aber seitens Telekom gedrosselt und geht selbständig wieder hoch bis zum Maximum.

@Der Lord
bei einer echten Leitungslänge von 375m wirst Du keine 250Mbit mehr bekommen, egal wir gut die Leitung ansich ist.
Bei 300m ist es an der Schmerzgrenze (das ist mein Informationsstand).
https://www.vdsl-tarifvergleich.de/ratgeber/leitungslaenge.html
Die FB "schätzt" das ja, lt. Auskunft Telekom kommt das bei mir recht nahe an den echten Wert ran, aber sicher ist das nie.

Interessant ist auch, je kürzer meine FB die Leitung einschätzt (schwankt zwischen 322m und 310m), desto höher ist die Leitungskapaziät und desto besser sind die Connects bei einer Neuverbindung.
Tendenziell ist es im Winter besser als im Sommer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mir ist durchaus klar, dass die FB die Leitung nur schätzt und auf genau diesen Schätzwert hast du dich berufen und ich ebenso.

Wie lang die Leitung damals tatsächlich war, keine Ahnung. Die 250er jedenfalls war stabil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hi Leute, vielen Dank erstmal, also ist zu erwarten, dass der Wert automatisch nochmal auf die volle Bandbreite von DSL100 hochgeht? Ich habe im Moment einen monatlich kündbaren Vertrag (bin neu eingezogen und wollte keinen 24 Monatsvertrag, ohne zu wissen, dass es gut läuft). Bei einem 24 Monats-Vertrag hätte ich den gleichen Preis für 250, wie jetzt für 100. Wenn dann "nur 175" ankämen, wäre das immer noch ein ordentlicher Mehrwert :) Aber Stabilität und kein High-Ping u.ä. waren mir immer wichtiger, da wäre noch die Frage, ob es "Risiko" sein könnte, höher zu gehen, weil das auch technische Änderungen bedeutet, soweit ich mich erinnere? (aber das ist ein anderes Thema). Ich warte dann mal noch 1-2 Wochen, ob das hier nochmal hochgestuft wird, bevor ich mich nochmal an den Anbieter wende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und Mojo1987
MechanimaL schrieb:
Hey, nach einer Woche mit Dauer-Desync (zuvor monatelang keine Probleme und auch volle Bandbreite) synchronisiert meine DSL100 Leitung (o2) nur noch mit 90000/32000 maximal. Ein Telekom-Techniker war vor 12 Tagen vor Ort und hat auch potentielle Probleme erkannt und behoben indem er mich auch auf einen ansonsten unbentuzten Kanal der Leitung zum Haus gelegt hat.
Das ist in der Tat das DLM/DSM der Telekom welche die Anschlussleitung betreibt, das scheint auf dem Produkt DSLExpresse der FIrma Assia zu basieren und dazu gibt es auch schon einen Thread hier im Forum, guckst Du hier.

Poste doch mal alle Informationsseiten der Fritzbox, also auch die mit den Fehlerzahlen und die beiden Spektren...
 
pufferueberlauf schrieb:
Poste doch mal alle Informationsseiten der Fritzbox, also auch die mit den Fehlerzahlen und die beiden Spektren...
1654354097621.png
Hier war ich 13 std mit dem Anbieter verbunden, die DSL Verbindung mehrere Tage.

Spektrum:
1654354218217.png
 
Das sieht alles sehr sauber aus (beim SNR Spektrum gibt es die moeglichkeit Maxima und Minima anzeigen zu lassen, dass kann helfen wenn Störungen nicht kontinuierlich vorliegen)... wenn das so bleibt sollte/dürfte das DLM System Deine Syncgrenzen wieder erhoehen... (das DLM sammelt Fehler- und Event-Zaehler von allen Anschluessen fer 15 Minuten-Blöcken und wertet diese über Nacht aus, und wenn akute oder drohende Instabilitaet erkannt wird greift das System ein und versucht die Anschluss zu stabilisieren; ein Moeglichkeit das zu tun liegt darin den Sync zu begrenzen, dann bleiben mhr Reserven um Störungen auszugleichen, das ist allerdings auch leicht in dem Wert der "DSLAM-Datenrate max." zu erkennen, freundlicherweise verwendet das DLM da nämlich glatte Beträge die direkt ins Auge stechen (bei Modems die diesen Wert nicht zeigen ist das wichtigste Indiz dass sie "Aktuelle Datenrate" knapp unter einem glatten Wert liegt))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
prian schrieb:
Ob und wie gut 250000 bei Dir möglich ist, kannst Du an der Leitungslänge erkennen, bei knapp 300m (von FB geschätzt) wird ein stabiler Betrieb von 250000 nicht möglich sein.
Bei mir seit 20 Tagen mit 289 m laut Fritz Box, und das auch nur, weil da eine neue Labor aufgespielt wurde.
 

Anhänge

  • FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 198
prian schrieb:
bei einer echten Leitungslänge von 375m wirst Du keine 250Mbit mehr bekommen, egal wir gut die Leitung ansich ist.
Bei 300m ist es an der Schmerzgrenze (das ist mein Informationsstand).
Die Leitungslänge alleine reicht nicht für eine gute Schätzung.
Leitungsquerschnitt ist auch immens wichtig. Da gibt es von 0,35mm bis 0,8mm alles im deutschen Telefonnetz.
Mit durchgängig 0,8mm hätte man auch bei 375m Länge noch Chancen auf 250 Mbit.
Ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass man so eine Leitung hat. Die Infos dazu gibt die Telekom auch nicht raus.
MechanimaL schrieb:
Wenn das Spektrum und die Werte so bleiben, hast du deine 100 Mbit schnell wieder zurück.
Einfach etwas Geduld und nicht den Router neustarten/vom Strom nehmen sondern ganz normal laufen lassen.
Zu viele Neustarts triggert das DLM-System der Telekom, dass für die aktuelle Begrenzung verantwortlich ist.

Denke mit dem 175er Vertrag könnten in etwa ~200 Mbit drin sein.
Einfach bestellen bei nicht gefallen innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage nach Zugang der Auftragsebestätigung) widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Teeschlürfer, MechanimaL und eine weitere Person
in der geschätzten Leitungslänge der Fritzbox ist der Leitungsquerschnitt ja bereits berücksichtigt.
MechanimaL schrieb:
Mein Plan war eigentlich auf DSL250 zu wechseln demnächst
hat einer der unmittelbaren Nachbarn eine 250er Leitung?
 
Nur ein Hinweis:
auch in der Fritzbox gibt es eine Einstellmöglichkeit für die maximale Datenrate:
Internet > Zugangsdaten > Reiter Internetzugang > Verbindungseinstellungen (ganz unten)
 
blastinMot schrieb:
Wenn das Spektrum und die Werte so bleiben, hast du deine 100 Mbit schnell wieder zurück.
Einfach etwas Geduld und nicht den Router neustarten/vom Strom nehmen sondern ganz normal laufen lassen.
Zu viele Neustarts triggert das DLM-System der Telekom, dass für die aktuelle Begrenzung verantwortlich ist.

Denke mit dem 175er Vertrag könnten in etwa ~200 Mbit drin sein.
Einfach bestellen bei nicht gefallen innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage nach Zugang der Auftragsebestätigung) widerrufen.
Wie oft kann ich den bedenkenlos neu synchronisieren? Irgendwann muss ich es ja nochmal probieren. Und wegen des Vertrages, ist "Auftragsbestätigung" tatsächlich schon der Punkt, an dem die Leitung auch so geschaltet wurde, weil ich ja nur ab dann auch merke, wie sie läuft.
 
Tjo ich dachte, die Probleme wären gelöst, aber grade eben DSL Desync und Reconnect mit folgenden Werten:

1654425690841.png

1654425735875.png
 
h00bi schrieb:
in der geschätzten Leitungslänge der Fritzbox ist der Leitungsquerschnitt ja bereits berücksichtigt.
Dafür bräuchte es mal eine Quelle wie die Leitungslänge überhaupt zu stande kommt. So richtig scheint das aber nur AVM zu wissen.
MechanimaL schrieb:
Wie oft kann ich den bedenkenlos neu synchronisieren? Irgendwann muss ich es ja nochmal probieren.
Das macht DLM automatisch zwischen 3 und 5 Uhr nachts. Du musst da nicht selbst tätig werden.
MechanimaL schrieb:
Und wegen des Vertrages, ist "Auftragsbestätigung" tatsächlich schon der Punkt, an dem die Leitung auch so geschaltet wurde, weil ich ja nur ab dann auch merke, wie sie läuft.
Nein, erst ab dem Termin, der in der Auftragsbestätigung genannt wird, läuft der Anschluss mit der schnelleren Geschwindigkeit.
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft aber mit Zugang mder Auftragsbestätigung.
Termin sollte in der Regel maximal 1 Woche in der Zukunft liegen. Dann hat man also noch 1 Woche Zeit zum "testen".
MechanimaL schrieb:
Tjo ich dachte, die Probleme wären gelöst, aber grade eben DSL Desync und Reconnect mit folgenden Werten:
Sieht mir eher danach aus als ob der MSAN ein Problem hat, dürfte also auch andere Anschlüsse in der Nachbarschaft betreffen.
Ggf. erneut Störung melden, wenn der Zustand anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und pufferueberlauf
Zurück
Oben