Bandbreite reduziert - vom Anbieter?

blastinMot schrieb:
Das macht DLM automatisch zwischen 3 und 5 Uhr nachts. Du musst da nicht selbst tätig werden.
ich war 7 Tage lang mit DSL verbunden laut Fritzbox, als ich den Eingangspost erstellt habe. Findet die Anpassung sozusagen im laufenden Betrieb statt? Ich dachte, die wird bei der Synchronisation ausgehandelt und bleibt dann?
Das geht jetzt anscheinend so weiter, wie vorletzte Woche: 5 Min Sync dann De-Sync. Fehlerwerte kommen dann solche, wie im folgenden Bild. Wie kann das eigtl sein, dass die Störabstandsmarge plötzlich soviel schlechter wird?

1654428307713.png
edit: hat sich zum Glück jetzt rechtzeitig zum French Open Finale nochmal stabilisiert ^^
1654435484357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Tjo ich dachte, die Probleme wären gelöst, aber grade eben DSL Desync und Reconnect mit folgenden Werten:
Sieht nach Problemen mit dem Vectoring aus.... halte Dich an @blastinMot, ist vom Fach und hat Ahnung und Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nore Ply
MechanimaL schrieb:
Findet die Anpassung sozusagen im laufenden Betrieb statt? Ich dachte, die wird bei der Synchronisation ausgehandelt und bleibt dann?
Nein, in dem genannten Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr nachts wird durch DLM dann eine Neusynchronisation ausgelöst.
MechanimaL schrieb:
Das geht jetzt anscheinend so weiter, wie vorletzte Woche: 5 Min Sync dann De-Sync. Fehlerwerte kommen dann solche, wie im folgenden Bild. Wie kann das eigtl sein, dass die Störabstandsmarge plötzlich soviel schlechter wird?
Wenn da eine technische Störung am Vectoring des MSAN vorliegt, ist alles mögliche an Werteänderungen möglich. Da bringen einen logische Erklärungen nicht weiter.
MechanimaL schrieb:
edit: hat sich zum Glück jetzt rechtzeitig zum French Open Finale nochmal stabilisiert ^^
Drück die Daumen, dass es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, ModellbahnerTT und pufferueberlauf
Mir fehlt in der Diskussion noch die Information was der Störungsservice des Providers zu den Resyncs und der aktuell unter die Mindestrate reduzierten Bitrate sagt.
 
Sofern dein Plan noch stimmt und du auf 250MBits hochgehen möchtest wird auf eine neue Fritzbox fällig da du vermutlich noch eine der 74XX Serie hast und die keine 250 MBits kann.
 
Nore Ply schrieb:
Mir fehlt in der Diskussion noch die Information was der Störungsservice des Providers zu den Resyncs und der aktuell unter die Mindestrate reduzierten Bitrate sagt.
Naja der Techniker, der da war, meinte es wäre jetzt absehbar, dass die Bandbreite noch nicht direkt wieder aufs Maximum hochginge, entsprechend habe ich hier gewartet. Da bis gestern keine Störungen mehr waren, habe ich seitdem auch keinen Kontakt mehr zum Provider gehabt.
ModellbahnerTT schrieb:
Sofern dein Plan noch stimmt und du auf 250MBits hochgehen möchtest wird auf eine neue Fritzbox fällig da du vermutlich noch eine der 74XX Serie hast und die keine 250 MBits kann.
Habe eine 7530.
--
Vom letzten Reconnect heute Nacht, war ich heute Morgen auf 40/5 Mbits.. Jetzt mal neugestartet und die FB hat wieder mit 90/32 verbunden, wie vor den Störungen. Irgendwas löst diese Probleme aus.. Gestern den ganzen Nachmittag bis Abends die ständigen Reconnects 15-20 min maximal gehalten. Störabstand runter Reconnects rauf in der Statistik. Irgendwie sinds auch meistens die "Stoßzeiten", die am stärksten betroffen sind, weshalb ich dann oft dachte, das da einfach was überlastet ist sozusagen "hinter" meiner Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Das passt ja dann auch für den Wechsel auf Supervectoring.
MechanimaL schrieb:
Irgendwie sinds auch meistens die "Stoßzeiten", die am stärksten betroffen sind, weshalb ich dann oft dachte, das da einfach was überlastet ist sozusagen "hinter" meiner Leitung.
Durch Überlast, egal wo, werden keine Resyncs ausgelöst.
Überlast am DSLAM/MSAN (das ist die nächste aktive technische Komponente hinter deinem Modem; sitzt im Straßenverteiler [in deinem Fall zu 99%] oder in der Vermittlungsstelle) führt nur zum geringeren Download/Upload.
Wenn der MSAN ausfällt, bricht deine DSL Verbindung ab. Ist die Vectoring-Engine am MSAN gestört, bricht deine Verbindung auf schlechte Werte ein oder fällt in ein Rückfallprofil. Bei dir war kein Rückfallprofil aktiv, d.h. die Lage ist hier nicht ganz eindeutig.

Überlast am BNG (das ist die nächste aktive technische Komponente hinter dem MSAN) gleiches Spiel.
Selbst wenn der BNG aufällt, würde deine DSL-Verbindung bestehen bleiben, da die DSL-Verbindung nur zwischen Modem und MSAN besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und MechanimaL
Wenn ich über 12 oder mehr Stunden lang am Tag Verbindungsabbrüche habe, dh in der Zeit die Verbindung nie länger als 10 Minuten hält (so war das vor 2 Wochen für 4 Tage in Folge), das ganze (bei mir zu 100% unverändertes Setup) zuvor mehrere Wochen problemlos durchlief, wofür spricht das? Jetzt kommen evtl. wieder Tage, wo es ist als wäre nix gewesen. Was ich jetzt gestern in der Störungszeit beobachtet habe, dass immer der Störabstand auf niedrigere (einstellige) Werte fiel und dann die Disonnects folgten.
 
MechanimaL schrieb:
[...] wofür spricht das?
Für Probleme am MSAN.
Entweder liest du nicht was ich schreibe oder dir ist es egal.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, meldest du weiterhin Störungen.
Wenn Techniker geschickt werden, frag sie ob andere Nachbarn ebenfalls Probleme haben (Stichwort Nachbarschaftscockpit/Nachbarschaftsanalyse).
Wenn du guten Kontakt hast zu Nachbarn mit DSL im gleichen Haus, kannst du auch dort mal das Gespräch suchen. Nachbarn im gleichen Haus hängen am gleichen MSAN und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Mh sorry, ich hab schon gelesen, was Du geschrieben hast @blastinMot, das kam bei mir vll nur nicht richtig an.

Lässt sich aus den Fehlern auch ein Schluss ziehen?

1654591184098.png
1654591205026.png
(Verbindungsdauer: 14Std)
 
MechanimaL schrieb:
Mh sorry, ich hab schon gelesen, was Du geschrieben hast @blastinMot, das kam bei mir vll nur nicht richtig an.
Das Thema ist ja auch nicht trivial, also passt schon.
MechanimaL schrieb:
Lässt sich aus den Fehlern auch ein Schluss ziehen?
Nicht wirklich, weil die Fehlerzähler ja aus verschiedenen Gründen hoch gehen können.
Interessanter ist immer das Spektrum, da man dort ggf. Gründe ableiten kann, je nachdem wo das Spektrum gestört ist.
 
blastinMot schrieb:
Interessanter ist immer das Spektrum
mit eingeblendeten Min/Max Werten nach einer möglichst langen Laufzeit.
Wenn es bei dir alle 15-20 Min abbricht wäre ein Screenshot nach 10+ Min gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich vermute die "Min Effektive Datenrate" von ca. 55 Mbps zeigt an, dass es da schon mal zu Epochen mit hoher G.INP Retransmissionsaktivitaet in Downloadrichtung kommt, was zusammen mit der Zahl der unkorrigierten DTUs auf Probleme hindeutet, aber das ist ja zu erwarten, da das Vectoring des DLAMs/MSANs ja nicht stabil zu arbeiten scheint und das zeigt sich am ehesten in Downloadichtung.
 
Jetzt ist der Impulsstörungsschutz auf einmal massiv erhöht mit der heutigen Verbindung
1654679349246.png
 
Vermute mal das liegt daran, dass das DLM jetzt anfängt rumzuprobieren.... Das Problem scheint der DSLAM zu sein (wo Vectoring mal kommt und geht) aber das ist kein Umstand fuer den das DLM vorbereitet ist, weshalb die Interventionen nur bedingt helfen. Ich würde wiederholt Störungen melden so wie @blastinMot vorgeschlagen hat.
 
Ich muss wohl warten, bis nochmal Probleme auftreten und dann direkt anrufen, wenn ich morgen anrufe, dass vor 4 Tagen Probleme waren, die jetzt nicht mehr auftreten, dh Desyncs, wird das ja vermutlich keinen Technikertermin bringen.. oder? War halt blöd, dass Mo Feiertag war und ich danach keine Zeit hatte nochmal dort anzurufen.
 
Korrekt.
Wenn vor 4 Tagen das letzte Mal Probleme waren, wird man dir nun kaum einen Techniker schicken.
 
Wenn man vom Teufel spricht.. Hat's gerade wieder angefangen vor 20min, Verbindung hält nur ~10 Minuten. Na dann ist der Call morgen gesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 232522.jpg
    Screenshot 2022-06-08 232522.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2022-06-08 230957.jpg
    Screenshot 2022-06-08 230957.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2022-06-08 230917.jpg
    Screenshot 2022-06-08 230917.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 150
Spektrum mit Minimum und Maximum wäre schön. Interessanterweise hat es diesmal auch die Upload-Richtung hart erwischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ja das ging ganz schnell. da war jeweils nur paar min verbindung. als ich spektrum screenshotten wollte, wars schon weg. heute nochmals o2 angerufen, 8.30 wurde ein ticket erstellt, 15.16 ticket geschlossen, ohne weitere hinweise.. muss ich wohl doch mal kabel dsl ausprobieren, was ich immer verschmäht habe.
 
Zurück
Oben