Bang & Olufsen, Preise gerechtfertigt oder warnsinnig überteuert?

Mickey Mouse schrieb:
sowas wie eine B&W 802 versteckt man dann lieber im Gästeklo, wenn man mal verglichen hat ;)

Eine großartige Vorstellung.
Hattest du nicht sogar tatsächlich mal die 802? Vielleicht verwechsle ich das aber auch.
Um sie auf den Schirm zu bekommen, was sind denn das für Lautsprecher, die dich aktuell glücklich machen?;)

Aber ja, bei B&W zahlt man ebenfalls für den Namen mit.
Bzw, so ist das falsch. Man muss das ja eher so bezeichnen, dass die Preise von B&W, B&O uA ab einer gewissen Kategorie schlicht Zielgruppen-gerecht sind.

Eine Dynaudio Confidence, Heco Belladonna oder Piega Master Line kostet auch deutlich mehr als deren Produkte für den breiteren Markt. Ob der Preisaufschlag im Vergleich nun gerechtfertigt ist oder nicht (bestimmt am Ende der Hörer).

Da zieht man vermutlich gleich mit dem Gedanken und dem Budget los, genau sowas bei sich stehen haben zu wollen. Die gibt es ja nicht beim Elektromarkt oder dem kleinen Studio um die Ecke.

Dürfte jedenfalls die Ausnahme sein, dass jemand ursprünglich kleine Bose-Tröten kaufen wollte und am Ende mit zwei 802 Diamond zuhaus ankommt. Auch wenn das sicherlich für Käufer und Verkäufer ein toller Nachmittag war.
 
Incanus schrieb:
Andere Lautsprecher mit möglicherweise gleichwertigem oder besserem Klang hättest Du aber u.U. nach dieser Rechnung schon nach fünf Jahren abgeschrieben ;).
Bei z.B. meinem Wohnzimmer Setup:
1 * Beolab 2, 2 * Beolab 8000 und 2 * Beolab 6000 für ca. 10.000 € geteilt durch 4 wären das 2500 €.
Ich glaube nicht, dass ich dafür ein gleichwertig oder besser klingendes Lautsprecher Set bekommen hätte.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
für ca. 10.000 €

Da hättest dir dein Wohnzimmer mit Klipsch vollpflastern können und die wären mindestens ;) ebenbürtig vom Klang behaupte ich mal. Aber eben nicht vom Design (!). Und das ist wiederum Geschmackssache. Mich spricht das zum Beispiel überhaupt nicht an. Eher im Gegenteil.

Jedem sollte klar sein, dass man für sein Geld überall mehr Klang bekommen kann in Relation zum Preis als bei B&O. Dafür bekommt man bei B&O eben ein extravagantes Design.

Ich hatte mal ein B&O Set hier, es hat mich aber klanglich nicht überzeugt, und da ich beim Design auf niemanden "Rücksicht" nehmen muss sind es dann die Klipsch RB81 MK2 geworden, und das B&O Set ging zurück.

vg Chris
 
Zurück
Oben