Bang & Olufsen Lautsprecher 5 Pol mit heutigem Radio verwendbar?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin moin,

Meine Großeltern haben noch einen ziemlich schicken CD Player, an dem zwei Bang & Olufsen Standlautsprecher angeschlossen sind, über 5 Pol Stecker.

EDIT:

Beocenter 2300
Beolab 6002

Gibt es eine möglichkeit, diese alten Stecker an ein Radio mit DAB+ anzuschließen, um die Lautsprecher mal wieder zu nutzen?

Mit HiFi kenne ich mich leider absolut nicht aus, vielleicht hat ja jemand schon ein Gerät im Sinn, welches da passen könnte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es. entweder einer dieser adapter passt , oder du bastelst dir selbst ein kabel, denn letztlich arbeitet auch B&O nur mit stereo-signalen. manchmal ist in deren steckern noch eine extra erdung und ein steuersignal verbaut, aber das dürfte bei lautsprechern jetzt eher weniger relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Danke dir schonmal! Gut zu wissen, dass man das einfach adaptieren kann. Das Kabel kommt allerdings fest aus den Lautsprechern hereaus, für die Pol seite müsste der adapter dann wohl weiblich sein. Außer ich hab mich verguckt, ich schaue mir das die tage nochmal an.
 
Hat die Anlage keinen Line in, zB auf der Rückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wichtig wäre ja zu wissen, welche B&O Lautsprecher es sind und welcher CD Player. Reine CD Player wurden von B&O nämlich nie gebaut, sondern immer nur in Verbindung mit Radioempfängern.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich frage sie mal eben, wie das System genau heisst, dann kann man sich besser etwas darunter vorstellen. War gestern nur halb auf dem Weg zur Tür kurz Thema.

EDIT: Sind gerade nicht erreichbar, ich melde mich nachher nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, schau ob es aktive Lautsprecher sind, dann stellt sich das anders dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Rein optisch würde ich sagen, handelt es sich um das Beocenter 2300. Die Lautsprecher müssten die Beolab 6000 sein.

Optisch müssten es diese beiden sein, falls es da noch technisch unterschiedliche Varianten gibt, müssen wir auf Rückmeldung warten.
 
Das müssten dann Aktivboxen sein, d.h. die Verstärker sind schon drin. Welche Anschlüsse hat den das Gerät an welches Du die Boxen anschließen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Da gibt es noch keins, das vorhandene empfängt nur kein Radio mehr und deswegen soll was neues an die Boxen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Dann wäre es am einfachsten den Aux Eingang vom Beocenter für das DAB Radio zu nutzen.
Wenn man allerdings weniger Geräte haben will, braucht man ein Radio mit regelbaren Cinch Ausgängen,
da die BeoLab 6000 auch einen Line-In Eingang über Cinch haben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
hmm...gibt es da mehrere Versionen davon? Laut diesem Video müsste es Cinch sein.

Am einfachsten wird es aber wirklich sein Du schließt das DAB-Radio am Beocenter an, vor allem wie schon von @rgbs erwähnt, wegen der Lautstärkeregelung.
 
So, es sind tatsächlich die Beolab 6002. Laut Anleitung haben diese keinen Line In, entegegen den 6000ern :|

Dazu das Beocenter 2300, welches allerdings auch keinen Anschluss für externe Geräte zu haben scheint, laut Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich dann also ein 7 poliges Kabel auf Klinkenstecker und ein DAB+ Radio mit Klinkenausgang? Schleift das Beocenter 2300 das dann einfach durch?
 
Das Kabel würde ich mir bei einem B&O Servicepartner besorgen.
Wenn Du im Beocenter "AUX" anwählst, wird das Signal ausgegeben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Auf deren Seite kann ich es leider nicht finden, aber ich schreibe mal den Support an. Eilt auch alles nicht. Tausend dank schonmal an euch alle, mit HiFi kann man mich wirklich jagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben