Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Banking Software (z.B. Quicken) sinnvoll oder nicht ?
Es gibt ja diese Bankingsoftware wie Quicken. Wollte mal fragen wie sinnvoll soetwas ist. Habe mit meiner Frau zusammen zwei, sehr gut genutze, Giro und Kreditkartenkonten zu verwalten jedoch keine Aktiendepots In wieweit ist soeine Software nützlich ?
Sehr hilfreich - seit ich Quicken benutze stimmt meine Abrechnung bis in den Cent-Bereich. Es ist sehr übersichtlich und hilft mir mit diversen Reporten, Übersichten, Sparziele / Budgets etc.
Ich kann es nur empfehlen - es setzt natürlich voraus, das man seine Daten regelmäßig in das System einpflegt.
Ich würde es schon empfehlen eine Bankingsoftware zu benutzen, besonderes wenn man mehrere Konten zu verwalten hat. Ich persönlich benutze Starmoney 6.0, viele Banken bieten diese Software auch vergünstigt an.
Vom Sicherheits- Aspekt her ist es auch dem Online Banking via Browser vorzuziehen, besonderes wenn du HBCI Homebanking nutzen willst.
Bietet Dir Deine Bank kein Programm an, die sind doch meistens für kleines Geld zu haben und auf die Bedürfnisse der Bank eingerichtet. Bei mir und der Commerzbank arbeitet Starmoney, es hat 29,95 gekostet. Eine Demo kann man 30 Tage benutzen, kannst es ja mal ausprobieren. Mache es per HBCI und Diskette, also ohne Pins und Tans.
Eine Banking-Software finde ich persönlich mittlerweile unverzichtbar. Besonders toll finde ich die Möglichkeit, Kategorien anzulegen und diese per Regel automatisch auf Buchungen anwenden zu lassen. Wenn man dann noch mit automatischen Auswertungen arbeitet, erledigt sich die Steuererklärung fast wie von selbst. Einnahmen, Ausgaben, Werbungskosten, Dividenden etc., alles lässt sich über Programme wie Quicken oder StarMoney komfortabel und übersichtlich darstellen.
Ich kaufe meine StarMoney-Version übrigens immer im Sparkassen-Shop. Dort kann man das Programm recht günstig beziehen und die Version funktioniert auch mit anderen Kreditinstituten:
Das Problem ist halt die aktualität. Ich hab immer wieder den Versuch gestartet solche Programme zu nutzen, habe Quicken und Star Money ausprobiert, nach einigen Wochen hab ich es immer wieder aufgegeben. Man muss einerseits jeden Cent notieren den man ausgibt, und jeden Abend sitz ich auch nicht am PC uns trage alles ein. Nach einigen Tagen sind es dann so viel EIntragungen das ich die Lust verliere.
Das hat aber wohl kaum was mit Quicken und Co zu tun. Meine inzwischen routinierten Eingaben sind in 2 bis 3 Minuten pro Tag erledigt, ein Opfer welches man für eine praktisch lückenlose Buchführung bringen kann.
Das hat aber wohl kaum was mit Quicken und Co zu tun. Meine inzwischen routinierten Eingaben sind in 2 bis 3 Minuten pro Tag erledigt, ein Opfer welches man für eine praktisch lückenlose Buchführung bringen kann.
...Man muss einerseits jeden Cent notieren den man ausgibt, und jeden Abend sitz ich auch nicht am PC uns trage alles ein. Nach einigen Tagen sind es dann so viel EIntragungen das ich die Lust verliere.
Das kommt darauf an, wie man das Programm nutzt. Wie gesagt gibt es die Möglichkeit, Autokategorien zu nutzen. Angenommen, EON bucht jeden Monat die Stromrechnung ab. Dann mache ich einmal eine Kategorie "Nebenkosten, Strom" und weise das Programm an, alle Abbuchungen von EON in diese Kategorie zu buchen. So habe ich das mit beinahe allen Buchungen gemacht und daher muss ich auch selten noch irgendwas manuell verbuchen - es funktioniert ja automatisch.