Barcode Scanner - Softwarefragen

phatt

Ensign
hallo cbler,
ich habe einen barcodescanner via rj45 angeschlossen - scheint auch zu funktionieren.
jetzt fehlt mir die nötige software zur erstellung von produktdatenabnken.
was gibt es da was auch empfelenswert und möglichst auch ersteinmal kostenlos ist?

was ich machen möchte:
verschiedene artikel (bücher, hardware ect.) einscannen und in einer db ablegen. dann später möglichst automatisiert informationen zu den artikeln einpflegen.

Erst einmal ist es ja möglich in eine Exceltabelle zu scannen.

Access kann man ja einmal anschauen. :-)

Ich arbeite Industriell mit Windows CE Scannern und Soti MobiControl. (Aber das ist ne andere Geschichte)

diese Frage ist genauso sinnvoll wie:ich habe hier einen Stein, jetzt suche ich etwas Zement. Am Ende soll ein Haus draus werden...

welche relevanten informationen fehlen dir denn?
ich möchte natürlich sachen einscannen und dann dann zunächst genauer erfassen und schließlich verkaufen.
da der scanner die artikel noch nicht bei ebay reinstellen kann dachte ich ich frage hier mal nach einer softwarelösung...

Der Scanner kann gar nichts. Außer Striche lesen und daraus Zahlen machen. Man koppelt ihn eben mit seinem vorhandenen Warenwirtschaftssystem.

Ich denke nicht, dass Du etwas passendes als Freeware finden wirst. Spezielle Sachen, ja. zB eine Software, DVD zu sammeln und archivieren. So was. Aber nichts, was für alle EAN Codes funktioniert, sie erkennt und noch eine DB füttert.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann brauch eich eine lösung für bücher, eine für dvd, cd und computerhardware...

ich habe mich das letzte Mal vor gut 20 Jahren damit beschäftigt. Damals konnten die Scanner nur Tastatur Eingaben simulieren.
Damals wurden die Dinger auch tatsächlich noch mit einem Zwischenstecker am Tastatur Eingang vom PC angeschlossen oder die Software hat die Daten von der seriellen Schnittstelle eingelesen.

Im Prinzip ist das heute immer noch genauso. Ich habe hier eine Software für die CD/DVD/BD Verwaltung. Da fotografiere ich mit dem iPhone den Barcode, das erkennt und übersetzt den Barcode und "tippt" es virtuell in die Datenbank ein.

Interessant ist dabei natürlich nach welchem Standard der Barcode erstellt ist (z.B. Code39) und welche Informationen da drin stecken!

Die "Datenbank" dahinter ist eine ganz andere Sache. Wie gesagt, du kannst auch die Information (die in dem Barcode steckt) direkt eintippen, das dauert nur etwas länger.

kannst ja hier bei Collectorz mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich finde auf der genannten seite leider keine software für barcodescanner - habe mir jetzt ja keinen professionellen barcodescanner gekauft um dann mit meinem smartphone fotos zu machen um das ziel zu erreichen...

ja du hast dir einen Stein gekauft und erwartest jetzt, dass dir jemand erzählt wie man daraus ein Haus baut!

Beim Scanner sollte eine Software dabei sein, die Tastatur Eingaben simuliert. Ich weiß nicht, ob es heute einen anderen Standard gibt.

Bei den Collectorz Software Sachen ist ein "EAN Sammel-Mode" dabei. Da "tippst" du mit dem Scanner halt eine EAN Nummer nach der anderen ein. Das kann man halt wirklich per Hand auf der Tastatur eintippen vom Scanner, oder eben auch mit einem Programm auf dem iPhone per Foto.
Wenn die Liste fertig ist, sucht die Software dann die Titel zu den Nummern raus und die kannst sie anschließend "verwalten".

Wenn du mal 10s guckst dann findest du auch Beispiele, wie das in Realität aussieht (wenn man es nicht selber mit der Trial Version ausprobieren will).

bei dem scanner war keinerlei software dabei.
werde mir die trial mal runterladen und testen - auch wenn cih ja eigentlich explizit nach freeware gefragt hatte...

Zurück
Oben