Barebone und Overclocking

Real FutureCop

Lieutenant
Hallo Leutz!

Bin auf der Suche nach OC-Möglichkeiten bei Barebone-Systemen. Bin selber im Besitz eines Shuttle-Barbone´s SN45G und mit der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Da die Barebone´s im Standardfall ja alle mit einem 200 Watt NT betrieben werden, wollte ich wissen, welche Erfahrungen (bitte keine Theorien, denken kann ich selber) ihr damit habt oder ob man dafür unbedingt das bei Shuttle erhältliche 250 Watt NT sich besorgen sollte, oder ob man es gar sein lassen sollte.

Ich meine gewisse Übertaktungen laufen ja ganz gut (siehe CPU), aber bei der Graka habe ich den Eindruck, das wars mit der Leistung, die schaltet sich nämlich automatisch wieder auf Standardwerte wenn ich übertakte.

thx schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich habe auch dieses Barebone und aus eigener erfahrung lässt es sich sehr gut übertakten beim ram funkrtionieren sehr niedrige timings und die vcore kann man auch schön hoch stellen habe selbst einen 2000+ auf nen 2600+ übertaktet ohne vcore zu erhöhen.

Auch aus zahlreichen berichten und tests geht hervor das dieses barebone auch fsb werte von über 200 mitmacht

Das einzige was bei mir gar nicht geht ist verstellung des multiplikators

Am besten Du schaust mal in einem Bareboneforum nach. Da kann ich z.B. www.bareboncenter.de oder www.barebones.de anbieten.

Dort erklären Sie Dir genau wie Du was machen kannst / musst um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

FP

@ KiNeTiXzZ hatte gehofft von dir was zu lesen, weil von deiner Prozessor- und Lüftersuche für das Barebonesystem hatte ich schon gelesen!

aber besonders thx @ Freshprince, weil unter www.barebones.de/.... gibt es auch fast das selbe Problem bzw. fast die selbe Anfrage.

Aber vielleicht kommen hier ja auch noch paar Info´s zusammen! :daumen:

Vom Bios her kannst du mit den Barebones gut übertakten, zum Problem kann aber die Hitzeentwicklung werden. Ich würde ohne VCore-Erhöhung arbeiten.
Beim SN45 kommt dazu, dass die Boards teilweise bei Veränderung der VDIMM einfach den Geist aufgeben. Dazu findest du auch viel im Barebonecenter.

hi

würde gerne mal wissen welche tools etc ich brauche um zu overclocken.

habe das barebone Shuttle SN25P

würde gerne wissen welche tools etc ich zum overclocken brauche und woher ich die bekomme.
LINKS wären nett.
habe corsair value ram aber den kann ich im BIOS auf DDR 333 oder weniger runterregeln.
wäre über tipps sehr dankbar.

ein tool was mir immer die temperatur im windows betrieb anzeigt wäre genial.
sowie overcloocking tools sodass ich nicht immer ins bios muss.

cu
mfg
mafri

MAFRI schrieb:
FULLQUOTE entfernt!

hi,
habe auch den sn25p. darin werkelt ein 3700+ san diego (2200MHz) bei 2600MHz. Spezielle Tools brauchst du im Grunde nicht, du solltest nur die Temperatur im Auge behalten können. Dafür empfehle ich das Freeware-Tool "Speedfan". Ausserdem musst du mit dem HT-Link aufpassen. Man kann diesen von 1-5 frei wählen, je nachdem welchen HTT(ehemals FSB) du fährst solltest du schauen das der HT-Link * HTT im Bereich von 800-1000 MHz liegen. Bei mir sind das z.b. 4*236 = 944.
achja, was tools angeht die das übertakten im windows-betrieb ermöglichen ... davon würde ich eher die finger lassen. lieber im bios an den maximaltakt rantasten und immer ca. 8 stunden prime durchlaufen lassen um die stabilität zu prüfen. auf shuttle.com gibt es jedoch die xpc-tools, die zu einem die temperatur auslesen, als auch das übertakten im windows ermöglichen.

am besten schaust du bei www.barebonecenter.de im forum dabei, da werden dir garantiert alle fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben