Barton 2500+ auf PC2600 MBO?

tigeros

Cadet 1st Year
Ich habe ein Iwill MPX2 mit 2 XP 1800+. Überlege gerade, ob ich auf zwei Barton upgrade soll. Der läuft allerdings mit 333MHz, kann ich es trotzdem auf 266 MBO laufen lassen?

Ich habe irgendwo im INet gelesen, dass jemand damit Erfolg hat. Will es deswegen hier mal bestätigen.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und passt die Baumform des AMD-M Prozessors auf normalen Desktop-MBO?(Ist viell. eine dumme Frage)

Ja passt. Du kannst auch nen normalen Barton nehmen, die CPU läuft dann aber langsamer, da er ja nur mit einem FSB von 133 läuft. Ob die CPUs auf dem Mobo laufen kann Dir keiner garantieren, da es ja Notebook CPUs sind. Normaler Weie macht das aber keine Schwierigkeiten.
Ist übrigens n schönes Board das Du da hast.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt. Man kann ja auch die normalen zu mobile modden. Unterschied ist der freie Multiplikator und die geringere Spannung die benötigt wird. In deinem Falle ist aber der niedrige FSB entscheidend. Fragt sich natürlich noch ob dein Board die Barton´s richtig erkennt. Vielleicht findest du das beim Hersteller raus, z.B. auf der Homepage des selbigen. Möglicherweise ist letztendlich ein aktuelles Bios nötig.

@Chris
ja, das Mainboard habe ich damals mit Mühe von einen Händler in München gekauft, der arbeitet für IWill Vertreter in Deutschland. Sonst sehe ich nichts von IWill in Deutschland. :(

@Bruder_Joe
gut zu wissen. Vor einpaar Tagen habe ich auf einen Thorton 2400+ den Mobile-Mod probiert, es ging gut :)

Baust Dir halt z.B. zwei Thortons drauf, die sind nur minimal langsamer als der Barton.
Beim Thorton musst dann nur die Brücken schliessen welche ihn zu einer mobilen Multiprozessor CPU machen.
Ich weiß jedoch das das mit dem ändern des Multis auf vielen 760MPX Boards nicht klappt aufgrund der recht "schnöden" Biose.
Mit 2 2400ern oder 2200ern solltest Du aber deinen Spaß haben ;)

Ich hatte mal das Tyan S2460 mit 2 1700ern @ 2x 2.3ghz :D Das war n schönes Arbeiten. Das Iwill gabs damals ja leider kaum hier.

chris. schrieb:
Ich hatte mal das Tyan S2460 mit 2 1700ern @ 2x 2.3ghz :D Das war n schönes Arbeiten. Das Iwill gabs damals ja leider kaum hier.

Oder bevor ich Geld wegschmeisse, um 2 Thorton zu kaufen, probiere deine OC, und versuche mein 1800ern anstrengen zu lassen ;)

Das war aber noch zu Zeiten, in denen die CPUs nicht locked waren und man den Multi mit den Brücken einstellen kann. Ich weiß nicht ob deine 1800er auch gelockt bzw. noch unlocked sind. Wenn die unlocked sind kann man den Multi über die Brücken einstellen, das ist aber ne ziemliche Fummelarbeit mit Cuttermesser und Leitsilber.

Wenn ich mich richtig erinnere, ich habe damals mittels BIOS die multi. eingestellt und die beiden 1800ern sind als 1900+ erkannt. Die beiden sind ausserdem nicht MP gelockt, was für ein Glück hatte ich!

Aber der neue MPX2 BIOS lässt man die Multi. nicht mehr einstellen, nur die FSB, was aber auf mein System sofort Instabilität bringt. Werde mal googlen und eine Lösung finden :)

Du könntest versuchen das Bios zurück zu flashen. Oder Du guckst Dir mal auf Ocinside.de die Malanleitungen für die CPs an. Einfach unter Workshop schauen.

grüße

Ich habe mit meinen 2 XP1800+ rumgespielt, der ist eigentlich gelockt. Ich kann die Multi aber gemäss der "Mal-Anleitung" einstellen.
Was dorf ist, die 2 1800ern sind nicht so gut für oc, die geben schon bei >133FSBx13=1729 MHz ihre Geist auf. VCore habe ich auf max. 1.85v eingestellt.

Jetzt bleibt mir die Wahl: XP-M oder Barton/Thorton.

XP-M ist zwar eine gute oc-ware, aber wegen die sämtliche Komponenten auf meine PCI Slots ist FSB Erhöhung kaum möglich. nicht mal über 140. Deswegen hat XP-M keinen grossen Sinn, oder?

Ich werde jetzt ein Thorton oder Barton auf dem Markt suchen :)

Doch der XP-M macht sinn, denn gerade bei dem kannst Du den Multi im Bios einfach verstellen. Bei den anderen nur den FSB. Dabei wird dann der PCI/AGP Takt mit angehoben. Ersteres ist also günstiger. Dann kannst Du immer noch etwas über den FSb gehen. Richtig weit kommst Du aber nur mit Multi+FSB Eventuell würde ich das Board tauschen, denn es unterstützt wohl nur FSB133, Der XP-M Barton geht aber erst ab 200mhz FSB richtig ab.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
chris. schrieb:
Doch der XP-M macht sinn, denn gerade bei dem kannst Du den Multi im Bios einfach verstellen. Bei den anderen nur den FSB. Dabei wird dann der PCI/AGP Takt mit angehoben. Ersteres ist also günstiger. Dann kannst Du immer noch etwas über den FSb gehen. Richtig weit kommst Du aber nur mit Multi+FSB Eventuell würde ich das Board tauschen, denn es unterstützt wohl nur FSB133, Der XP-M Barton geht aber erst ab 200mhz FSB richtig ab.

grüße

Jo, man 200 x 133, ist wirklich ein Sprung, aber ich will mein schönes Board noch nicht weg lassen :(

Ok, dann nehme ich zuerst 2 Stück XP-M 2600, und fange ich zuerst mit den Multis an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben