Fireplace Motiv 1 Neu

"Basic-Budget" Gaming PC

teleshopping

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,

ein guter Freund von mir will sich einen guten/günstigen Gaming-PC zulegen. Wie der Name schon sagt, wird er neben typischen Officearbeiten und Surfen fürs Gaming gebraucht. Hierbei ist allerdings zu sagen, dass er {noch} kein Interesse an Leistungsfressenden Spielen wie z. B. Witcher3, Fallout usw. hat. Er besteht auf CS:GO, vielleicht auch Overwatch. Nicht unbedingt Spiele, die für ihre starke Grafikkartenauslastung bekannt sind. Allerdings bin ich mir sicher, dass er, sobald er den PC besitzt, ein Interesse für diese Spiele entwickeln wird. Deshalb sollte ein gutes bzw. ausreichendes Fundament vorhanden sein.

Zum Setup: Er stellt sich diese Komponenten vor: https://www.mindfactory.de/shopping...2211af0769032ff884bffce8554b60345b7efab183fc7

Sein Budget hat eine relativ flexible Grenze, 700-800€ wären perfekt, aber damit ein ausreichendes Setup zu erstellen ist ziemlich schwer, also sagen wir mal um die 1000€ wären drin, höher geht es dann nicht mehr.

Jetzt zu den Fragen bzw. Wünschen:

1. Er hätte gerne ein Gehäuse mit Sichtfenster, Staubfilter und 2-3 Lüftern.
2. Reicht der Boxed-Kühler oder sollte ein eigener angeschafft werden?
3. Welche Grafikkarte bietet sich hierbei am besten an? Ist seine Wahl mit der 1060 in Ordnung? Falls ja, von welchem Hersteller ist diese zu empfehlen?

Tipps und Veränderungen sind erwünscht. Vielen Dank im Voraus.

so in etwa würde ich es machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC
ASUS B85M-Gamer
Corsair Carbide Series SPEC-M2 oder Corsair Carbide Series 88R
Corsair Vengeance 400W oder Xilence Performance A+ 430W
optional: be quiet! Pure Rock Slim

alles zusammen kostet ~900€.

alternativ mit etwas schnellerer cpu, aber langsamerer grafikkarte:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Core i7-6700
Corsair Vengeance LPX 16GB
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
MSI B150M Night Elf
Corsair Carbide Series SPEC-M2 oder Corsair Carbide Series 88R
Corsair Vengeance 400W oder Xilence Performance A+ 430W
optional: be quiet! Pure Rock Slim

alles zusammen kostet ~950€.
diese zusammenstellung ist zwar in spielen meist langsamer, bietet allerdings eine bessere grudlage für späteres aufrüsten.
bei der ssd würde ich eigentlich auch hier die mx300 bevorzugen, die sandisk würde ich höchstens aus optischen gründen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am Mainboard kannst du gut 35€ sparen

Gigabyte GA-B150-HD3P
das gesparte Geld würde ich in 2x 8GB DDR4 Ram stecken

Hmpf ein Mainboard für 115€ ? Wieso ? Die Ram würde ich auf 16 gb aufbauen. Und wenn nur 8 gb einen einzelnen Riegel kaufen und später aufrüsten. Denn wenn du jetzt schon 2 Riegel einbaust und später aufrüsten sind die Bänke voll

Würde auch die HDD Weg lassen und nur noch auf SSD setzten also eine 750 gb ssd einbauen

Okay, danke schon mal. Einen Xeon würde ich eigentlich gerne vermeiden, ich meine der i5 sollte vollkommen ausreichen.
Der Tipp mit der SSD als einzige Festplatte ist auch ziemlich gut, Vorschläge?
Hättet ihr auch Tipps zur Graka? 1060 oder 1070 und welcher Hersteller?

wenn es wirklich an den 30€ unterschied hängt, dann kannst du natürlich auch einen i5 nehmen, allerdings hattest du selbst die 1000€ als obergrenze genannt und bei einem system für 800-1000€ würde ich auf keinen fall mehr einen i5 einbauen. die ersten spiele wo der i5 mangels ausreichender leistung hin und wieder zicken macht gibt es bereits und es werden mit ziemlicher sicherheit nicht weniger.

Sollte ich gerade hier aufgrund des Budgets nicht einen i5 wegen des Preises nehmen?
EDIT: Er will keine AMD Graka, bleibt also wahrscheinlich nur eine 1060 übrig.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel darf das system denn nun kosten? erst waren 1000€ noch ok, nun ist dir eine zusammenstellung für 900€ noch zu viel.

Ich habe nicht gesagt, dass 900€ zu viel sind. Ich versuche nur so viel wie möglich aus dem Preis rauszuholen. Da der i5 eigentlich dicke ausreichen sollte, kann man die 30€ bestimmt irgendwo anders unterbringen, oder sehe ich das falsch?

Spare ich denn so viel, wenn ich den Xeon nehme? Wenn ich richtig liege, hat dieser Hyper-Threading eingebaut. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn wir es genau nehmen wollen?

Danke Aw Online.

Ich würde es genau so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c15f252a0f24c5708c78a2ec2cdf863bd61c3adf56
Kostenpunkt ca. 975,-€. Es sind 2 Gehäuse zur Auswahl im Warenkorb - einmal schwarz und eines in schwarz-weiß. Zwei ruhige Lüfter sind dabei zusätzlich zu 2 eingebauten, ein großer, leiser Kühler zum Übertakten ist auch drin und passt in das Gehäuse. CPU auf ~4,5 - 4,8 GHz takten (je nach CPU-Güte) und Du hast erstmal reichlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
im cpu-limit macht es etwa 30-50% unterschied, sofern alle threads gut genutzt werden. es ist also sogar noch ein größerer schritt als vom günstigen i3 auf einen i5 (etwa 20% bei guter auslastung aller threads), obwohl da mal eben rund 60€ aufpreis fällig werden.
in sachen preis/leistung ist der i5 zwischen i3 und xeon also eine eher schlechte wahl, daher versteh ich auch nicht, warum er noch so oft empfohlen wird. früfer war der i5 mal eine empfehlung weil es die gunstigste cpu war, mit der man alle spiele ohne einschränkungen gut spielen konnte und weil ein xeon / i7 in spielen mangels nutzung der zusätzlichen threads kaum vorteile brachte, mittlerweile gibt es allerdings erste spiele, die auf dem i7 nicht nur schneller laufen als mit dem i5, sondern die auf dem i5 teilweise deutlich ins stocken kommen.

- für die beiden von dir genannten spiele wäre ein günstiger i3 ausreichend und eine möglichkeit für eine deutliche einsparung. wenn mal ein anderes spiel dazu kommt, müsste dann ggf. aufgerüstet werden.
- wenn du einen i5 nimmst, kommt es preislich fast auf das gleiche raus wie mit dem xeon und je nachdem, was für ein spiel dazu kommt, wäre aufrüsten trotsdem ratsam.
- mit dem xeon hättest du erst mal ruhe, aber sinnvolles aufrüsten ist kaum möglich.
- mit dem i7 hättest du auch erst mal ruhe und bessere möglichkeiten zum aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 30 % holt man durch die Übertaktung wieder rein und liegt nicht weit hinter dem Xeon mit 8 Threads. Wenn dem Spiel 4 Theads reichen, was meist der Fall ist, gegen die 4 schnellen Kerne echt gut ab. ;)

Nein, wenn es um den i5 6600K geht muss es ein Z170-Board sein zum übertakten.

Okay, ist denn eine Übertaktung zwingend nötig? Mir wurde damals, als ich einen Xeon wollte, ein i5 empfohlen, hier ist es genau das Gegenteil. Interessant.

einen i5 zu übertakten um dann etwa die leistung des xeon zu erreichen macht recht wenig sinn, denn eine entsprechende zusammenstellung wäre sogar noch teurer und beim übertakten gibt es weder eine garantie, welchen takt man stabil erreicht, noch wie lange das system mit diesen takt problemlos läuft.

warum dir vom xeon abgeraten wurde und dann ein i5 als angeblich bessere alternative genannt wird, ist mir unverständlich. wie lange ist das denn her? zu zeiten von sandybridge gab es solche tipps (aus damaliger sicht teilweise berechtigt) stellenweise mal. mit erscheinen der neuen konsolengeneration und dx12 sollte eigentlich jeder gemerkt haben, wohin die reise geht, spätestens mit bf1 haben dann viele schon gemerkt, wie die fps mangels leistung eines schönen neuen i5 stellenweise merklich einbrechen. (threads zum thema: "warum läuft bf1 trotz neu gekauftem i5 nicht richtig" gibt es ja mittlerweile mehr als genug.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nötig ist das nicht, aber 25-33% Leistungssteigerung sind locker drin, womit Du schon "eine Liga höher" spielst, und das würde ich mitnehmen für den relativ geringen Aufpreis.
Zu den Spielen: Was da an Core i5 ins Stocken kommt, läuft aber wohl kaum mit 4,5 GHz auf allen Kernen oder mehr. Wenn bei mir etwas ruckelt, dann weil die GPU am Limit läuft.
Die meisten Spiele nutzen außerdem immer noch nicht mehr als 4 Kerne und profitieren dann sehr vom hohen Takt des i5 und dieser läuft einem Xeon davon.
​Wenn das Geld da wäre würde ich übrigens den 6700K empfehlen und auch diesen noch übertakten. ;)
Am Ende findet man für beides Pros und Contras. Bei den Games, die ich spiele, ist der übertaktete i5 bisher die bessere Wahl im Vergleich mit einem Xeon@Stock. 4,5 GHz sind im Übrigen immer drin mit moderater Spannungserhöhung, zumindest wenn man es nicht mit Stock-Kühler versucht (aber wahrscheinlich täte der Boxed-Kühler das auch noch, natürlich jedoch mit suboptimalen Temperaturen).
Was für Dich die beste Lösung ist, musst Du selbst entscheiden - gute Tips hast Du hier ja reichlich bekommen.

Edit: Hier mal ein Vergleich zwischen i5 6600K@Stock vs i5 6600K@4,5 GHz vs i7 4790K@Stock vs i7 3770@Stock: :king: https://www.youtube.com/watch?v=JWxncqbe1H8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben