Basis für Upradefähiges System

Dochoh

Cadet 3rd Year
Servus Community,

ich durchstöbere die Kaufberatung, ernüchterung macht sich breit: Ich bin ein absoluter Hardware-Loser! Mir wurde der Schritt ins Forum geraten, so ganz alleine traue ich mich nicht an mein Vorhaben ran. Ich brauche professionelle Hilfe!

Meine Ausgaben erlauben mir derzeit keine großen Sprünge, weshalb ich eine Basis schaffen möchte, auf die ich innerhalb der nächsten ~12 Monate aufbauen kann - ich möchte das System aber trotzdem direkt nutzen können.

Ich möchte mein System hauptsächlich für die Grafikbearbeitung und Web-Development nutzen, Zocken auf den höchsten Details muss dagegen nicht sein. Programmierung und Multimedia stellt meiner Erfahrung nach keine großen Hardwareanforderungen.

Ich möchte mir für den Start ein Budget von ca. 200-300€ einräumen.

Daher habe ich folgenden Gedankengang:

Ich benötige Grundpfeiler (Mainboard? Gehäuse? Netzteil?), welche mir in Kombination mit günstigen Komponenten ein funktionierendes System bereitstellt, aber trotzdem upgradefähig ist, ich also monatlich die schwächeren Elemente gegen stärkere austauschen kann.

Um auf den Punkt zu kommen:
Hat jemand eine solche Konfiguration zur Hand? Zukunftssichere Grundpfeiler mit weniger massiven Komponenten zum direkten starten?
Ist aus irgendwelchen Gründen von diesem Weg abzuraten?

Ich danke euch für den Support, ich weiß jeden Rat zu schätzen!
Beste Grüße.

hier mal ein vorschlag von mir:
Mainboard: MSI B75MA-P45 oder ASUS P8H77-M Pro (das zweite hat mehr anschlüsse und lohnt eigentlich nur wenn du diese auch benötigst.)
Prozessor: Intel Celeron Dual-Core G1610
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W

möglichkeiten zur späteren aufrüstung:
- prozessor tauschen gegen Intel Core i5-3470 oder Intel Xeon E3-1230V2
- ssd nachrüsten, zb. Plextor M5S 128GB.
- sofern die verwendete software davon profitiert vielleicht auch später noch eine grafikkarte von amd oder nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Zum sehr gutem Vorschlag von Nightfly09 schlage ich noch das Board ASRock B75 Pro3-M vor. Es hat sehr viele Anschlüsse und einen offiziellen Support für Xeon CPUs.

Wenn du später noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen möchtest, dann würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen: be quiet! Pure Power L8 400W

wenn ich mir dazu ein paar anmerkungen erlauben darf:
- beide mainboards die ich vorgeschlagen habe unterstützen ebenfalls ivy-bridge xeon prozessoren.
- das von mir vorgeschlagene netzteil problemlos ist ausreichend für grafikkarten bis hin zur hd7850 oder gtx660ti.

Zurück
Oben