Basis-Laptop 17+" – für Ü80-Seniorin – bis 600 Euro

henrik2k

Ensign
Hallo, für eine Ü80-Seniorin suchen wir einen Laptop 17" – 20" mit Win 11 Home und einfacher Ausstattung bis 600 Euro. Sie hat derzeit einen 10 Jahre alten 17"-Laptop mit Win 10 mit ext. Maus, der ist wg. Windows 10 und auch sonst am Ende. Der Laptop ist IMMER im selben Zimmer, nie unterwegs. Örtliche Händler scheiden nach schlechten Vor-Erfahrungen aus. Sie hat schon im Büroberuf PCs bedient.

Preis: bis 600 Euro​

Maximal 600 Euro. Mehr höchstens, wenn das Gerät besonders gut zu den speziellen Anforderungen passt. Gebraucht vom Händler käme in Frage, wenn mit 1 J. Garantie, gepflegt, renommierter Händler

Einsatzzwecke:​

Homebanking (wichtig; 2FA mit Handy, subjektiv hoher Sicherheitsbedarf), Onlineshopping, Internet mit Firefox, E-Mail, bisschen Office (weiß nicht welches Office), Fotos von anderen gucken (per Mail), PDFs und Briefe drucken, bisschen Youtube/Mediatheken.

Generell NUR am eigenen Schreibtisch im Arbeitszimmer – nie unterwegs, nie draußen, nie in anderen Zimmern.

Körperliche Einschränkungen:​

Finger sind gichtig, das Handy bedient sie nur per Stift. Augenlicht ist gut nach einer OP. Sie wollte neulich NICHT, dass wir am PC den Mauszeiger größer als normal machen. Sie verwendet am Laptop generell externe USB-Maus (nicht Trackpad), keine externe Tastatur.

GAR NICHT wichtig:​

Gaming, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, 3D, viel Festplatte, viel RAM, gute Batterie, Touch- oder Stiftbedienung, Schnelligkeit, Robustheit für unterwegs, externer Monitor, Dockingstation, guter Trackpoint, gutes Touchpad, Tastaturbeleuchtung. Videotelefonie derzeit nicht wichtig (auch nicht am Handy), könnte vllt noch kommen.

Subjektiv wichtig:​

Sehr einfache nicht-fummelige Bedienung, elegantes o. pfiffiges Aussehen, kräftige Monitorfarben (alter Laptop war ihr bei Fotos zu blass im Vergleich zum Handy), verlässliche Tastatur ohne Tücken, guter Support, gute Sicherheit bei Homebanking, gern große nicht-modale Bildschirmmeldungen wenn man z.B. auf NUR-GROSSBUCHSTABEN umschaltet oder das Netzteil anschließt

Vorhandene Peripherie:​

FritzBox, USB-Laserdrucker, USB-Maus, externe USB-Lautsprecher, USB-Hub; keine externe Tastatur, kein externer Monitor

Monitor:​

Sie ist 17" gewohnt und will das auch weiterhin. M.E. wären 18" – 20" auch ok, sofern die Pixeldichte nicht zu hoch ist, so dass alles ganz klein wirkt. Günstig wären z.B. 1920x1080 bei 18" – 20" und NICHT bei 2560px Breite. Oder irre ich mich? (Schriften, Maus + Symbole könnte man noch auf 125 oder 150% stellen.)

Zeitpunkt:​

Circa 15. August sollte der Laptop dasein, um von uns eingerichtet zu werden.

Was meint Ihr? Danke!

===

PS. Ich habe die o.g. Frage auch den KIs gestellt und erhielt diese Vorschläge:

Generelle Empfehlungen:

Acer Aspire 3 oder Acer Aspire 5 (17,3 Zoll): Diese Serien bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Achten Sie auf Modelle mit mindestens 8 GB RAM und einer 256 GB SSD für eine flüssige Performance. Sie sind in der Regel schlicht im Design und einfach zu bedienen.

Lenovo IdeaPad 3 oder IdeaPad 5 (17,3 Zoll): Ähnlich wie Acer bieten auch Lenovo IdeaPads oft solide Hardware zu einem erschwinglichen Preis. Die Benutzeroberfläche ist standardmäßig Windows 11, was für Ihre Seniorin, die bereits PCs bedient hat, vertraut sein sollte.

HP 17-Serie (17,3 Zoll): HP bietet ebenfalls Laptops in dieser Größe an, die oft gute Basismodelle für den alltäglichen Gebrauch sind.

HP 17‑Zoll Celeron N4120, 8 GB RAM, 256 GB SSD​

17,3″ HD+ (1 600 × 900) Display – größere Darstellung, gut für Augen

8 GB RAM und 256 GB SSD – schneller Boot, solide Alltagsperformance

Windows 11 Home vorinstalliert

"~329 €" – preislich deutlich unter Budget

Bewertungen loben einfache Bedienung und Tastatur mit Classic-Look

Ideal, wenn weniger Leistung ausreichend ist und ein unkompliziertes Gerät gewünscht wird.

Lenovo 17‑Zoll Intel U300, 24 GB RAM, 1 TB SSD​

17,3″ FHD (1 920 × 1 080) IPS – bessere Farbdarstellung und Schärfe mediatechreviews.com+11beste-10.de+11pascalcabart.de+11reddit.com+3techspectacle.com+3en.wikipedia.org+3thesun.co.uk+14dailyreview.net+14reddit.com+14techspectacle.com+2studentenlaptops.de+2studentenwebdesign.de+2

Satte 24 GB Arbeitsspeicher + 1 TB SSD – Zukunftssicherheit

Windows 11 Home, Anti‑Glare, USB‑C, Norton 360 mitgeliefert

Ca. 419 € – noch im Budget, viel Ausstattung

Sehr starker Allrounder mit großem, farbtreuen Bildschirm – optimal für Fotos, Homebanking, Office.

Sinnvoller wäre m.E. ein Mini-PC (Beispiel: https://www.geekom.de/ - gibt auch andere Hersteller) und ein vernünftiger Monitor.
Dann ist das Bild größer als ein Laptop das leisten kann.
Separate Maus und Tastatur sind dann nötig, aber das sprengt keine Budgets.

Die Laptops von oben sind leider der Bodensatz dessen was man kaufen kann, ich würde von so etwas die Finger lassen.
Zudem ist auch kein Laptop notwendig wenn das Gerät nicht bewegt wird.
Die Mini-PCs sind so klein dass man die auch mit Vesahalterung hinten am Monitor befestigen kann.

Beispiel:
https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/
Gibt es für 479,- Euro, 10% Gutschein auch noch verfügbar, dazu einen Monitor und man ist unter 600 Euro und DEUTLICH besser bedient als mit dem Zeugs von oben.

Natürlich kann man auch noch stärkere Mini-PCs nehmen, aber bereits die A6-Reihe reicht für die Anforderungen locker aus.

Beim Monitor kann man dann auf die hier wenig beliebten 27" setzen mit FHD-Auflösung, die sind groß genug und die Auflösung ist nicht zu hoch, das ist besser wenn die Augen nicht mehr ganz mitspielen (aber ein grauer Star wurde wohl vertrieben der Beschreibung nach), ansonsten kann man auch 27" mit höherer Auflösung nehmen.

Aber das stellt alles nur MEINE Meinung dar ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, iSight2TheBlind, conf_t und 3 andere
Ich würd auch eher zu einem Mini-PC raten, wenn das sowieso ein stationäres Gerät ist. Ist preislich vernünftiger bzw. man bekommt fürs Budget einfach mehr fürs Geld als nur ein Billig-Laptop, welches sich auch nicht aufrüsten lässt usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
War auch mein Gedanke...

• Gefällt mir
0. verlink doch bitte deine konkreten ins Auge gefassten Geräte
1. auf keinen Fall etwas mit ner CPU die irgendwie Celeron, oder Pentium Nxxx heißt
2. kein HD+ Display. Das sind auch abseits der Auflösung einfach ganz miese Displays. Größe Symbole und Schriften kannst du auch über den Skalierungsfaktor regeln.
3. von deinen genannten... keine Ahnung, kommt drauf an welche konkreten Modelle mit welcher konkreten Ausstattung du meinst (siehe 0.)
4.
Wenn es sich um ein Gerät handelt, was nie bewegt wird --> Alternativen zum Laptop in Betracht ziehen

Plan B
Mini PC. nimmt keinen Platz aufm Schreibtisch ein, oder kann man mit entsprechenden Halterungen, z.b. sowas hinten an den Monitor anbringen. So nen Mini PC kann man neu kaufen, wie z.b. der o.g. von @prian oder sowas, oder sowas, oder sowas, kann man gebraucht kaufen, z.b. sowas oder sowas
Man braucht natürlich noch nen Monitor dazu, aber auch den könnte man gebraucht kaufen.

Plan C
All-in-One Monitor/PC
z.B. sowas, oder sowas, oder sowas, oder sowas

Vorteile beider Varianten, weniger Platzverbrauch auf dem Schreibtisch bei gleichzeitig größerem Monitor. Dazu schicke Tastatur dazu. fertig. :)

5. auch wenn deutlich über gewünschten Budget, aber trotzdem zur Info: von Asus gibts auch noch einen 18" Laptop
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807-v192880.html

6. wenns 17" sein sollen.
https://geizhals.de/hp-17-cn4457ng-av4g0ea-abd-a3330553.html?hloc=de
oder über Budgetwunsch, aber wegen beleuchteter Tastatur:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a17-51m-55jp-nx-j02eg-007-a3227450.html?hloc=de

@Simonte den Absatz über die körperlichen Einschränkungen gelesen? Gicht Finger? ich sehe hier kein Tablet. Viel zu kompliziert in der Handhabung für Finger die nicht mehr wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, Drahminedum und SaxnPaule
Warum kein iPad?
Das kann man auch easy an Monitor anschließen und BT MAus+Tastatur dran.
+Du hast nen iPad, dann kann er aufm Sofa emails gucken, Youtube und was daddeln wenn man mal nen Tag hat, wo man nicht gut aufstehen kann und nicht an PC will/kann.

Und aus meiner Erfahrung kommen ältere Leute mit Apple super klar :)

Bin auch für den Mini-PC. Habe das bei allen Eltern und deren Partnern durch, alle sind 70+. Vorteil ist der größere Monitor und die Möglichkeit, den PC deutlich günstiger gebraucht zu bekommen. Wenn eh alles stationär ist, fällt mir kein Grund für einen Laptop ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unbedingt einen Mini-PC und einen vernünftigen großen Monitor, also 24" oder vielleicht auch 27".
Den 24zöller natürlich in FullHD, beim 27" müsst ihr schauen ob es da auch noch FullHD sein sollen oder schon 1440p.
Die Maus und sonstige Peripherie können ja eh bleiben, dazu kommt dann noch eine Tastatur, was bei ihren Problemen mit den Händen vielleicht sowieso ganz gut ist.
Auf Tastaturen kann man unendlich viel Geld werfen, aber auch im niedrigeren Bereich hat man mittlerweile viel qualitativ hochwertige Auswahl und da könnt ihr eine Tastatur wählen die perfekt zu ihr passt.

• Gefällt mir
@iSight2TheBlind da lieber mehr DPI als weniger. Im Zweifel regelt das die Skalierung, die je kleiner der Pixel auch dann nicht mehr so matschig ist.

Hi...

henrik2k schrieb:
[...] das Handy bedient sie nur per Stift.
Hmm... wenn doch diese Bedienungsweise bereits geläufig und gewohnt ist - und entgegen den ganzen Hinweisen hier auf stationäre Geräte -, was spräche gegen ein (größeres) Tablet?​

henrik2k schrieb:
Gebraucht vom Händler käme in Frage, wenn mit 1 J. Garantie, gepflegt, renommierter Händler
Das liegt ja an einem selbst etwas Passendes zu finden - muß vllt. noch nichtmal unbedingt zwingend vom Händler sein, denn Garantie leisten ja die Hersteller.​

Btw.:
@Simonte:
Simonte schrieb:
[...] kann er [...]
Sowohl im Thementitel als auch im Einleitungssatz des Eingangsbeitrags vom TE steht deutlich "Seniorin"!

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Sowohl im Thementitel als auch im Einleitungssatz des Eingangsbeitrags vom TE steht deutlich "Seniorin"!
Oh Pardon :cool_alt:

Hallo zusammen, Danke schon mal für viele interessante Tipps und Links, auch gegensätzlich! Ich melde mich später noch mal ausführlicher dazu.

Soeben hat sich erst ergeben: vielleicht würde besagte Seniorin den Computer ja doch zumindest durch die Wohnung tragen, wenn nur die Batterie was taugt (oder ein zweites Netzteil besorgt wird). Am bisherigen 17-Zoll-Laptop vom örtlichen Händler war die Batterie offenbar von Anfang an untauglich, was aber zu spät bemerkt wurde und nicht übermäßig störte.

Ich werde demnächst mit ihr diskutieren, ob ein Mini-PC wie vorgeschlagen eine Alternative wäre oder ob ihr ein Laptop wichtig ist, dann melde ich mich wieder.

Ein iPad kommt wohl eher nicht in Frage, schon weil alle hilfsbereiten Menschen drumrum sich besser mit Windows und Android auskennen. Wohl auch kein Android-Tablet, besser das vertraute Windows, trotz bekannter Ärgernisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Es ist dabei wichtig die Vorteile des Mini-PCs, bzw. insbesondere der Größe des Bildschirms herauszustellen. Laptops gibt es nur bis 17 Zoll (+ wenige Ausnahmen außerhalb des Budgets), Bildschirme starten eher bei 24-27 Zoll und die Farbräume sind idR. besser (Bilder sehen nicht so verwaschen aus).
Auch die freie Wahl einer Tastatur könnte ein Vorteil sein. Das kann sie ja gegen die Mobilität abwägen.

Die Sicherheit beim Home Banking ist bei allen Geräten gleich, denn die hängt von Windows, bzw. dem genutzten Browser ab, nicht vom Laptop-Modell.

Die Auflösung des Bildschirms ist irrelevant, denn die Größe der Buttons, UI-Elememte und Text können seperat in Windows eingestellt werden.

• Gefällt mir
Hallo, die Seniorin sagte soeben:

Sie möchte einen Laptop, keinen Mini-PC.

Das hat verschiedene persönliche Gründe, von der Gewöhnung bis zum Schreibtisch-Platzbedarf etc. etc. etc. Auch wenn's nicht ideal ist, es ist jetzt so.

Und Änderung Preisvorstellung: notfalls doch 700-750 Euro.

Jetzt, welcher Laptop? Oben hatte ich ein paar Modelle genannt, welche die KI vorschlug, die hier aber teils nicht gut ankamen. Meist habt Ihr Mini-PCs vorgeschlagen, was ich nach eigenen Recherchen gut nachvollziehen kann - aber die Seniorin hat lieber den Laptop, dabei bleibt es. Es geht wie gesagt nur um absolute Basis-Bedürfnisse mit Win 11 Home.

Laptops von Terra (Wortmann AG):
Der örtliche PC-Händler verkauft nur Geräte von Terra (Wortmann AG), auch mit Vor-Ort-Service. Vermutlich ist der 10 Jahre alter Laptop (wo nie die Batterie funktionierte) der Seniorin auch von Terra. Es hätte schon logistische Vorteile bei Kauf, Garantiefall etc., bei diesem Händler vor Ort zu kaufen und nicht online.
Online gibt es bei Mediamarkt nur 2 rel. günstige 17-Zöller von Terra, wohl schon überdimensioniert:
  • TERRA MOBILE 1717R, Notebook, mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i5,i5-1334U Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Intel® Iris® Xᵉ, Dunkelgrau, Windows 11 Home - 793 Euro
  • TERRA MOBILE 1716T i3-1115G4 W11, Notebook, mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i3,1115G4 Prozessor, 8 GB RAM, 500 GB SSD, Intel® UHD Graphics, Schwarz, Windows 11 Pro - 799 Euro
Ähnlich die Preise bei Terra Berlin.

Wenn ich es richtig sehe, sollte man 16 GB RAM und 500 GB HDD haben, um auf der sicheren Seite zu sein? (Wie gesagt, kein Datenbedarf, keine Bildersammlung, kein Gaming, kein CAD etc.)

Was meint Ihr?

species_0001 schrieb:
auf keinen Fall etwas mit ner CPU die irgendwie Celeron, oder Pentium Nxxx heißt
Der ganz oben von der KI empf. Lenovo hat diese Begriffe nicht, hier nochmal ein konkretes Modell bei Amazon (zu schlechte Händlerbewertung):
  • Lenovo Laptop | 17,3 Zoll FHD Display | Intel U300 5 x 4.40 GHz | 16 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | Intel UHD Graphics | Windows 11 Pro | MS Office | #7402 - 444 Euro

Den ersten Terra kannst du in Anbetracht der Gesamtumstände nehmen. Ist zwar ein Modell von 2023 oder so, aber noch OK. Das andere ist ein Ladenhüter von 2020, das ist wirklich frech den noch Leuten anzudrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, henrik2k, species_0001 und eine weitere Person
Ach je, du armer Kerl, kenne ich auch alles. Ich hoffe immer, dass ich nicht so stur werde wie meine alten Leute.

Hier ein paar gebrauchte Vorschläge:
https://www.afbshop.de/HP-17-cn3756ng/DE-33.161-AA
https://www.afbshop.de/HP-17-CP3900NG/DE-36.211-AA

Alles was teurer ist, kann man dann auch neu kaufen. es sei denn, es liegt einem was an Ressourcen sparen.
https://www.itsco.de/notebooks
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/

--> Geizhals statt KI: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_17~12_16384 <--
Habe als Filter 17"+ und 16 GB RAM angegeben. SSD nach Bedarf.

• Gefällt mir
henrik2k schrieb:
Das hat verschiedene persönliche Gründe, von der Gewöhnung bis zum Schreibtisch-Platzbedarf etc. etc. etc. Auch wenn's nicht ideal ist, es ist jetzt so.
Das sind genau die Gründe die leider unsinnig sind.
Ein Monitor samt Mini-PC hinten dran + gescheiter Tastatur und Maus brauchen weniger Platz als ein Laptop.
Und daran muss man sich nicht gewöhnen, das bedient sich geauso wie ein Laptop.
Mehr Probleme könnte das Windows 11 verursachen, aber das haust auch auf einem Laptop.

Aber ich muss mich hier ja nicht entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, henrik2k, species_0001 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Daniel D. und henrik2k
Hallo zusammen,

Danke für alle neuesten Vorschläge!

Daniel D. schrieb:
Ach je, du armer Kerl, kenne ich auch alles. Ich hoffe immer, dass ich nicht so stur werde wie meine alten Leute.
Im Fall der Seniorin ist es weniger Sturheit als Unsicherheit. Nachdem sie immer nur Laptops zuhause hatte.

Naja dann gewöhn sie halt um. Gibt nicht viel neues zu lernen. Wäre einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben