Basisdatenpartition?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.226
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine meine neue 860 Evo 1 TB SSD mein Rechner gebaut. Somit habe ich 3 Platten in meinem Rechner.

1x 500 GB M2 --> C: Laufwerk
1x 500 GB 850 Evo --> D: Laufwerk
1x 1000 GB 860 Evo --> E: Laufwerk (NEU)

Funktioniert soweit alles, eine Sache verwirrt mich aber. Bei der Datenträgerverwaltung steht bei der neuen Platte "Basisdatenpartition" während bei der anderen Platte "Primäre Partition" steht.

Was bedeutet das und wo ist der Unterschied?

ssd.JPG
 
Vollkommen normal und keine Gedanken machen. Ansonsten in die unterschiedlichen Partitionstypen einlesen, falls es dir wichtig erscheint.

Also hängt mit der Partitionstabelle zusammen, ob du im MBR oder GPT Modus partitioniert hast.
(Extrem vereinfacht gesagt: MBR -> primäre Partition, GPT -> Basisdatenpartition)

Siehe auch hier:
1606426118147.png
1606426149817.png

Da mir die Option zu GPT konvertieren angeboten wird (wenn auch ausgegraut), handelt es sich um eine MBR-Partitionierung, was man in den Eigenschaften auch sehen kann.

Hier eine mit GPT-Partitionierung:
1606426193182.png


Ergo hat Toss MBR und Zerg GPT bei dir. Relevanz für den Alltag meiner Meinung nach gleich 0, ich nehme wenn ich mich entscheiden muss heute nur noch GPT (siehe auch: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html )

Und ist dir aufgefallen, dass Terra auch eine Basisdatenpartition ist? Ebenfalls GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp

Danke für den Hinweis. Habe mal eben nachgesehen

Bei meiner neuen Platte Toss hab ich beim initialisieren aber definitiv GPT ausgewählt. Wenn ich jetzt in die Eigenschaften schaue wird mir auch nur angeboten zu MBR zu konvertieren.

Terra C und Toss E sind bei mir GPT, D ist MBR, könnte ich als einzige zu GPT konvertieren
 
Ja, aber ist sowas von egal, wie gesagt, hab hier auch eine SSD mit MBR noch drin, bereitet mir aber gerade noch keine schlafenlosen Nächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Ist mir auch egal, hatte mich nur gewundert woher die verschiedenen Bezeichnungen kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Also hängt mit der Partitionstabelle zusammen, ob du im MBR oder GPT Modus partitioniert hast.
Und ob Du Version 2004 installiert hast. Erst seit diesem Sommer interessiert sich die Datenträgerverwaltung für den feinen Unterschied.
 
Zurück
Oben