Basisstation sucht VR-Brille alle paar Sekunden wieder

Prage

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen! Ich habe seit langem mal wieder meine VR-Brille benutzt (HTC Vive Pro). Allerdings suchen die Basisstationen alle paar Sekunden neu nach dem Headset, weil sie es nicht finden können. Alle Teile haben die neusten Treiber, die Basisstationen sind definitiv richtig ausgerichtet und alle Kabel neu zu überprüfen hat auch nichts geholfen. Weiß jemand, was ich tun könnte?
 
Du bist AMD Nutzer? Wenn ja dann liegt es evtl. am AMD USB bug. Im Laufe des Monats soll ein AGESA Update rauskommen.
 
Ja, ich bin AMD Nutzer! Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X und ein MSI X570 Pro Carbon Wifi Mainboard. Heißt das, ich soll einfach mal warten mit der Brille?
 
Ja genau und dann das agesa update installieren, das Problem mit VR headsets ist bekannt.
 
Okay, das wäre natürlich super. Wurde schon angekündigt, wann genau das Update raus kommt?
 
Schon mal die Raumdaten komplett zurückgesetzt?

Edit: Kriegst du gar kein Bild auf die Brille, oder wird sie nur nicht gefunden? Du könntest auch mal einen USB-Port am Gehäuse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD USB Problem tritt doch aber nur bei Nutzung von pcie 4.0 auf. Der workaround ist im BIOS auf pcie 3 zu stellen.
 
nr-Thunder schrieb:
Schon mal die Raumdaten komplett zurückgesetzt?

Edit: Kriegst du gar kein Bild auf die Brille, oder wird sie nur nicht gefunden?
Ich habe eine neue Raumvermessung gemacht. Dort wurde die Brille nur kurz ab und zu für eine halbe Sekunde gefunden. Als ich dann aber im richtigen Moment auf "Weiter" gedrückt hab, wurde die Brille gut erkannt. Im Spiel ist dann die Verbindung alle paar Sekunden abgebrochen.
 
Was man halt bedenken muss, ist dass solche Probleme 100 Ursachen haben können. Leute hatten schon bevor es PCIE 4.0 gab Tracking/Bildprobleme mit der HTC Vive, gilt eigentlich für fast jedes Headset mit USB-Verbindung.
https://forum.vive.com/topic/3291-grey-screen-after-5-min-of-play-headset-loses-tracking/

Klassische Lösungsansätze wären andere USB-Ports testen (Gehäuse, USB 2.0/3.0, USB-Hub), SteamVR gründlich neuinstallieren, Sensoren sauber machen. Was in dem Thread noch geholfen hat war die Kamera der HTC Vive zu deaktivieren (über den Geräte-Manager, MMP-SDK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst auch mal PCIe 4 deaktivieren, indem du es auf PCIe 3 setzt.
 
Zurück
Oben