Bass am Falschen Ort!

H0[)iNi

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt seit einiger zeit die Logitech Z 5500 Digital. Bin auch sehr zufrieden, doch hab ich ein Problem mit dem Bass. Also ich höre an meinem Sitzplatz kaum Bass.(eigendlich nur die Vibration) Dagegen im Flur und im Wohnzimmer hingegen hat man Super Bass! Ich hab schon Probiert ihn zu drehen und auch versucht ihn wo anderes hinzustellen, nur ist es ni so leicht da das Kabel zur Steuerungseinheit sehr kurz ist. Hab ihr nicht vielleicht einen Tipp wie ich es schaffe das ich Super Bass am Schreibtisch habe? Soundkarte is ne Soundblaster X-Fi Xtreme Music die ich per Coax an die Logitech angeschlossen habe.

MFG H0[)iNi

P.S.: Hab die Suche verwendet aber nix gefunden. Bitte ni böse sein wenn es vielleicht schon so einen Thread gibt. :p

Hier ein Bild damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Anhänge

• BAss am falschen ort!.jpg
    BAss am falschen ort!.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 255
vielleicht bist du bass-schwerhörig :P

nein spaß beiseite. es ist immer eine sehr subjektive einstellung, ob man "guten" bass hat oder nicht. es ist deswegen sehr schwierig vom hören-sagen heraus zu beurteilen, was am klangbild jetzt nicht in ordnung ist. kannst du das mit dem bass ein bisschen mehr ausführen?

fakt ist: durch den wumms, der hinter dem bass steckt breitet sich bass immer sehr weit aus. deswegen ist nur ein subwoofer erforderlich, der stehen kann wo er will.
aber: schall kann im allgemeinen geschöuckt werden. den unterschied merkt man dann vor allem bei räumen ohne interieur und teppich und solchen mit interieur und teppich. kann also sein das dein subwoofer unglücklich steht und der schall absorbiert wird.
zu guter letzt wäre noch anzuführen, dass dir eine x-fi nicht vil bringt, wenn du sie digital mit deinen lautsprechern verbindest. verbinde x-fi und lautsprecher bitte mal analog und nutze die klangeinstellungen der x-fi, insbesondere das bass-management der thx-konsole und berichte, ob es besser geworden ist.

eine offtopic frage hätte ich: hast du am z-5500 eigentlich 5.1-sound bei spielen und dvd-filmen?

so long and greetz

eine niedrige Freuquenz hat immer eine große Wellenlänge, weshalb oft ein Bass in etwas Entfernung noch stärker wirkt.
Versuch die Bassbox mal so aufzustellen, dass die Öffnung auf eine Wand gerichtet ist mit ca.5 bis 10 cm Abstand.

@xXstrikerXx: Also noch mal zu dem Bass: Im an meinem Schreibtisch(das Viereckige neben dem Sub auf dem Bild) Höre ich kaum Bass man merkt nur alles Vibrieren! Im Flur und an der Zimmertür drückt es im Magen und dir fallen die Ohren ab. Im Wohnzimmer höreste schön den Tiefbass.(Was man immer hört wenn ein Auto mit einem Subwoofer im Kofferraum angefahren kommt. Also dieses "Gewummer".) Von all dem höre ich nichts in meinem Zimmer.

Ich denke mal das es daran liegt das der Sub in der Zimmer Ecke nebem dem Schreibtisch steht. Also mein Zimmer hat wenig Möbel und es liegt Teppich. Hab den Sub entkoppelt(Hab vier Schaumstoff teile genommen, Holzplatte drauf gelegt und dann den Sub drauf. Der klingt jetzt viel besser. Kann ich nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren!) Habs auch schon mal ohne die Enkopplung probiert, passiert wieder nichts. Ich kann ja mal ein Bild rein stellen wie er genau seht. Wenn das hilft?

Ich hab die früher Analog angeschlossen. Finde aber das es über Coax wesendlich besser klingt! Das Bass-Management funktioniert ,bis auf die Übergangsfreqenz Einstellung, ganrnicht. Klingt immer gleich. Über Analog sowie über Coax. Bei der THX Konsole ist es das selbe. Auch ein anderer Modus bringt nichts. Leigt es vielleicht an Windows Vista? Hab die Ultimate 32Bit Version.

Zu deinem Offtopic: Ja hab ich. Geht sehr gut mit der Einstellung Dolby Digital Pro Logic II Movie oder Dolby Digital Pro Logic II Music. Bei Spielen nehme ich die Direct Funktion. (An der Anlage einstellbar).

@dogieo1979: Hab den schon 360° Gedreht, passiert aba nichts. Der Sub hat zu jeder Seite ca. 10-15cm Platz.

dein Bass ist für die größe des Zimmers vielleicht zu klein.
Die Schallwellen haben nicht genug Raum.
Wie gesagt, niedrige Freuquenz, große Wellenlänge

Die Raummoden machen dir da nen Strich durch die Rechnung, deswegen auch die ungünstige Bassverteilung.
Abhilfe gibts nur durch nen 2ten Subwoofer, ideal 3 weitere ;)

Aber da sich das meistens schwer umsetzen lässt hilft nur den Subwoofer woanders platzieren!
Nach deinem Bild hast du ja genau da Bass wo du keinen willst, und wo er sein sollte ist gar nichts...

Außer umstellen wird nichts helfen, auch würde ich den Subwoofer aus der Ecke nehmen, das ist grundsätzlich immer ein schlechter Platz um einen Sub zu aufzustellen.

Ich würde den Subwoofer gerne umstellen nur geht das leider nicht da das Kabel zur Steuerungeinheit max. 1 Meter lang ist. Und verlängern kann man die nicht da das irgendein "Spezialkabel" is.... Also habe ich die Popo Karte gezogen. Naja danke für die Tipps und Vorschläge. Mal gucken ob ich ne andere Anlage finde oder mein Zimmer umräumen muss.

MFG H0[)iNi

@H0[)iNi: danke für die beantwortung der offtopic frage ;) irgendwie wird sich immer darum gezankt, ob die x-fi 5.1 sound digital ausgeben kann. anscheinend ist dem ja der fall.

dass trennfrequenz nichts bringt wundert mich, kann aber wie du sagst an vista liegen. imho läuft die x-fi unter vista wie ein spiel im pre-alpha status.

ach, was ich noch vergessen hatte: wir selbst haben bei uns pakett verlegt. holz schwingt recht tief mit, weswegen man überall bass hören kann. deswegen kann es auch gut sein, das eine holzplatte bei dir geholfen hat. dass du teppich verlegt hast wurde erklären, warum der bass geschluckt wird. trotzdem würde ich auch nochmal versuchen den sub umzustellen, soweit wie es denn geht.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
@H0[)iNi: danke für die beantwortung der offtopic frage ;) irgendwie wird sich immer darum gezankt, ob die x-fi 5.1 sound digital ausgeben kann. anscheinend ist dem ja der fall.
Das kommt drauf an was man genau meint. Pro Logic II ist ja aus Stereo-Ton gemacht bzw. hochgerechnet. Das ist also nicht das selbe wie wenn ein Film von DVD 5.1 Ton mitbringt oder ein Spiel 5.1 Sound erzeugt. Das direkte Ausgeben von DVD-Sound ist normal kein Problem, aber viele Soundkarten können sowas wie 5.1-Ton aus Spielen nicht digital ausgeben. Wie das genau mit den X-Fi -Karten ist weiß ich nicht, aber im Pro Logic II -Modus hat man meines Wissens nach keinen optimalen Raumklang.

Ok. Gleich mal die nächste Frage: Weis irgendjemand wie man das Kabel zum Soundtouch der Logitech verlängern kann? Das Kabel hab nen VGA Anschluss. Hab schon probiert en VGA Kabel drann zuhängen. Kam dann aber kein Ton mehr. Ich kuck mal bei Teufel nach einer Alternative. ;-)

@elmulti: Alos ich finde das Pro Logic II toll. Klingt sehr gut. Ich benutze meisten eh nur das Pro Logic II Music. So bekomme ich auch "Surround" bei Digitalen Anschluss. Für DVD's nehme ich die Direct Option.

Zurück
Oben